Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop speichert Pinsel etc nicht“

DanielB86

liebt das Wochenende

Hi Leute.

Hab ein Problem mit Photoshop. Hab eben 2 Stunden Pinsel, Muster, Verläufe, etc ins Programm geladen und nach nem Neustart war alles weg. :-(

Deswegen meine erste Frage wo dran das liegen kann und wie kann ich mehrer abr-Dateien oder andere auf einmal ins Programm laden damit ich mir die Arbeit nicht mehr machen muss.
 

Photoshop

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop speichert Pinsel etc nicht

mmmh, Guten Morgen

also (eigentlich) ... Pinsel, Muster, Verläufe ... ich glaube, eher alles, ausser Filter ...
sind Dateien, die Du nur in einem Ordner ablegst. Beispiel *.abr in den Ordner Pinsel.

Während der Arbeit gehst Du dann auf laden mit anfügen oder ersetzen.
Auch wenn Du es jetzt nicht sehen solltest, unter laden kannst Du Dich zu
Deinen Ordnern klicken und dann sollte das auch angeboten werden.

Gruß Toconta
 
L

Louisiana

Guest

AW: Photoshop speichert Pinsel etc nicht

Sei froh, dass alles wieder weg ist, sonst würde PS zwei jetzt Stunden laden. *Ironie off*

Wenn du Brushes über den Vorgaben Manager lädst und dann ein anderes Pinselset wählst, sind die neu geladenen wech. Außer du speicherst das als neues Pinselset im Brushes Order von Photoshop. So kannst du dir auch eigene Sets zusammenstellen.
ABR-Dateien, die du in den Brushes-Ordner reinkopierst stehen dir übrigens beim nächsten Programmstart zur Verfügung - ich rate dir aber, es damit nicht zu übertreuben, sonst "siehe oben".
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop speichert Pinsel etc nicht

...Wenn du Brushes über den Vorgaben Manager lädst und dann ein anderes Pinselset wählst, sind die neu geladenen wech. ...

[OT ON] ...wech... hört sich ja mächtig nach Ostwestfale an, hört man sonst seltener[OT OFF]

Stimmt so nicht, Du kannst den Pinselsatz auch anfügen:


@Daniel:
Eigentlich merkt sich PS die geladenen Dinge wie Pinsel und Verläufe. Keine Ahnung was da schief läuft.

Gruß
Ralf
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop speichert Pinsel etc nicht

Ich hab es jetzt nicht nochmal extra ausprobiert, aber ich meine, wenn du neue Pinsel lädst, hast du verschiedene Möglichkeiten. Bei geöffnetem PS lädst du dir die Pinsel per Doppelclick direkt in die Pinselpalette. Aber dann musst du die noch über den Vorgaben-Manager speichern, sonst sind die, einmal aus der Palette gelöscht, auch nicht mehr vorhanden.

Anders, wenn du die Dateien direkt in den entsprechenden Ordner legst und dann in die aktuelle Palette lädst, wenn du sie benötigst.

Wie hast du die Dateien denn in PS geladen? Je nachdem könnte das deine Verluste erklären?

Wie Ralf schon sagte, sofern du nichts entfernt hast, müsste eigentlich alles noch da sein.
 

DanielB86

liebt das Wochenende

AW: Photoshop speichert Pinsel etc nicht

Ok, dann kopier ich die mal in den Ordner rein. Falls es weiterhin Probleme gibt meld ich mich wieder.

Da hab ich mir ja anscheinend jede Menge Arbeit umsonst gemacht. Hätte es ja viel einfacher haben können.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

DanielB86

liebt das Wochenende

AW: Photoshop speichert Pinsel etc nicht

Also ich hab die ganzen abr Dateien (alle anderen:Verläufe, Stile etc sind noch drin) jetzt im Installationsordner von Photoshop unter presets\brushes abgelegt, aber nach nem Programmneustart sind die immer noch nicht drin. Das hatte ich noch nie.
 

basteltante

PS-Beginner

AW: Photoshop speichert Pinsel etc nicht

poste doch mal nen screen von deinem ordner mit den entsprechenden dateiendungen,
vielleicht kann man da den fehler erkennen
 

DanielB86

liebt das Wochenende

AW: Photoshop speichert Pinsel etc nicht

Also mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional 32-Bit.
Brauchste sonst noch Infos?
 

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop speichert Pinsel etc nicht

Hi Daniel,
ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe - sorry

Nehmen wir mal *.abr
Über B wähle ich den Pinsel. In der Symbolleiste, neben Pinsel, klappt ich ein Fenster auf und sehe all installierten Pinsel. In DIESEM Fenster oben rechts, gibt es einen weiteren Menüpfeil. Wenn ich den benutze, kann ich auf laden gehen und anfügen oder ersetzen wählen. Damit gehe ich zu jedem beliebigen Ordner und wähle eine *.abr.
Wenn ich die behalten will, gehe ich zusätzlich nochmal auf speichern. Dann ist sie fixiert und wird jedesmal mit aufgerufen. Viele Pinsel belasten den Speicher und bremsen das System aus.

Also, wenn das hier jetzt nicht Dein Prob trifft,
dann müßtest Du wirklich um Etliches deutlicher werden.

gut gemeint - Gruß Toconta
 

DanielB86

liebt das Wochenende

AW: Photoshop speichert Pinsel etc nicht

@Toconta:
So habe ich das auch bisher immer gemacht. Da ich ne einigermaßen Große Sammlung an Pinseln habe hat Photoshop auch immer etwas gebraucht zum starten, aber das kann ich gerne in Kauf nehmen.

Jedoch werden die Pinsel nach einem Neustart nicht angezeigt. Dieses Problem besteht jedoch nur bei abr Dateien, ber Mustern, Verläufen etc nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben