Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Shortcut öffnet ab und an nicht das Werkzeug sondern die Menüleiste“

T

terra-outlaw

Guest

Hallo zusammen,

Hin und wieder kommt es vor, dass plötzlich während des Betriebs das Drücken der Taste "L" beispielsweise nicht mehr das Lassowerkzeug öffnet sondern den Menüpunkt "Filter" in der Menüleiste oben. Dabei wird das "L" von Filter markiert. Diese Kuriosität tritt sporadisch auf und ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich PS dann mal kurz in den Hintergrund schiebe oder was anderes mache, dann geht es meist nach kurzer Zeit wieder korrekt.

Hat das noch jemand beobachtet oder weiß jemand an was das liegen könnte?

Liebe Grüße und vielen Dank
terra-outlaw
 

Photoshop

T

terra-outlaw

Guest

Hallo zusammen.
Danke für die schnellen Antworten.

Einrastfunktion habe ich getestet - das sollte es eigentlich nicht sein. Aber du hast recht - es ist bei bei mir dann so als würde ich ALT + L drücken aber dieses Menü öffnet sich wenn ich nur "L" drücke. Als wäre die Alttaste fest eingerastet.
Ich meine mich zu entsinnen, dass ich das auch früher ab und an in Indesign mal hatte.

Kann es sein, dass dies irgendwas mit der deutschen / englischen Tastatureinstellung zu tun hat, welche ich evtl. versehentlich aktiviere etc?

Werkseinstellungen habe ich noch nicht getestet.

Liebe Grüße terra-outlaw
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kann es sein, dass dies irgendwas mit der deutschen / englischen Tastatureinstellung zu tun hat, welche ich evtl. versehentlich aktiviere etc?
Glaub ich nicht, da die Shortcuts die gleichen sind. Eher würde ich einen Tastaturdefekt vermuten. Einfach mal ne zeitlang ne andere Tastatur dranhängen?
Mit den Werkseinstellungen bzw. den Anwendungen wird das nichts zu tun haben - spar dir das.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Als wäre die Alttaste fest eingerastet.
...
Verwendest du ein Grafiktablett oder eine Zusatztastatur auf der du einige Tasten mit Shortcuts belegt hast die auch die ALT Taste enthalten?

Es ist nämlich nicht so das man zum öffnen des Menuefensters die ALT + L Taste drücken muss sondern man muss die ALT Taste drücken (und kann diese dann wieder loslassen) und danach irgendwann die L Taste.
Wenn man nun Shortcuts die die ALT Taste enthalten auf Zusatztasten legt kann es sein das die "ALT Funktion" versehentlich die Menüzeile aktiviert. das passiert oft wenn man die Zusatstaste gedrückt hällt und so den Shortcut mehrmals hintereinander aufruft,
Oder wenn du einen shortcut der ALT enthält verwendest und diese Funktion gerade nicht verfügbar ist. Dann hörst du einen Warnton des Betriebssystems, und das was du eigentlich mit dem shortcut aufrufen wolltest erscheint nicht, allerdings wird das drücken der ALT Taste dann an die Menueleiste weiter geleitet und wenn du das nächste mal eine passende Taster drückst wird das entsprechende Meunuefenster geöffnet.
 
T

terra-outlaw

Guest

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten und Ideen.

Die Lösung hat Frank Ziemann gefunden. Genau das war das Problem. ALT alleine gedrückt führt tatsächlich dazu. dass die Menüleiste oben aktiviert wird. Jeder weitere Buchstabe welcher ein Werkzeug aufrufen sollte (L = Lasso etc.) öffnet ab diesem Zeitpunkt nicht mehr das gewünschte Werkzeug sondern den Menüpunkt in der Leiste. Spitzenmäßig. Anscheinend komme ich während des Arbeitsprozesses hin und wieder mal auf die ALT Taste und aktiviere so versehentlich die Menüleiste. Das erklärt auch warum ich diese Problematik nicht reproduzieren konnte.

Super Hilfe von euch allen. Speziellen Dank an Dich, Frank.

Liebe Grüße terra-outlaw
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Anscheinend komme ich während des Arbeitsprozesses hin und wieder mal auf die ALT Taste und aktiviere so versehentlich die Menüleiste.
Also klarer Fall von Fehlbedienung oder „Sie wissen nicht, was sie tun”. :D Die alternative Menüführung mittels Tastatur in den GUIs der Programme ist ja schon seit „Urzeiten” Standard. Früher wurden die entprechenden Menüpunkte immer durch Unterstreichung oder farbige Kennzeichung des entsprechenden Zeichens kenntlich gemacht. Jetzt eben nur teilweise, wie bei den Adobe-Programmen, beim Drücken der Alt-Taste. Wenn man das weiß, braucht man sich über manche „Fehlfunktion” nicht zu wundern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben