Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop und Corel Draw“

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop und Corel Draw

Ein ganz neue Qualität des Postens: Beurteilungen ohne das Programm zu kennen. Gehts noch?

Du musst das GENAU lesen. Ich kenne Illu und kann mir sozusagen nix unpraktischeres als DAS vorstellen, das ist was Anderes.

Versuchs mal mit adobe und freehand als suchbegriff und nimm dann den ersten Link

Ja, der führt zu Freehand MX. Ich dachte jetzt nach deiner Aussage, es gäbe evtl was neueres als das (ist für Motorola-Prozessoren). Außerdem kann man das da nicht mehr erwerben. Oder mein Link ist ein anderer.

EDIT: Ups Kommando zurück. Wenn man rechts auf den Link geht, komm ich ins Nirvana. Oben geht es, alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop und Corel Draw

Alles gut, schriftlich ist es eben manchmal missverständlich. Ansonsten hättest du recht gehabt, zu meckern. ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop und Corel Draw

Was währen der Erstellung recht gut funktioniert ist denn Anfasser in die Ziehlrichtung erst einmal so weit aufzuziehen bis der gegenüberliegende (aus der Richtung aus der man kommt) die Richtige Länge hat. Dann loslassen und Strg drücken um den Anfasser die richtge Länge zu geben. Schön st auch das man direkt auf die Linie gehen kann um diese zu verformen. Wenn man dabei die Anfasserrichtung einhält wird vor allem dieser beeinflusst.
 
AW: Photoshop und Corel Draw

Nur in 45° Schritten.
In Fh konntest du wunderbar erst einmal den Anfasser herausziehen, länge und Ausrichtung des hinteren (gegenüberliegenden) Anfassers bestimmen, fixieren und auf einer Linie die andere Länge des Anfassers festlegen ohne den Winkel zu ändern. In Ps/Ai geht unterschiedliche Länge nur mit Alt zusammen, was den Punkt auch in einen Eckpunkt wandelt.
Bei ganz kurzen Anfassern wickelt man schon mal die ganze Kurve um den Ankerpunkt, da man unrunde Winkel nicht fixieren kann.
Im nachhinein kann man natürlich die Längen ändern aber auch nur ohne jede Fixierung des Winkels

Danke. Kann mir vorstellen, dass Designer da bissel angepisst waren/sein könnten. Für meine Zwecke sind die Verhaltensweisen der Pfadpunkte in AI und PS mehr als ausreichend. Puh … ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop und Corel Draw

Was auch total blöde ist, dass man nur entweder beide Anfasser rausziehen kann oder gar keinen. Bin zwar kein Illu-Held, aber ich habs zumindest noch nicht gefunden. In Freehand kannst dir automatisch den einen oder den anderen einklappen lassen, ohne dass der andere sich verändert. Außerdem hat man in Freehand eine Organisation nach Ebenen, ähnlich wie bei ID und nicht jedes blöde Gebrösel zwangsläufig auf einer extra Ebene, die man dann im Interface noch nicht mal scrollen kann. Unübersichtlicher kann ich mir das echt fast nicht vorstellen. Auch ist es möglich etwas wie in ID innen einzusetzen, ohne dass man jedes Mal einen Beschneidungspfad bauen muss und wo der Rest dann noch in der Gegend rumödet. Als die das aufgekauft haben, hätten die mal die Funktionen von Illu mit der Bedienerfreundlichkeit von Freehand zusammentun sollen, da hätten sie was Feines gehabt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop und Corel Draw

NAchdem Adobe sich (nur meiner persönlichen Meinung nach) seit CS5 mit marginalen Änderungen der CS-Suite zufrieden gibt (speziell im Vektor-Segment) [...]

Dann hast du dich nicht ausreichend mit der aktuellen Versionen auseinandergesetzt. ;) Mit der CS6 kam ein komplett neuer Illustrator. Jede »Schraube« wurde vom Entwicklerteam angefasst und durch neue ersetzt. Auch wenn es kaum neue Features gab, finde ich den neuen Illustrator mit kleinen Ausnahmen super.

Was heißt AKTUEL? Ich dachte, das wurde eingestellt?
Adobe hat ja mit der Übernahme von Macromedia neben Flash und Dreamweaver auch das geliebte FreeHand ein gesackt. Seitens Adobe wird es nicht weiterentwickelt. Auch wenn man es sich als FH Anwender sich vielleicht wünschen würde, ist es sicher aus der Sicht eines Herstellers »normal« eines einzustampfen und nur eines weiter auszubauen.

Was ich mir wie viele andere wünschen würde bzw. ein toller Schritt wäre, wenn Adobe den Sourcecode von FreeHand zur freien Weiterentwicklung (OpenSource) freigeben würde. Wird zwar nicht geschehen, aber ein Wunsch bleibt es. ;) Wer mehr dazu wissen möchte, sollte einmal dem Link in meiner Signatur folgen. ;)

Außerdem hat man in Freehand eine Organisation nach Ebenen, ähnlich wie bei ID und nicht jedes blöde Gebrösel zwangsläufig auf einer extra Ebene, die man dann im Interface noch nicht mal scrollen kann. .
Kann ich nicht nachvollziehen. In Illustrator hast du doch genau so deine Ebenen. Objekte die gruppiert sind bzw. weiter unten liegen sind auch schnell anwählbar. Ich selber habe zwar mein FreeHand installiert, nutze es aber immer seltener.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop und Corel Draw

Schon beim Anckerpunkt setzen Alt halten und nur einen rausziehen.

Ich hab mich doof ausgedrückt. Ja, wenn ich einen Punkt setze, weiß ich, wie das geht. Abe wenn ich einen Punkt ohne Anfasser habe , einen Eckpunkt, wie kann ich da z.b. nur den Anfasser nach rechts rusfummeln, ohne dass es mir links den Pfad zersemmelt? In Freehand konnte man das mit diesen praktischen Automatik-Knöpfen machen, dann hatte man schon mal den Übergang von Eckpunkt zu Rundung und konnte dann den Anfasser separat schieben, wie man ihn brauchte. Hab ich in Illu noch nicht rausgefunden, wie das geht.
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop und Corel Draw

Hä? Also wenn ich mit dem Werkzeug und der Alt-Taste da drauf gehe, ziehen sich IMMER beide Anfasser raus und die Kurve verbiegt sich in beide Richtungen.
 
AW: Photoshop und Corel Draw

Richtig!

Und den nicht benötigten Griff ziehst du dann mit dem Punkt-Umwandeln-Werkzeug auf den Ankerpunkt zurück. (Oder mit dem Zeichenstift-Werkzeug + gedrückter Alt-Taste.)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop und Corel Draw

Mit Punkt-umwandeln-Werkzeug Punkt anklicken um sicher zu stellen das da keine Anfasser mehr sind und dann vorher Alt halten und rausziehen.
Zur Not F1 ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop und Corel Draw

Sag ich doch. Und dann muss man den anderen immer erst wieder da reinstecken und dabei eiert das Ganze herum und wehe, man steckt den nicht ganz rein … ALSO NEE. Damit werd' ich wohl nie warm werden. Und dauernd muss man das Werkzeug wechseln. Warum nicht sowas wie: rechte Maustaste, Kontektmenü Anfasser 1 oder 2 wahlweise einfahren?

Gibt noch mehr Dinge die mich nerven, aber was hilfts …
 
AW: Photoshop und Corel Draw

Und dauernd muss man das Werkzeug wechseln.
Musst du nicht!
Bei aktivem Zeichenstift-Werkzeug erreichst du mit gedrückter Strg-Taste das Direkt-Auswahl-Werkzeug, mit gedrückter Alt-Taste das Punkt-umwandeln-Werkzeug und beim Fahren über bereits bestehende Pfade bzw. Ankerpunkte das Punkt-hinzufügen-Werkzeug bzw. das Punkt-löschen-Werkzeug.
Mehr brauchst du zum Pfadezeichnen eigentlich nicht.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Photoshop und Corel Draw

Jetzt mußte ich aber doch ´n Moment überlegen, wo ich hier bin: :eek:

... Und dann muss man den anderen immer erst wieder da reinstecken und dabei eiert das Ganze herum und wehe, man steckt den nicht ganz rein … ALSO NEE. Damit werd' ich wohl nie ...

Schon klar. Das geht um IL bzw. Corel :D
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop und Corel Draw

Sag ich doch. Und dann muss man den anderen immer erst wieder da reinstecken und dabei eiert das Ganze herum und wehe, man steckt den nicht ganz rein … ALSO NEE. ..., aber was hilfts …

Liest du eigentlich die Tipps die ich dir gebe?
Bei mir funktioniert das mit dem einen Anfasser wie in #35 beschrieben immer.
 
AW: Photoshop und Corel Draw

Hallo!

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
So wie ich es verstanden habe, meint virra einen Eckpunkt, der bereits KEIN ENDpunkt mehr des Pfades ist.
Bei einer solchen, bereits bestehenden Ecke mag es mir auch nicht gelingen, auf direktem Wege lediglich EINEN Griff herauszuziehen! Weder mit dem Tipp aus #35 noch sonstwie; weder in CS4 noch in CS6.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben