Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composings“

Blumenfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Hallo,

für mich als Photoshop-Anfänger käme das genau zum richtigen Zeitpunkt.

Bin mal gespannt, ob wir (Anfänger) auch was damit anfangen können.

Schöne Grüße!
 

Photoshop

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Wie sagte schon Mario Barth, nicht reden machen
ich freu mich drauf
Durch Reden macht man es ja ;) Und dafür brauche ich erst einmal ein Headset. Ich werde mir das Plantronics bestellen, dann werde ich am Wochenende ca. 2Stunden pro Tag aufnehmen.

(was der Bauer nicht kennt...).
Meine Eltern sind Bauern:) Und ich somit auch, also kennt der Bauer sie :p


Ich hoffe, dass das Headset bis Freitag da ist.

Mfg, JannisL
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Ja, da ich im schreiben nicht so begabt bin und deshalb auch zu lange bräuchte.

hallo JannisL!
schade, dass du die reihe nicht auch schreiben willst. aber ich verstehe das.
auf jeden fall :daumenhoch: für dein vorhaben und ich wünsche dir viel erfolg!

da ich noch immer anfängerin bin, freue ich mich schon auf die tutorialreihe.

liebe grüße
Fideline
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Machen, ich freue mich drauf!!!
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Schreiben geht noch, aber das Einbinden und Verlinken der Bilder dauert und dauert.

Allerdings braucht ein gutes Video auch Zeit. Vor allem für Kürzen, unnötige Töne entfernen, Inhaltsverzeichnis anlegen, Call outs, etc. Brauche für 5 Minuten Final-Video etwa 4...5 Stunden (habe allerdings auch schlechte Aussprache).

Zu deinem Plan kann ich nichts sagen, weil dort jetzt ein Sex-Link ist.

Glückwunsch zum Vorhaben, wenn Unterstützung gebraucht wird, mal eine PN
 

Blumenfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Ja, da ich im schreiben nicht so begabt bin und deshalb auch zu lange bräuchte.

Wäre zu schade, wenn es dieses Profekt nicht auch in Schriftform geben würde. Manche User tun sich mit dem "Hin- und Herblättern" einfach leichter, bzw. arbeiten lieber auf diese Art und Weise.

Da es mir scheint, als würde sich hier etwas Größeres anbahnen, würde es mir sinnvoll erscheinen, wenn sich ein Schreib-/Tutorialprofi "erbarmen" und sich anbieten würde, hier Unterstützung zu leisten.
Ich glaube, viele, viele würden es danken!

Schöne Grüße
 

Jake23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Die idee find ich klasse! aber denke du unterschätzt den zeitaufwand für solche videos oder kennst du dich damit aus? viel schneller als schreiben ist das nicht. Solltest du das wirklich durch ziehen frreu ich mich auf jeden fall drauf.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Zu deinem Plan kann ich nichts sagen, weil dort jetzt ein Sex-Link ist.

Ich werde den Link mal entfernen. Normalerweise ist das doch ein seriöser Uploader. Egal, ich poste es dann eben direkt hier.

aber denke du unterschätzt den zeitaufwand für solche videos oder kennst du dich damit aus? viel schneller als schreiben ist das nicht.
Schneller nicht, aber besser. Denn ich kann nicht gut schreiben, das klingt alles dann etwas komisch. Und ich mag persönlich Videotrainings lieber, da man sie nicht überfliegt.

Da es mir scheint, als würde sich hier etwas Größeres anbahnen, würde es mir sinnvoll erscheinen, wenn sich ein Schreib-/Tutorialprofi "erbarmen" und sich anbieten würde, hier Unterstützung zu leisten.
Falls jemand Lust hätte, kann er sich melden und könnte so das wichtigste aus jedem Kapitel schriftlich verbreiten.


Hier der Plan:
Plan für die Photoshop-Composing Tutorialreihe
Einleitung:

Was ist Photoshop?
Wie kann man es am besten lernen?
Bedienoberfläche verstehen und einrichten
Adobe Camera RAW
Bilder verwalten und ordnen
Bridge
Ordnerverwaltung
Non-Destruktives Arbeiten
Voreinstellungen anpassen

Grundfunktionen:

Navigieren im Bild und wichtige Shortcuts
Wichtige Sachen für Composings
Ebenen
Freistellen (Verschiedene, wichtige Techniken, Masken)
Korrekturen (Helligkeit, usw.)
Transformieren
Filter (für was werden sie gebraucht)
Füll und Einstellungsebenen (die wichtigsten Grundlagen)
Kurze Praxis-Workshops zum üben (Alle möglichst non-destruktiv)
Foto verbessern in Kontrast, Helligkeit usw.
S/W Bild erstellen
Inhaltssensitive Funktionen

Wichtige Werkzeuge:

Verschieben-Werkzeug
Schnellauswahl-Werkzeug
Freistellungswerkzeug
Pipette (Alt-Taste in den Pinselwerkzeugen)
Verbessern-Werkzeuge (Bereichsreperaturpinsel, Reperaturpinsel usw.)
Pinsel-Werkzeug (Ausführlich!)
Hand-Werkzeug (Leertaste)

Theoretisches Wissen über Composings:
Grundlegende Gestaltungsregeln sind in den Miniworkshops von PSD-Tutorials.

Composings (Nicht nachmachen, eigene Bilder suchen oder andere vorgeben):
Einfaches Composing erstellen (3 Bilder)
Komplexere Lichtszenen (Verschiedene Lichtsituation)
Surreale Composings (Die trotzdem realistisch erscheinen)
Schwierige Situationen meistern
//Weitere Vorschläge erwünscht//
 
Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Ich würde mich da anschliessen. Ist ein super tolles Vorhaben was Du da hast.
Würde das alles noch auf DVD gebrannt, wäre das eine super Lern DVD für Anfänger (ich bin leicht Vortgeschritten) wie ich auch einer bin.;)
Wenn ich mir Deinen Plan ansehe. artet das in viel Arbeit aus.
Ich weiss nicht, was die User und die Administratoren von meinem Vorschlag halten?
Da Du ja noch Schüler bist, könnte man Dir ja Finanziel für die Arbeit die Du hast, aber mit Sicherheit mit Spass machst, entgegen kommen.
Ich meine jetzt nicht, dass Deine Videos verkauft werden sollen. Aber dass jeder, der möchte, Dir eine kleine Spende zukommen lassen kann.
Es soll jetzt aber nicht heissen, dass jeder der ein Tut einreicht, dafür bezahlt werden soll.
Wenn sich jemand diese Mühe macht, und das neben der Schule, hat er in meinem Augen eine "Anerkennung" verdient, die er so oder so schon hat hier auf PSD Tutorials.de.

Nachtrag zu Deiner Liste:
Filter (für was werden sie gebraucht)
Füll und Einstellungsebenen (die wichtigsten Grundlagen)

Und was ich auch vergessen habe, ein riesen Dankeschön für Deine Idee:D
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Die Themen sind gut, aber CS6 ist angekündigt und bis deine Punkte abgearbeitet sind, ist CS7 da.
Einleitung kurz fassen.
ACR zu Grundlagen. Ebenfalls TWK und Grad.-Kurve.
Werkzeuge im Workflow abarbeiten.
Workflow auf Licht-, Kontrast- und andere Optimierung, im Hinblick auf Composing ausrichten.
Habe mal für einige Zeit Passwortschutz gekillt. Allerdings sind diese Tut's nur Workshop begleitend. http://steinman.de/indexWsKleinern.html
Die Qualität ist leider nicht gut.
Ab Mai habe ich mehr Speicher, dann kommen auch wieder gelöschte Tut's rein.

Ein Workflow, mit Erläuterung der Bilder (Schatten, warum Korrektur, ...), dann kann man eigene Bilder auswählen und weiß worauf es ankommt.

Meine Unterstützung hast du, jetzt erst mal anfangen und erste Erfahrung machen.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Ich würde mich da anschliessen. Ist ein super tolles Vorhaben was Du da hast.
Würde das alles noch auf DVD gebrannt, wäre das eine super Lern DVD für Anfänger (ich bin leicht Vortgeschritten) wie ich auch einer bin.;)
Wenn ich mir Deinen Plan ansehe. artet das in viel Arbeit aus.
Ich weiss nicht, was die User und die Administratoren von meinem Vorschlag halten?
Da Du ja noch Schüler bist, könnte man Dir ja Finanziel für die Arbeit die Du hast, aber mit Sicherheit mit Spass machst, entgegen kommen.
Ich meine jetzt nicht, dass Deine Videos verkauft werden sollen. Aber dass jeder, der möchte, Dir eine kleine Spende zukommen lassen kann.
Es soll jetzt aber nicht heissen, dass jeder der ein Tut einreicht, dafür bezahlt werden soll.
Wenn sich jemand diese Mühe macht, und das neben der Schule, hat er in meinem Augen eine "Anerkennung" verdient, die er so oder so schon hat hier auf PSD Tutorials.de.

Nachtrag zu Deiner Liste:
Filter (für was werden sie gebraucht)
Füll und Einstellungsebenen (die wichtigsten Grundlagen)

Und was ich auch vergessen habe, ein riesen Dankeschön für Deine Idee:D
Hallo Salonike,
danke für dein Post. Ich müsste nicht bezahlt werden, ich wollte es erst einmal ohne Geld machen. Falls es komplett fertig ist, kann ich ja auch eine Spende einrichten. Die DVD Idee ist gut, aber über sowas denke ich erst nach, wenn ich fertig bin :)
Die Filter werde ich in der Liste aufnehmen. Die Füll und Einstellungsebenen wollte ich eigentlich unter Fotoverbesserungen aufnehmen, aber einzeln ist es doch besser, da es ja einer der wichtigsten Funktionen sind.

Mfg, JannisL

Die Themen sind gut, aber CS6 ist angekündigt und bis deine Punkte abgearbeitet sind, ist CS7 da.
Einleitung kurz fassen.
ACR zu Grundlagen. Ebenfalls TWK und Grad.-Kurve.
Werkzeuge im Workflow abarbeiten.
Workflow auf Licht-, Kontrast- und andere Optimierung, im Hinblick auf Composing ausrichten.
Habe mal für einige Zeit Passwortschutz gekillt. Allerdings sind diese Tut's nur Workshop begleitend. http://steinman.de/indexWsKleinern.html
Die Qualität ist leider nicht gut.
Ab Mai habe ich mehr Speicher, dann kommen auch wieder gelöschte Tut's rein.

Ein Workflow, mit Erläuterung der Bilder (Schatten, warum Korrektur, ...), dann kann man eigene Bilder auswählen und weiß worauf es ankommt.

Meine Unterstützung hast du, jetzt erst mal anfangen und erste Erfahrung machen.
Großteil der Inhalte sind auch sehr gut auf weiteren Versionen machbar. Bei der Oberfläche usw. müsste ich sie dann immer aktualisieren. Die neueren Versionen werde ich mir wahrscheinlich auch holen, denn ich spare schon auf die neue Version. Und das Geld habe ich auch fast zusammen. Falls CS6 jedoch nichts wichtiges neues bietet, werde ich sie nicht aktualisieren. Dann würde ich schauen, ob jemand anderes das machen könnte.
Mfg, JannisL

Edit:
Das ComposingTutorial finde ich von der Idee nicht schlecht, jedoch ist das Composing nicht wirklich gelungen. Es sollte schon realistisch aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Das ComposingTut, sowie alle anderen, haben sich an Anfänger gerichtet. Einige haben sich dafür extra einen Laptop gekauft und wußten nicht, wie er anzuschalten war. Im September haben wir angefangen, alle 14 Tage 1 1/2Stunden, dabei PsE 8/9, Ps Cs3...CS5 gleichzeitig abgehandelt. Das Lernziel war Ebene, Ebenenmaske, weiche Übergänge und für PsE 8 (keine Ebenenmaske) Freistellen mit Radiergummi. Es muß erst die einfache Technik vermittelt werden, dann auf Feinheiten geschaut. Das Beispiel für die Fortgeschritteneren habe ich nicht (Zeitmangel) gezeigt. Das ist Unterschied zwischen Videotutorial und WS begleitendes Video. Das begleitende Video ist nur Gedankenstütze und etliche Ausführungen sind im Ws gemacht und werden jetzt übersprungen.
Nach 11 Stunden und dabei auch noch Farbmanagement und Monitorkalibrierung abgearbeitet, möchte ich wirklich noch kein realistisches Composing erstellen lassen. Mit 3 - 4 Pinselstrichen müssen Veränderungen erkennbar sein und für Anfänger mit Maus nach machbar sein. Wobei die Mausbewegung bei einigen noch tlw. unkontrollierbar ist. Es sind Anfänger und darauf muß ich mich einstellen, auch wenn es unrealistisch ist.

Dies nur zur Erläuterung. Danke für's Anschauen.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Das ComposingTut, sowie alle anderen, haben sich an Anfänger gerichtet. Einige haben sich dafür extra einen Laptop gekauft und wußten nicht, wie er anzuschalten war. Im September haben wir angefangen, alle 14 Tage 1 1/2Stunden, dabei PsE 8/9, Ps Cs3...CS5 gleichzeitig abgehandelt. Das Lernziel war Ebene, Ebenenmaske, weiche Übergänge und für PsE 8 (keine Ebenenmaske) Freistellen mit Radiergummi. Es muß erst die einfache Technik vermittelt werden, dann auf Feinheiten geschaut. Das Beispiel für die Fortgeschritteneren habe ich nicht (Zeitmangel) gezeigt. Das ist Unterschied zwischen Videotutorial und WS begleitendes Video. Das begleitende Video ist nur Gedankenstütze und etliche Ausführungen sind im Ws gemacht und werden jetzt übersprungen.
Nach 11 Stunden und dabei auch noch Farbmanagement und Monitorkalibrierung abgearbeitet, möchte ich wirklich noch kein realistisches Composing erstellen lassen. Mit 3 - 4 Pinselstrichen müssen Veränderungen erkennbar sein und für Anfänger mit Maus nach machbar sein. Wobei die Mausbewegung bei einigen noch tlw. unkontrollierbar ist. Es sind Anfänger und darauf muß ich mich einstellen, auch wenn es unrealistisch ist.

Dies nur zur Erläuterung. Danke für's Anschauen.

Ich wusste nicht, dass es für richtige Computeranfänger gerichtet ist. Und wenn es nur als Gedankenstütze ist, finde ich es gut.
Mfg, JannisL
 

Kinnskjaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Dein Vorhaben ist KLASSE!!! Wünsche gutes Gelingen und bin schon jetzt sehr gespannt drauf.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Super Idee und ich hoffe - für mich - dass Dir Dein Vorhaben gelingt.

Respekt für Deinen Einsatz!
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

....hm.. und wann geht es los ?
ich freu mich sehr darauf !

Tom
 
B

bastel_fee

Guest

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Das finde ich ja genial.Wenn das alles so klappt wie du es dir vorstellst,dann bin ich schon sehr gespannt.Genau das richtige für mich!
Viel Erfolg.
bastel_fee
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Also ich kann es nur nochmal sagen: Find die Idee super, kann man bestimmt gut gebrauchen.

Wann startet Dein Projekt?
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Ich habe nun das Headset bekommen. Die Qualität ist für 25€ hervorragend. Ich werde morgen dann das erste Video aufnehmen. Ich habe mir pro Wochenende 2 Videos vorgenommen. Falls ich in der Woche mal mehr Zeit habe, dann werde ich auch noch welche in der Woche erstellen.
Mfg, JannisL

Edit:
Das erste Video ist fertig. Ich hätte nicht gedacht, dass man so nervös am Anfang wird. Ich habe jetzt 4 Versuche gemacht und das letzte ist einigermaßen gut geworden. Manchmal sage ich grammatisch manche Sätze komisch, das liegt aber daran, dass ich dies nicht gewöhnt. Die nächsten werden dann hoffentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kilmister

Guest

AW: Photoshop Tutorialreihe für Anfänger - Vom ersten Starten bis zu eigenen Composin

Hallo, tolle Sache was Du vorhast! Wo finde ich Dein erstes Vid?

Grüße
Ulli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben