Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop unter Linux?“

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Ich will jetzt auch endlich mal Onkel Bill ade sagen und ganz auf Linux umsteigen. Mittlerweile ist das nun schon so komfortabel geworden, das sogar ein Laie wie ich damit zurecht kommt. Nur mag ich mich nicht von meinen Photoshop trennen! Rein thoretisch soll man ja Photoshop unter Linux laufen lassen können, mit hilfe von Emulatoren. Nur gibt es leider von denen recht viele, so das ich garnicht weiss welchen ich nehmen soll? Interessant wäre für mich auch, welche Linux-Distribution man dafür am besten benutzt? Hat jemand unter Umständen sogar praktische Erfahrung damit? Habe auch schon daran gedacht, zusätzlich Windows neben Linux zu installieren. Aber eigentlich wollte ich mir das allein für Photoshop ersparen und wahrscheinlich ist das auch nicht besonders komfortabel. Wie heißt es so schön: Wer die Wahl hat, hat die Qual...

P.S. Nein, ich will nicht Gimp benutzen! ;)
 

shanokee

Noch nicht viel geschrieben

Der Emulator muss ganz Windows booten lassen, nur damit du dann Photoshop starten kannst. Das ist extreme Ressourcenverschwendung. Aber ein recht bekannter Emu ist WINE.
 

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

eine andere möglichkeit wäre noch vmware o.ä..
da kannst du in einem eigenen fesnter ein virtuelles windows "ganz normal" laufen lassen und benutzen.
aber ich hab mir sagen lassen, in beiden fällen, emulator und virtual desktop, leidet die performance....
was hast du gegen gimp (lass mich raten --die vielen fenster? :p )

als einsteiger distri ist wohl am verbreitetsten (K)ubuntu oder SuSe.... letztere benutz ich derzeit, die ist leider ein bisschen arg lahm.
 

Troete

Aktives Mitglied

öööhm .. ich kann gut verstehen das du nich von deiner teuer bezahlten PS version ablassen kannst ^^ ... aber wenn dir bei gimp die fenster zu viel sind saug entweder gimp shop - oder gewöhn dich dran > linux ist halt so ^^

allerdings wenn du die paar bequemen extras die ps hat weiter nutzen willst wirst um nen emulator nicht herum kommen (außer virtual desktop) oder - was auch gehen könnte ne zweite festplatte und dann über linux dein windoof kontrollieren ... nur das ist nichts halbes und nichts ganzes: am besten ist wenn du linux nutzen willst, dass du die finger von allen windows programmen lässt ... sonst musste dir nen MAC kaufen ;)

Mfg, Troete

---

edit: hätt ich fast vergessen...

Gentoo oder Debian ... gentoo is wohl so ziemlich das fixeste (auch nich so überladen) aber du musst halt manuell ne menge installieren :) ... Debian hab ich selbst keine erfahrung mit aber soll auch gazn in ordnung zum anfang sein...

SuSe als distri ... brrrrr... was bringt mir ein linux das noch langsamer is als mein windows ? ^^ ... ich mein für den einstieg gut weil halt viel da is, nur zum lernen blöde... und das booten dauert SEHR lange :D ... nur das is ja egal - weil ne linux kiste brauchste eh nie ausmachen :p ... ich hoffe ich hab dir weiterhelfen können :)
 

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

von gimpshop ist eher abzuraten, das wird nicht weiterentwickelt und man kann die meisten tutorials damit nicht nutzen, weil die ganzen befehle usw. anders heißen und anders verteilt sind.
aber unter win benutzt ich immer das plugin deweirdifyer, das macht auch ein hintergrundfenster für den fenstersalat ;)

gentoo kann man wohl kaum einem n00b empfehlen, auch wenn es noch so schnell ist (die schnellste distri ist aber glaub ich arch linux)
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Also ich habe das erstmal mit dem Emulatoren ganz sein lassen, ist scheinbar wirklich nicht so toll. Stattdessen habe ich jetzt einen HD-Wechselrahmen, mit jeweils einer HD für Windows und Linux. So kann ich rasch von Linux wieder zu Windows wechseln, so ich Photoshop brache. Einfache Sachen kann ich ja auch zur Not mal mit Gimp machen. Im übrigen benutze ich jetzt Ubuntu, womit ich in Moment sehr zufrieden bin.
Kann garnicht verstehen warum die Leute oft so viel "Angst" vor Linux haben, einfacher habe ich noch nie einen Betriebssystem installiert und die Benutzeroberfäche ist sehr übersichtlich strukturiert. Nur die CD reinschieben und ca. eine halbe Stunde zuschauen, danach läuft alles! Habe keinen einzigen Treiber suchen müßen und die meisten standard Programme wie z.B. Firefox, Open-Office oder Gimp sind gleich mit dabei. Kann wirklich sofort Anfangen zu Arbeiten und das Ganze ist noch kostenlos. Was will man eigentlich mehr!? Naja, mal abgesehen von Photoshop für Linux...

Von Novell gabe es eine Umfrage, welches Programm sich die Linux-Anwender besonders wünschen würden. Dürft mal raten welches am meisten genannt wurde?

http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39140808,00.htm
 
B

BlackSavage

Guest

Ich habe Photoshop 7, und egal wie gut GIMP sein soll, Photoshop war nciht gerade billig für mich, also verzichten ist nicht.

Bei mir läuft es absolut gut unter CrossOver Office.
Damit läuft mein Photoshop gut. Performanceverlust merke ich jetzt keinen.

Wäre auch eine Variante. Du hast dann unter Anwendungen ein extra Fenster, wo du alle installierten Windows Programme hast. Von dort startest du Photoshop einfach, und fertig.

So habe ich beides unter einen Hut bekommen.

Wie das mit Photoshop CS2 ist kann ich nicht sagen.
 
C

CXP

Guest

AW: Photoshop unter Linux?

erstma eens klargestellt, WINE ist kein Emulator. Sorry musste sein ;).
WINE is n Programm, welchet unter Linux die Windows API zur Verfügung stellt.

@ill66: jap, CrossOver is n Ableger von WINE und is kostenpflichtig. Die meisten Programme und Spiele bekommt man aber uch unter WINE zum Laufen
 
G

gosu

Guest

AW: Photoshop unter Linux?

Du könntest irgendwo versuchen eine Extra für linux photoshop version zu finden,
kann dir zwar nicht versprechen, ob man sowas finden kann, aber ich denke schon,
sie müsste dann etwas überarbeitet sein.
Danach solltest du die passenden bibliotheken in linux für photohop suchen dazuschlaten, und am ende alles kompilieren^^
Viel erfolg,
Gosu
 

Aelin

Gummibärchen

AW: Photoshop unter Linux?

Wenn du Ubuntu benutzt und nicht gerade ne alte Mühle von Uralt und schon Hinfällig benutzt, empfehle ich dir wärmstens mal Compiz Fusion anzuschauen. Find das ist eine 1a Arbeitserleichterung besonders für Fenster- und Desktopfreaks wie mich.

Ansonsten kann ich nur zum Thema sagen, zu Hause benutz ich das neuste Ubuntu und Photoshop 7 mit Wine und das funzt ohne Probleme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben