Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop stellt Farben in der Arbeitsfläche falsch dar“

skoller

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe hier immer wieder einen ganz komischen Effekt mit Photoshop CS4.
Ich verwende CS4 auf einem Notebook mit externen Bildschirm.
Dann und wann zeigt mir CS meine Bilder in falschen Farben. Die Bilder haben dann immer eine Art violetten Farbstich. In den Thumbnails der Ebenenansicht oder in der Vorschau für "Save for Web" sind die Farben allerdings richtig dargestellt.
Lösen lässt sich der Fehler nur, indem man den ganzen Rechner neu startet, ein Neustart von Photoshop reicht dazu nicht.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Vielen Dank schon mal.
Grüße
Skoller
 

Photoshop

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop stellt Farben in der Arbeitsfläche falsch dar

Hallo,

werden die "Falsch-Farben-Bilder"
- immer und nur auf dem externen BS dargestellt?
- nur unter Photoshop dargestellt?
 

thomsen235

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop stellt Farben in der Arbeitsfläche falsch dar

Ich hatte vor kurzem ein relativ ähnliches Problem.
Bei mir lag es an meinem Samsung-Monitor. Dieser hat ein eigenes Farbverwaltungsprofil angelegt und dieses hat in manchen Programmen zu Komplikationen geführt. Nachdem ich dieses nun deaktiviert habe, werden meine Farben überall wieder richtig dargestellt.

mfg Thomsen
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop stellt Farben in der Arbeitsfläche falsch dar

Ich hatte vor kurzem ein relativ ähnliches Problem.
Bei mir lag es an meinem Samsung-Monitor. ....

mfg Thomsen

Habe auch den Samsung (SyncMaster T 220). Mit der Farbwiedergabe habe ich auch so meine Probleme. Wie/wo hast Du dass gelöst?
Gerne auch PN
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop stellt Farben in der Arbeitsfläche falsch dar

Schau mal in der Suche nach Samsung oder dem Farbprofil (ich glaube das war "NaturalIRGENDWAS..." - das hat mir auch geholfen!
 

thomsen235

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop stellt Farben in der Arbeitsfläche falsch dar

@mikemike: Gehe dazu in die Systemsteuerung und wähle den Eintrag "Farbverwaltung" aus (Windows-Vista -> klassische Ansicht).
Dort kannst du nun für unterschiedliche Geräte verschiedene Profile festlegen. Wähle nun deinen Monitor aus.
Es wird dir dann vermutlich das "Samsung - Natural Color Pro" Profil angezeigt, welches bei mir die Probleme verursacht hat. Um dies zu deaktivieren musst du einen Haken bei "Eigene Einstellungen für dieses Gerät verwenden" setzen.
Nun kannst du dieses ICC-Profil auswählen und entfernen.
Es wird dabei nicht vom PC gelöscht, sondern nur deaktiviert. Ich würde dir danach einen Neustart des PC's raten, ist aber nicht notwendig.

Nach der Deaktivierung musst du deinen Monitor aber vermutlich noch manuell kalibrieren, was vermutlich etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, wenn du dir dafür keine teuren Kalibrierungstools (Spyder 3,..) anschaffen willst. Ich denke aber, dass sich eine derartige Anschaffung für Privatanwender nicht lohnt. Mit diversen Softwarelösungen und dem ein oder anderen Testausdruck kann man auf jeden Fall ein gutes Ergebnis erzielen.

mfg Thomsen
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop stellt Farben in der Arbeitsfläche falsch dar

Hallo Thomsen, danke dass hat mir sehr geholfen.
 

thomsen235

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop stellt Farben in der Arbeitsfläche falsch dar

@mikemike: Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

@skoller: Hast du dein Problem auch schon lösen können, oder besteht es bei dir noch immer? Würde mich interessieren, woran es bei dir lag/liegt.

mfg Thomsen
 

skoller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop stellt Farben in der Arbeitsfläche falsch dar

Hallo,
vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich "vermute", dass es auch bei mir an der Grafikkarte liegt, da der Fehler vor allem auftritt, wenn ich das Notebook aus der Dockingstation ziehe (in diesem Moment schaltet die Bildschirmanzeige automatisch von Dualbetrieb auf Einzelbetrieb mit dem Notebookbildschirm) und dann wieder zurück stecke.
Die Einstellung "Farbverwaltung" konnte ich auf meinem XP-System leider nicht finden.
Wenn die Farben mal falsch dargestellt werden, dann auf dem externen BS und auf dem BS vom Notebook. Da hilft auch kein Umschalten der Anzeigemodi oder das Abschalten eines einzelnen Bildschirms.
Das einzige was dann noch hilft ist, den ganzen Rechner neu starten.

Viele Grüße
Stefan
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Photoshop stellt Farben in der Arbeitsfläche falsch dar

Klicke auf den Desktop mit der rechten Maustaste dann Eigenschaften, Einstellungen unten auf erweitert im nächsten Fenster dann auf Farbverwaltung.
 

skoller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop stellt Farben in der Arbeitsfläche falsch dar

Hallo,
Farbverwaltung habe ich jetzt gefunden - Danke für den Wegweiser :)
Bei mir ist überhaupt kein Profil eingetragen.
Diese Frage habe ich auch noch nicht beantwortet: Das Problem tritt nur in Photoshop auf und dort auch nur in der normalen Ansicht. Zum Beispiel bei "Save for Web" stimmen die Farben.
Danke für jeden Tip und viele Grüße
Skoller
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop stellt Farben in der Arbeitsfläche falsch dar

Kann jemand ein Programm zur optimalen Farbeinstellung hier empfehlen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben