Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Tastenkürtzel“

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.
Bin seit etwa 3 Std stolzer Besitzer eines Grafiktablettes und gerade am Anpassen der Tastenkürzel.
Nun möchte ich, wenn ich mit dem Pinsel Male und einer der Hotkeys drücke (haltend) dann ein bestimmtes Werkzeug benutzen.
Lasse ich diese Taste wieder los, so soll der Pinsel wieder aktiver werden.
Bisher muss ich immer eine Taste für den Pinsel, eine für das Werkzeug immer jeweils drücken.

Wie bewerkstellige ich das?
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Leider schreibst du nicht, mit welchem Grafiktablett du arbeitest ...
Am bestens füge deine benutzten Programmen in deinem Profil ein. So spart man viele Fragen.
Gruß
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Kommt tatsächlich darauf an, mit was für einem Tablett du arbeitest. Ich hatte schon verschiedene Modelle in Nutzung und bei manchen hat man leider nicht allzuviele Einstellmöglichkeiten. Ebenfalls kann es sein, dass du durch kurzes drücken eines Hotkeys ein Werkzeug auswählen kannst. Um dann wieder zu einem anderen zu wechseln musst du einen anderen Hotkey drücken. Im Normalfall gibt aber auch die Bedienungsanleitung Aufklärung ;)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Du meinst wohl die Hotkeys auf dem Tablett?
Die Hotkeys auf dem Tablett kann sich Wacom meiner Meinung nach sparen. Beim Intous 5 sind sie etwas besser geworden. Ich hab noch das 4er. Äußerst unhandlich in der Anwendung.
Bin mit der Tastatur schneller und ist ergonomischer. Kenne auch keinen Profi, der die Hotkeys auf dem Tablett nutzt.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Code:
Du meinst wohl die Hotkeys auf dem Tablett?
Die Hotkeys auf dem Tablett kann sich Wacom meiner Meinung nach sparen. Beim Intous 5 sind sie etwas besser geworden. Ich hab noch das 4er. Äußerst unhandlich in der Anwendung.
Bin mit der Tastatur schneller und ist ergonomischer. Kenne auch keinen Profi, der die Hotkeys auf dem Tablett nutzt.

dito. Wacom (auch alle anderen Hersteller) bieten eine begrenzte Anzahl von Hotkeys. Die Tastatur kann hingegen alles :)

Für mich besteht kein Unterschied ob ich auch eine Taste bei Tablett greife oder auf die Tastatur. Einziger programmierter Button: Öffnen von Photoshop und Windows Taste :D
 

GHS

Noch nicht viel geschrieben

Habe mir diese Woche das Wacom Intuos Pro S gekauft. Da ich auf einem MBP mit Schweizer Tastatur arbeite, ist z.B. die # Taste nur über alt + 3 erreichbar. Leider lässt die Programmierung des Tabs resp. des Touch Rings so eine Kombination nicht zu, z.B. für die Pinselgrösse. Falls jemand einen Tipp hat, her damit. Ist aber nicht so wild, da ich eh von vorher Tastenkürzel benutze. Zum malen ist es aber ideal, für Schieberegler eher nicht....
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

Habe mir diese Woche das Wacom Intuos Pro S gekauft. Da ich auf einem MBP mit Schweizer Tastatur arbeite, ist z.B. die # Taste nur über alt + 3 erreichbar. Leider lässt die Programmierung des Tabs resp. des Touch Rings so eine Kombination nicht zu, z.B. für die Pinselgrösse. Falls jemand einen Tipp hat, her damit. Ist aber nicht so wild, da ich eh von vorher Tastenkürzel benutze. Zum malen ist es aber ideal, für Schieberegler eher nicht....


Pinselgröße?

Tipp:
Rechte Maustaste (Stift drücken+Zusatztaste für Rechtsklick) + ALT
Nach oben/unten: Härte
Nach Links/Rechts: Pinselgröße
 

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Pinselgröße?

Tipp:
Rechte Maustaste (Stift drücken+Zusatztaste für Rechtsklick) + ALT
Nach oben/unten: Härte
Nach Links/Rechts: Pinselgröße

super Tipp!

Ich hab das Wacom intuos s.

Ich habe es momentan so gelegt, dass ich die linken Keys mit Pinsel/Pipette belegt habe, da ich da immer sehr schnell hin und her switsche.
Auf dem Stift ist das Radialmenü und die rechte Maustaste und ... ja, was rechts ist, hab ich vergessen, die sind mir beim Zeichnen irgendwie zu weit weg zum ernsthaften nutzen.
Danke für die vielen Antworten, mein Problem hat sich in dem Falle mit den Einstellungen erstmal erledigt.
Hat wer aber noch andere Tipps zu Einstellungen?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Rechte Maustaste (Stift drücken+Zusatztaste für Rechtsklick) + ALT

Kommst du damit klar?
Das ist der Hauptgrund warum ich nicht auf Windows arbeiten möchte. Weils keine Tastatur-Taste für Rechtklick gibt wie die ctrl-Taste am Mac.
Saß mal an nem Windows-Rechner mit nem Intuos 4 und bin mit "Stift drücken+Zusatztaste für Rechtsklick + ALT" nicht klar gekommen. Musste immer 5 Anläufe nehmen bis das mal geklappt hat.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Pinselgrösse ?

ö oder # mit der Maus ist das doch Fingerakrobatic *g

Was hier allerdings nervt ist , daß es nicht durchgängig die identischen
Tasten sind bei Phtotoshop, Photoshop Elements und bei Lightroom
 

patrick_l

Hat es drauf

Wie bekomme ich mein Tablett an meinem C64 am laufen? :D

Spaß beiseite, ich benutze weitestgehend die Standardeinstellungen. Wechsel eigentlich »on the fly« zwischen Tablett und Tastatur hin und her. Der Rest geht locker flockig von der Hand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben