Photoshop, rechteck ohne füllung

Photoshop, rechteck ohne füllung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von AAngieeeee, 07.12.2007.

  1. AAngieeeee

    AAngieeeee Guest

    Photoshop, rechteck ohne füllung
    Hallo Ihr,

    habe eigentlich schon ein wenig länger das Adobe Photoshop, und habe es bisher benutzt um fotos (gesichter) zu retuschieren. Jetzt möchte ich aber gerade vorlagen für visitenkarten erstellen und möchte, so doof es für euch wahrscheinlich anhört, einfach nur einen Rahmen um die Visitenkarte. Ganz schlicht und einfach, ohne extras. Kann man denn kein Rechteck ohne Füllung mit dickere Aussenlinie machen?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar!

    Grüße Angie

    ach ja ich hab adobe Photoshop 7....fall das wichtig ist
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2007
    #1      
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. Eredor

    Eredor Anfänger

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    284
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Karlsruhe
    Software:
    Adobe Photoshop CS2
    Kameratyp:
    Canon Digital Ixus 800IS
    Photoshop, rechteck ohne füllung
    AW: Photoshop, rechteck ohne füllung

    Auswahlrechteck ---> Rechtsklick -----> Kontur füllen
     
    #2      
  4. AAngieeeee

    AAngieeeee Guest

    Photoshop, rechteck ohne füllung
    AW: Photoshop, rechteck ohne füllung


    Tut mir echt leid aber damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich möchte einen Rahmen, d.h. ein rechteck "ohne" Füllung. Und ich kann auch leider nirgend Auswahlrechteck finden, und auch wenn ich einfach ein Rechteck auswähle und vorher oder nach dem Zeichnen rechtsklicke kommt nichts mit kontur füllen.

    Ah sooo, einfach auswahl. Ok, das habe ich versucht, aber ich denke da ja schon einiges auf der Visitenkarte drauf ist, lässt sich keine kontur füllen. was mach ich da jetzt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2007
    #3      
  5. hallle

    hallle Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    Master Collection CS5.5 Educational
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Photoshop, rechteck ohne füllung
    AW: Photoshop, rechteck ohne füllung

    wiso machst du dann nicht zum beispiel ein Rechteck mit dem Rechteck-Werkzeug, reduzierst es auf den Hintergund und legst darüber noch ein Rechteck in weiss, oder was auch immer, um so ein rechteck ohne füllung zu erstellen ;) hier habe ich auf die schnelle mal eins erstellt... meinst du so etwas?[​IMG]

    mfg hallle
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2007
    #4      
  6. Zeizo

    Zeizo Guest

    Photoshop, rechteck ohne füllung
    AW: Photoshop, rechteck ohne füllung

    alles in der einen ebene:

    auswahlwerkzeug -> kasten ziehen -> schwarz füllen -> auswahl verändern/verkleinern (um 3px oder so) -> ausgewählter bereich entfernen/löschen.

    hat den vorteil zur vorgänger methode, dass der balken rundherum gleich groß ist. ich denke, dass es das ist was du meinst!
     
    #5      
  7. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Photoshop, rechteck ohne füllung
    AW: Photoshop, rechteck ohne füllung

    Hallo Angie,
    • du nimmst das :psd_rechteckausw: AUSWAHLRECHTECK-WERKZEUG
    • ziehst ein Rechteck auf - dann siehst Du nur die gestrichelte Linie des Rechtecks, das Du gerade gemacht hast
    • jetzt gehst Du auf BEARBEITEN - KONTUR FÜLLEN und gibst die Pixelanzahl ein, wie breit Deine Kontur werden soll.
    • Als Vordergrundfarbe muss die Farbe eingestellt sein, die Du in Deiner Kontur verwenden willst.
    Gruß joelsuma

    Edit: das ist jetzt das, was schon Eredor (in Kurzform - quasi Stenografie ;)) gesagt hat, etwas ausführlicher.
     
    #6      
  8. AAngieeeee

    AAngieeeee Guest

    Photoshop, rechteck ohne füllung
    AW: Photoshop, rechteck ohne füllung

    Hallo,
    das hat ja jetzt geklappt, vielen Dank, aber erst nach dem die Textebene gerastert weden musste.
    Danke für die Hilfe!;)

    @Zeiso: Der Tipp war auch nicht schlecht, nur habe ich ja schon Text und Bilder auf der Visitenkarte.
    @Halle und Eredor: Auch euch vielen Dank.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2007
    #7      
  9. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Photoshop, rechteck ohne füllung
    AW: Photoshop, rechteck ohne füllung

    Hallo Angie,
    mal was ganz Grundsätzliches:
    einer der Vorteile von Photoshop ist die Möglichkeit, mit Ebenen zu arbeiten:
    eine Ebene für den Text
    je eine Ebene für die Bilder
    eine Ebene für den Rahmen (dann kannst Du die Rahmenebene auch unter alle anderen legen und die Möglichkeit von Zeizo verwenden).

    Hier ein Tut, warum der Umgang mit Ebenen wichtig ist:

    http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=Tutorials&site=tutorialansicht_neu&tutorialnr=4

    Schau Dir noch einige Tutorials an, die sich mit Ebenen beschäftigen, es lohnt sich.
    Gruß joelsuma
     
    #8      
  10. AAngieeeee

    AAngieeeee Guest

    Photoshop, rechteck ohne füllung
    AW: Photoshop, rechteck ohne füllung

    Hallo Joelsuma,

    super! dAs tutorial kann ich gut gebrauchen! Als ich die Seite hier gefunden habe, war das tut da, und nach der Registration habe ich es nicht mehr gefunden! Danke schön!
     
    #9      
  11. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Photoshop, rechteck ohne füllung
    AW: Photoshop, rechteck ohne füllung

    Hallo Angie,
    gerne...
    Gruß joelsuma
     
    #10      
  12. tKei

    tKei NewMedia-Mediengestalter

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop CS3, Illustrator CS3, InDesign CS3, Rhino 4D, Cinema 4D, Maxwell Render, Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Photoshop, rechteck ohne füllung
    AW: Photoshop, rechteck ohne füllung

    Hallo Zusammen,

    wenn ich das richtig lese, dann ist ein Rechteck um die Visitenkarte gewünscht? Quasi eine Kontur also...

    Wie wärs dann mit Ebenenstil > Kontur? Dann noch die Px-Stärke und die Farbe einstellen, und der Rahmen steht! Wahrscheinlich die schnellste Lösung

    mfg
    tKei
     
    #11      
  13. kameraschaetze

    kameraschaetze BILORA forever

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop, rechteck ohne füllung
    AW: Photoshop, rechteck ohne füllung

    Hallo,
    und weil PS so schon vielfältig ist hier noch eine Variante die ich gerne benutze:
    - Ebene erstellen
    - Auswahl > alles auswählen
    - Kontur füllen, Position innen, dabei die Breite in Px und die Farbe eingeben
    - Transformieren aktuelle Ebene. Mitte, Höhe und Breite auf den % Wert setzen wo die Kante liegen soll (100% = außen)
     
    #12      
x
×
×