[CS5] Photoshop speichert kein pdf

[CS5] - Photoshop speichert kein pdf | PSD-Tutorials.de

Erstellt von liliblue, 26.11.2015.

  1. liliblue

    liliblue Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Photoshop speichert kein pdf
    Hallo,

    ich habe das Forum (erfolglos) durchkämmt, auf der Suche nach folgendem Problem: Seit kurzem speichert Photoshop CS5.5 keine PDF mehr ab. Die Formate vorab spielen keine Rolle und das gewünschte PDF-Format auch nicht. Wenn ich das ganze an einem anderen Mac mit dem gleichen Photoshop und der gleichen Datei mache, kann ich alle möglichen Varianten abspeichern, egal ob es sich um ein tif oder jpg oder psd handelt. An diesem Mas hier geht es in keiner Variante. Benötigt Photoshop ein Plugin, was vielleicht verloren ging? Die Datei ist nicht in 32Bit.
    Ich würde mich über eine konstruktive Antwort freuen.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Zicke

    Zicke VinZo Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS5, Nik Collection
    Photoshop speichert kein pdf
    Im Detail kann ich dazu nichts sagen, aber da die Datei in Ordnung und das Problem nur auf deinem Computer zu sein scheint, würde ich PS neu installieren und schauen, ob es dann wieder läuft. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Aber vielleicht hat noch jemand bessere Lösungen zur Auswahl :)
     
    #2      
  4. sleep03less

    sleep03less Tastaturkürzeljunkie

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    177
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Von CS6 bis CC 2018
    Kameratyp:
    Sony RX10
    Photoshop speichert kein pdf
    Hallo,
    CS5.5 ist bei mir schon eine Weile her; aber kann es sein, dass Du PDF unter dem Befehl "Exportieren" findest? Und hast Du vielleicht den Farbmodus geändert?
    Ich kann später mal nachsehen, bis dann.

    Gruß
    Stephan

    Hm: stimmt; sollte eigentlich funktionieren. Sowohl RGB bzw. CMYK.
     
    #3      
  5. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.769
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Photoshop speichert kein pdf
    Nö, aber

    musste auch nicht gleich. :D Ps einfach mal resetten:

    https://blog.kulturbanause.de/2012/...lungen-zurucksetzen-mit-backup-oder-shortcut/

    Läuft auf allen Macs das identische BS/OS?
     
    #4      
  6. Zicke

    Zicke VinZo Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS5, Nik Collection
    Photoshop speichert kein pdf
    Ps einfach mal resetten

    Danke, das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren:)
     
    #5      
  7. liliblue

    liliblue Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Photoshop speichert kein pdf
    Eine Neuinstallation hatte ich auch schon. Die Betriebssysteme sind auch die gleichen. Ich habe auf beiden Mac´s alles identisch installiert. Darum bin ich auch so ratlos.
    Aber danke für Eure Mühe, ich probiere es dann vielleicht noch einmal mit einer Neuinstallation.

    Besten Dank
    liliblue

    vielleicht hilft ja auch das Resetten. Danke für den link buerzel

    edit sargas: Bitte nutze die Bearbeiten-Funktion um Doppelposts zu vermeiden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2015
    #6      
  8. Gautscher

    Gautscher Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Peine
    Software:
    AI + PSD + InDesign + Acrobat + Pitstop + EFI Fiery + HP Latex + Vutek
    Photoshop speichert kein pdf
    Sorry ... vielleicht bin ich auch zu blöd, aber ich bekomme auch öfters PDF-Daten die aus Photoshop kommen. Warum dieses Format. Es geht doch mit dem guten alten "TIFF" oder "JPEG" genauso gut.
     
    #7      
  9. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.769
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Photoshop speichert kein pdf
    Weil's vlt. für ne Druckerei bestimmt ist ... :rolleyes: oder Transparenzen und Vektoren gespeichert werden müssen.
     
    #8      
    Merline und liliblue gefällt das.
  10. berndschwartz

    berndschwartz schon etwas länger hier...

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    MAC, WIN10, CC und die X6 Corel-Suite
    Kameratyp:
    DSLR ist out....FUJIFilm X-T1 und X-T2- mit Begeisterung
    Photoshop speichert kein pdf
    Habe bislang keinerlei Probleme beim Export ins PDF mit CS5, auch nach dem Umstieg auf MAC el capitan
     
    #9      
  11. liliblue

    liliblue Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Photoshop speichert kein pdf
    Hallo berndschwartz,
    nach dieser Antwort habe ich auch schon gesucht. Ist zwar ein anderes Thema aber wie hat die Umstellung auf El capitan mit CS5 geklappt. Funktionieren auch die anderen Programme aus CS5 Creativ Suite? Ich habe bislang nur von dem Problem mit irgendeinem Javascript oder Acrobat Reader gelesen.
    Grüße
     
    #10      
  12. Gautscher

    Gautscher Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Peine
    Software:
    AI + PSD + InDesign + Acrobat + Pitstop + EFI Fiery + HP Latex + Vutek
    Photoshop speichert kein pdf
    Hallo buerzel, ich möchte ich hier keinen fachlichen Streit vom Zaun brechen höchstens Fachwissen austauschen. Also wenn ich nicht in einer Druckerei arbeiten würde und jeden Tag mit Fremddaten zutun hätte, dann hätte ich mir wohl meinen Kommentar komplett gespart. Aber deinen Einwand verstehe ich auch nicht so richtig. Transparenz erhalten kann ich auch wenn ich zb auf einer transparenten Ebene in Photoshop arbeite (was ich nur empfehlen kann, weil zb später eine psd oder tiff im Layoutprogramm auf eine Fläche oder Anderes gelegt werden soll - dann braucht man auch keine Maske oder Ähnliches). Ich persönlich tendiere sowieso dazu eine Arbeitsdatei zu führen und dass Endprodukt separat auf eine sichtbare Ebene (Hintergrundarbeitsfläche transparent lassen) als Kopie zu verarbeiten und da kann ich doch auch ein Tiff oder psd verwenden um es zu verarbeiten. Vielen Gestaltern fehlt einfach auch Hintergrundwissen für die jeweilige Weiterverarbeitung, erkundigen sich vielleicht auch nicht oder sind nur Zwischenstation zwischen Kunde und Druckerei und somit kommt es oft vor dass wir diese Bilddaten die (auch) als PDF kommen wieder zu öffnen und nachzuarbeiten - deshalb ist das Speichern im PDF-Format nicht nötig. Aber seit wann kann man in Photoshop Vektoren speichern ?
     
    #11      
  13. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.769
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Photoshop speichert kein pdf
    Noch nie mit Pfaden, Formen oder Schriften in Ps gearbeitet? Sind alles Vektoren, solange sie nicht gerastert werden und lassen sich als solche auch speichern.
     
    #12      
  14. Gautscher

    Gautscher Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Peine
    Software:
    AI + PSD + InDesign + Acrobat + Pitstop + EFI Fiery + HP Latex + Vutek
    Photoshop speichert kein pdf
    OK. ... mit Pfaden und Formen eigentlich nicht, dass mit den Texten ist mir natürlich bekannt. Aber dann würde ich trotzdem tiff oder psd vorziehen. Na gut ... belassen wir es dabei; hat wahrscheinlich jeder so seine Vorlieben ...
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×