Hallo Leute, ich habe einen neuen Computer und seither Probleme mit Photoshop. Beim heranzoomen, scrollen oder Toolwechsel, selbst beim ändern der Pinselgröße laggt photoshop ziemlich stark. Ich kann keine erhöhte Auslastung von CPU oder Arbeitsspeicher feststellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an fehlenden Hardwareressourcen liegt, denn ich bin weit über den Systemvoraussetzungen. Mit Photoshop 2018 hatte ich nie Probleme, erst seit ich auf die 2022er Version umgestiegen bin. Photoshop ist installiert auf meiner Hauptplatte, einer M.2 SSD. Mein Betriebssystem läuft auf Windows 11. Restlicher Computer: CPU: Intel i9-12900K GPU: MSI Saphire RTX 3080 SUPRIM X 12GB RAM: G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4-3600 CL16 SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 MB: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 PSU: be quiet! Dark Power 12 1000W Habt ihr eventuell eine Idee woran es liegen kann? Vielen Dank euch im Voraus
Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!
Auf den Seiten von Adobe gibt es eine Auflistung geeigneter GPU. Nicht jeder RAM passt zum MB - Kompatibilität geprüft? Von den Eckdaten her ist die Performanz völlig ausreichend. Es gibt auch Vierenschutzprogramme die ausbremsen, vielleicht kann man PS vom Schutz ausnehmen? Der Windowseigene Vierenschutz ist inzwischen recht gut.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/optimize-photoshop-cc-performance.html Ansonsten kann trotz „guter” Hardware der Teufel im Detail stecken (Teile aus „Montagsproduktion”) ...
ICH HABE GENAU DIESE PROBLEME GEHABT!!! Und zwar im Februar mit der Version 23.2. Meine Lösung war auf die Version 23.11 zurückzugehen. Ich habe mich neulich getraut auf die Version 23.3.2 zu updaten und alles läuft wie geschmiert. Falls du auf der aktuellen Version diese Probleme hast, versuche mal eine ältere Version zu installieren.
Hast Du auch die Auslastung der GPU beobachtet? Das geht über den Task-Manager. Auch solltest Du die Voreinstellungen von PS ansehen. Viele Updates setzen alles auf Standardwerte zurück. Ansonsten die übliche Vorgangsweise, also Grafiktreiber aktualisieren (eher nicht über Windows-Update, das ist eher dumm. MSI sollte doch eine Update-Seite für die Grafikkarte anbieten), Prüfen, ob Fehler im Dateisystem sind, Prüden, ob das Windows-System einwandfrei ist usw.