Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop unter Linux“

Mikele20004

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo erstmal,
Nachdem ich schon eine Weile nicht mehr zufrieden bin mit Windows, war der Gedanke sich doch mal wieder Linux anzuschauen in den letzten Tagen im Raum. Nach kurzen Recherchen blieb ich bei "Ubuntu" hängen. Soweit so schön, Installation (mit und ohne Partition) haben mich dann eigentlich auch davon überzeug das Linux für meine Aufgaben die bessere Wahl ist, allerdings mit einer Ausnahme …
Auf diverse Programme bin ich leider beruflich angewiesen, darunter fallen auch Programme wie Adobe Photoshop CS 4 …
Mir ist einfach nicht klar wie ich diese Programme installiert bekomme, mit Google hab ich zwar einige Workarounds gefunden, allerdings keines das funktioniert hat. (Primär mit "Wine" versucht)
Die Installation bricht in der Regel nach einiger Zeit ab, mit dem Kommentar das Photoshop CS4 nicht installiert werden kann.


Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich Programme wie Photoshop CS4 zum laufen bekomme bzw. ob man damit unter Linux überhaupt brauchbar Arbeiten kann (Stichwort: Performence)
mfg
[FONT=&quot]Mikele[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Photoshop unter Linux

Alternative: besorg Dir 'nen MAC!

PS unter Linux wird nix werden!

Gruß, der GoMeZ
 

Mikele20004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop unter Linux

Alternative: besorg Dir 'nen MAC!

PS unter Linux wird nix werden!

Gruß, der GoMeZ

Auch eine Möglichkeit ... ^^
Spass bei Seite, ich will keinen MAC! ^^
Alleine schon aus dem Grund das ich die Geschäftspolitik von Apple nicht sonderlich schätze ...

Ich hab auch Tutorials gefunden wo es mit CS2 funktioniert hat, allerdings keine wirkliche Tutorials und Informationen zu CS4. (Jedenfalls keine die funktionieren).
 

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop unter Linux

[schlaupupen an] es heißt Mac und nicht MAC [/schlaupupen aus]

Zum Problem: Photoshop ist nicht für Linux entwickelt, Tipps es dennoch zum Laufen zu bringen sind mir nicht bekannt.
 

omisliebling

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop unter Linux

Habe auch schon daran gedacht, auf Linux umzusteigen. Scheinbar gibts nur die Möglichkeit, zwei Betriebssysteme auf dem Rechner zu haben und Windows nur zu nutzen, wenn man Photoshop braucht.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Photoshop unter Linux

[schlaupupen an] es heißt Mac und nicht MAC [/schlaupupen aus]

[ganzschlaupupen an] ursprünglich hiess es sogar mal Macintosh [/ganzschlaupupen aus]

Ich wollte durch durch die Versalien nur verdeutlichen, dass es nur eine probate Lösung für das Problem des TE gibt ... :D

Gruß, der GoMeZ
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Photoshop unter Linux

Ich hoffe, dass Adobe sich irgendwann dazu durchringt, ihre Programme auch fuer Linux zu entwerfen. Sollte DAS irgendwann passieren haette Linux einen wahren Useransturm. ^^

Boje Tack

Das glaube ich allerdings auch! Wäre bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung.

Gruß, der GoMeZ
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop unter Linux

Hallo Leute !

"Ich hoffe, dass Adobe sich irgendwann dazu durchringt, ihre Programme auch fuer Linux zu entwerfen.."

Nun, das wäre zu schön um wahr zu sein. Corel hat vor einigen Jahren genau das mit
Corel Draw versucht, und es wurde nix draus.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Haus wie Adobe, deren Produkte tausende kosten,
auf GPL umsteigt. Quasi umsonst das Zeug hergeben, oder zumindest den Quellcode offenlegen.
Und dann auch noch die Druckertreiber....
(ich habe zumindest das Glück, dass meine zwei Farblaser beide von Linux zu 100% unterstützt werden).

Das Einzige wo ich mir etvl. Hoffnungen mache, dass GIMP und Incscape, Scribus,
ihre Hausaufgaben machen, und das anbieten was die Leute brauchen.

Also nicht irgendwelche neuen Galaxien im Linux-Universum hinzufügen,
sondern den Linux-Töpfen endlich Henkel draufpappen....
 

Tack

^^

AW: Photoshop unter Linux

Holla,

fuer eine Rueckmeldung, ob es dir die Installation gelungen ist, waere ich dankbar.
Ich hatte es vor ein paar Monaten mal probiert, war aber gescheitert.

Das glaube ich allerdings auch! Wäre bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung.

Gruß, der GoMeZ

Es waere unter Garantie nicht die schlechteste Entscheidung. ^^
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop unter Linux

"Unter VMware unter Linux also Windows laufen lassen und da dann Dein CS 4 installieren"
In so einem Fall kann man ja gleich bei Windows bleiben.

Wenn man für ein Programm ZWEI Betriebssysteme braucht.....

Abgesehen davon, Linux ist für Design noch nicht so weit. GIMP und CO
können zwar schon sehr viel, aber für den produktiven Einsatz ist Linux
zumindest was Design betrifft (noch) nicht brauchbar.
 

Mikele20004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop unter Linux

Hallo,
meines Wissens geht PS CS4 unter Linux nur, wenn Du eine virtuelle Maschine (also doch wieder Windows) unter Linux hast. Hier ein Info Link:
Profi-Virtualisierung kostenlos: VMware Server unter Linux - Virtuelles Linux | TecChannel.de
Unter VMware unter Linux also Windows laufen lassen und da dann Dein CS 4 installieren. Dann hast Du unter Linux Dein Photoshop.
Oder Du stellst Dich unter Linux auf GIMP um.

Grüsse

Mit den virtuellen Maschinen hab ich mich auch bereits beschäftigt, allerdings bin ich davon ausgegangen das die Performence nicht sonderlich gut sein dürfte. Ausserdem wäre das auch irgendwie am Ziel vorbei, aber Danke erstmal für die Antwort.

Richtung Gimp möchte ich mich eigentlich nicht wirklich bewegen.
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Photoshop unter Linux

hi,

ich glaube ein bekannter von mir hat mal was erzählt, dass er photoshop unter linux mit wine zum laufen gebracht hat

kann ich gerne die tage mal fragen und nochmal feedback geben
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Photoshop unter Linux

... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Haus wie Adobe, deren Produkte tausende kosten,
auf GPL umsteigt. Quasi umsonst das Zeug hergeben, oder zumindest den Quellcode offenlegen ...

Wieso sollten sie den Quellcode offenlegen müssen, wenn sie eine Applikation entwickeln, die unter Linux läuft??? Die sollen ja kein Adobe-Linux-Betriebssystem rausbringen.

Ausserdem hat Adobe schon lange die Komplette CS für Linux/Unix entwickelt:
Darwin, also der Betriebssystemkern von OS X ist ja nichts anderes als BSD. ;)
 

Mikele20004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop unter Linux

hi,

ich glaube ein bekannter von mir hat mal was erzählt, dass er photoshop unter linux mit wine zum laufen gebracht hat

kann ich gerne die tage mal fragen und nochmal feedback geben

Wäre echt Super wenn du vielleicht mal Fragen könntest. Wichtig wäre mir aber auch das es CS 4 ist.


Moin,

ich habe auch mal mit dem Gedanken rumexperimentiert, mich aber noch nicht getraut das mal zu testen.
Vieleicht helfen dir aber diese 2 Links weiter.

WineHQ - Photoshop CS4 (11.0)
^ Einmal mit Wine normal

=ASC;curPos=200]Compatibility - Browse Apps by Name - CodeWeavers
^ Und einmal mit einer speziellen Wine-Version.

Den Spass hab ich mir auch bereits durchgelesen, allerdings ohne Erfolg. Die Installation bricht leider ab :(
Daher auch das Posting hier, ob vielleicht jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht hat.
 

swissfreak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop unter Linux

Hi,

zwei Sachen sind allerdings zu beachten bei Photoshop CS4 in einer virtual machine
1. die Aktivierungen können verloren gehen weil Photoshop ständig davon ausgeht auf einem neuen Rechner installiert zu sein.
2. Photoshop CS4 benutzt OpenGL für einige Funktionen und arbeitet stärker mit dem Grafiktreibern zusammen, also kann in einer VM extrem Performance und Kompatiblität verloren gehen ganz besonders unter Linux.

Habe Wine allerdings noch nicht getestet, muss ich gleich mal machen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben