Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop..Stift malt anders als Maus“

Schneefee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ...
ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem Grafiktablett (Wacom Intuos 5). Er sagt, dass bei der Benutzung der Pinselspitzen , die Maus richtig malt, der Stift aber nur mit Druck... Ich hab auch ein Wacom und bei mir malt Maus und Stift gleich. Mit den Pinseleigenschaften hat er auch schon rumexperimentiert. Hat vielleicht jemand ne Idee...
Viele Abendgrüße...:happy2:
 

Photoshop

Panta rhei

Colorjunkie

Oben, im Bedienfeld des Pinsels, gibt es zwei Buttons, die jeweils den Pinseldruck für Größe und Deckkraft aktivieren.
Benötigt man diese Einstellung nicht, dann sollten diese Buttons bei Stiftnutzung inaktiv sein.

Vielleicht liegt ja da die Lösung des Problems.
 

Schneefee

Noch nicht viel geschrieben

Wie gesagt...Pinseleinstellungen hat er schon probiert. Zum Beispiel beim ersten Pinsel hat er keine Haken sitzen....
 

Panta rhei

Colorjunkie

Dann erklärt sich mir schon gar nicht, woher sein Tablett den Befehl bekommen soll, Druck anzuwenden.
Selbst, wenn in der Konfiguration des Stifts, Druckempfindlichkeit eingestellt ist, wird diese, ohne die Buttons zu aktivieren, gar nicht angewendet.

Wenn der Stift also gar keinen Befehl zur Ausführung einer bestimmten Funktion hat und diese dennoch ausführt, stimmt irgendwas in der Software nicht und ich würde hier mal das Tablett neu installieren.
 

Schneefee

Noch nicht viel geschrieben

Ich find es auch eigenartig...hab Ihm schon gesagt, er soll mal in die Stifteinstellungen gehen...Ist bloss blöd aus der Ferne Diagnosen zu stellen. Aber trotzdem danke....
 

Panta rhei

Colorjunkie

Die Stifteinstellungen _egal, wie die sind_ können nur angewendet werden, wenn sie im Bedienfeld des PS auch angewählt sind.
Nachdem du aber sagst, dass der Stift auch ohne die "Haken", welche die Druckempfindlichkeit anweisen, drucksensitiv arbeitet, sind die Stifteinstellungen als Problemverursacher nicht nur auszuschließen, sondern widersinnig.

Grundsätzlich sind sie bei diesem Problem auch völlig unlogisch.
Der Stift ist, im Gegensatz zu der Maus, nun mal in der Lage, auf Druck zu reagieren, weshalb entsprechende Voreinstellungen in der Konfiguration des Stifts enthalten sind.
Hier kann man dann die Empfindlichkeiten zwar verändern und anpassen, aber ob sie ein- oder ausgeschaltet sind, wird über das Pinselbedienfeld gesteuert.
Soll heißen: auch dein Freund kann in der Konfiguration nichts ausschalten, was gar nicht eingeschaltet ist.
 

Andre_S

unverblümt

Die Stifteinstellungen _egal, wie die sind_ können nur angewendet werden, wenn sie im Bedienfeld des PS auch angewählt sind.
... auch dein Freund kann in der Konfiguration nichts ausschalten, was gar nicht eingeschaltet ist.
Das ist Quatsch. Wenn in den Formeigenschaften die Steuerung auf Druck steht ist egal ob der Button im Bedienfeld aktiv ist oder nicht.
Ist er nicht aktiviert übernimmt die Pinseleinstellung.
Aber gut wir reden hier über Hörensagen, wer weiß schon wirklich was da aktiviert wurde und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie


Andre_S, immer mit der Ruhe und dann mit 'nem Ruck...
Wenn man von der gleichen Sache sprechen will, sollte man sich schon der gleichen Sprache und also der gleichen/richtigen Bezeichnungen bedienen.

So sprach die TE explizit von STIFTeinstellungen und eben auf genau diese habe ich mich mit meiner Antwort bezogen und sprach ebenfalls explizit und ausschließlich von STIFTeinstellungen.
Du hingegen sprichst von Formeigenschaften, welche jedoch PINSELeinstellungen sind und welche ebenfalls zu den WERKZEUGeinstellungen gehören, die NUR im PS vorgenommen werden, während die STIFTeinstellungen über die Systemsteuerung erfolgen.
STIFTeinstellungen sind HARDWAREeinstellungen.
PINSELeinstellungen sind SOFTWAREeinstellungen.

Ganz davon abgesehen, dass auch in den Pinseleinstellungen, die Formeigenschaften und also auch die Druckempfindlichkeit extra für jeden Pinsel angewählt werden muss, da sie anderenfalls standardmäßig mit jedem erneuten Pinselwechsel wieder auf "AUS" steht und also auch nicht als Problemverursacher in Betracht kommen kann.

Im vorliegenden Problemfall scheint die Kommunikation zwischen Tablett und PS nicht zu stimmen, was dann entweder an der Software des Tabletts oder des PS liegen kann. (Natürlich unter der Voraussetzung, dass grundsätzlich die übrigen Hard- und/oder Softwarebedingungen des ausführenden Systems gegeben sind, die eine Zusammenarbeit zwischen beiden Komponenten überhaupt ermöglichen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Missverständniss. Im Forum werden so viele Begriffe durcheinandergewürfelt das man schon mal falsch rät was gemeint ist.
"Treibereinstellungen des Stiftes" hätte ich wahrscheinlich eindeutig verstanden.
Das "die Formeigenschaften und also auch die Druckempfindlichkeit extra für jeden Pinsel angewählt werden muss" ist ja gut so.
Ich nutze einfach 4 Grundpinsel: Normal, Größe, Fluss und Größe+Fluss, so brauche ich nur den Pinsel auswählen und gut ist.
Vorteil ist, das die Wirkung des Drucks bei den Pinseln bereits genau vordefiniert ist.
Die Treibereinstellungen des Stiftes sollte man möglichst so wählen das sie Ps nicht im Wege stehen.

Wenn ich Dinge wie "Das ist Quatsch." schreibe bitte nicht als Angriff verstehen oder gar persönlich nehmen, so ist es nicht gemeint.
(ich finde es klingt "weicher" als Falsch, Fehler, Unsinn...)
 

Panta rhei

Colorjunkie

Missverständniss.

Dachte ich mir. ;)

Im Forum werden so viele Begriffe durcheinandergewürfelt das man schon mal falsch rät was gemeint ist.

Ja, leider, und statt so was zu korrigieren, wird darauf dann mit ebensolchem Wischiwaschi geantwortet, was regelmäßig dazu führt, dass am Ende jeder von was anderem spricht und solche Problemthreads im wüsten Debattieren und "Magnichtmehr" versickern, statt in einer klaren (eventuell gemeinschaftlich erarbeiteten) Lösung zu enden.

Das "die Formeigenschaften und also auch die Druckempfindlichkeit extra für jeden Pinsel angewählt werden muss" ist ja gut so.
Sicher. In diesem Falle bedeutet es aber auch, dass das Problem dort nicht liegen kann, denn man wird ja kaum annehmen, dass der Benutzer den bemängelten Fehler ständig selbst erneut initiiert und sich dann nicht daran erinnern kann. :D
Wenn ich Dinge wie "Das ist Quatsch." schreibe bitte nicht als Angriff verstehen oder gar persönlich nehmen, so ist es nicht gemeint.
(ich finde es klingt "weicher" als Falsch, Fehler, Unsinn...)

Ob etwas als persönlicher Angriff zu verstehen ist, vermag ich schon ganz gut aus dem Gesamtkontext des Geschriebenen zu ersehen.
Hier bestand keine Gefahr dafür. Ich ahnte nur, dass es ein Missverständnis sein muss (da du offensichtlich grundsätzlich genug Ahnung von der Materie hast, um durchzusehen) und dieses Missverständnis wollte ich für weniger Versierte ausräumen.
Nichts ist schlimmer, als eine Problemlösung zu suchen und dann einer Menge völlig hirnloser Tipps folgen zu wollen, weil diese unwidersprochen bleiben und als Quasiwahrheit erscheinen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben