Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop - Portraitfotografie“

Frogger86

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde gerne zusammen mit meinem Bekannten ein Profild-Bild erstellen, als Grundlage hierfür soll natürlich eine Portrait-Aufnahme dienen - vorgestellt habe ich mir eine Gesichts-Aufnahme, bei welcher ein dezenter Licht-Kegel auf meinem Bild ist und nach außen immer dunkler wird, wobei der Hintergrund sehr dunkel bzw. schwarz gehalten sein soll, ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine...

Ist dies ohne Professionelles Belichtungs-Equipment, sprich mit einer ganz normalen Gesichts-Aufnahme überhaupt zu bewerkstelligen?

Falls die Kamera von Relevanz ist, ich besitze eine Canon Eos 1000D

Könnt Ihr mir diesbezüglich vielleicht weiterhelfen?
Kann mir hier jemand ggf. etwas spezielles empfehlen, beispielsweise eine Übungs-DVD oder sonstwas die sich mit dieser Thematik auseinander setzt?

Als ganz grobes Beispiel habe ich dieses Bild gefunden:



So in etwas ist es gemeint, nur mit einem etwas größeren Ausschnitt auf welchem auch ein dunkler/schwarzer Hintergrund zu sehen ist



Über eine Antwort würde ich mich mehr als freuen!


Liebe Grüße
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Photoshop - Portraitfotografie

Eine Maske mit einem radialen Schwarz/Weiß-Verlauf ist alles was du brauchst, dahinter eine Ebene in Schwarz und gut ist. Mit nem weichen pinsel kannst auf der Maske noch ein paar Feinheiten machen...

Voraussetzung ist, daß das Bild ok ist, aber dafür reicht die 1000D allemal...
 

marc0s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop - Portraitfotografie

Und wenn Du Lightroom hast, kannst Du's auch fast'n dirty mit der Vignettierung in den Entwicklungsoptionen versuchen...
 

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop - Portraitfotografie

Ich bin ja immer mehr als begeistert von solchen Bildern.
Aber als noch leihe in der Fotografie,dachte ich eig. auch das man für solche Bilder eine Extra Belichtung bräuchte.
Wie der Hintergrund und der Farbverlauf geht,kann ich mir ja denken, bzw. ist ja eig. kein problem,aber kann man mit Photoshop die Lichtsetzung im gesicht so Real nachstellen?
Oder erkennt man dann doch einen Unterschied zwischen einem geschossenen Bild mit und ohne Zusatzlich?
 

ergo

shadowfighter

AW: Photoshop - Portraitfotografie

Du kannst das mit PS machen, das stellt eigentlich nicht das Problem dar. Hier werden Dir vor allem die Ebenenstile (hartes Licht, weiches Licht, Ineinanderkopieren usw.) weiter helfen.

Am Ende wird man vermutlich keinen Unterschied erkennen. Aber das dauert und braucht ein wenig Übung! :)
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Photoshop - Portraitfotografie

Würde sagen, so wie Dein Beispielbild ausschaut: Das Bild wurde schon recht dunkel (unterbelichtet) aufgenommen. Den Rand außen herum wie bereits geschrieben wurde, mittels Maske, Vignettierung oder einfach Malwerkzeug machen. Aufhellen/Abdunkeln in der Mitte dann nach Bedarf über Abwedler/Nachbelichterwerkzeug.
 
P

pedro2206

Guest

AW: Photoshop - Portraitfotografie

Also mein Vorschlag wäre, dass du das Bild erstmal als RAW-Datei aufnimmst und bei der Konvertierung in der "Camera RAW" mit der Obejktiv-Vignettierung versuchen...
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Photoshop - Portraitfotografie

zum einen wurde bei diesem Bild, ein USM Filter verwendet mit
einem grösseren Radius, also so im Bereich von 30-45
dann wurde vermutlich eine neutrale Grau Ebene mit einem Verrechnungsmodus
wie hartes oder weiches Licht über das Bild gelegt und dann ein Spot
auf diese Ebene.
 

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop - Portraitfotografie

Ich finde die Antworten immer schön und gut,aber für Anfänger oder Personen die sich eher mit einem andern Gebiet beschäftigen,ist dann das folgen doch nicht so einfach...

Gibt es dazu ein Tut.?
(ich weiß,benutzt die Suchfunktion...,aber Unter der Eingabe Portraitfotografie kommt ja dann nicht wirklich etwas in dieser Richtung)
 

Miles92

Photoshop-Freak

AW: Photoshop - Portraitfotografie

Nur mal unter uns ... Youtube ist eine super Quelle wenn es um solche Fragen geht ;). Einfach ein paar Stichpunkte eintippen (hier z.b.: photoshop Vignette tutorial) und man findet ziemlich schnell was man braucht.
Ich hab hier nochma nen kleines Video rausgesucht: YouTube - Photoshop-Vignette 1

Ich persönlich mache es zwar auch anders, aber ich glaub das trifft es ganz gut
 

FranzMamba

Kernkraftwerk

AW: Photoshop - Portraitfotografie

Die Augen bei diesem Portraitfoto im ersten Post sehen stark nach Ringblitz bzw. Photoshop aus.

Tolle Teile, aber leider so teuer :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben