Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Vekror mit CO2 Lasergeräten“

T

tom_ger

Guest

Hat schon einer Erfahrung gemacht Photoshop oder Illustrator
mit einem Laser zum gravieren oder schneiden einzusetzen ?
 

Vektorprogramme

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Photoshop Vekror mit CO2 Lasergeräten

Was ist denn das für ne Frage? Dafür benutzt man wohl eher CNC-Programme, aber soweit ich weiss, sind die in die Maschine integriert.
Wenn mans vorher am PC vorbereitet, dann Autocad, also wozu Photoshop?

schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tom_ger

Guest

AW: Photoshop Vekror mit CO2 Lasergeräten

Da liegst Du aber falsch... viele Hersteller haben Geräte die mit
Corel Draw laufen! Warum den nicht auch mit PS.. oder?
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Photoshop Vekror mit CO2 Lasergeräten

Naja aber CorelDraw ist ein Vektorprogramm, mit Photoshop wird da wohl weniger bis gar nicht gearbeitet.

schub3rt
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Photoshop Vekror mit CO2 Lasergeräten

viele Hersteller haben Geräte die mit
Corel Draw laufen!

Das ist richtig, denn für das Laserschneiden braucht es nur Vektoren. Damit ist klar, das Photoshop da nichts bringt.
Es gibt auch Lieferanten die legen als Zugabe direkt ein Corel bei und denken, wenn die Maschine nicht durch Qualität überzeugen kann, dann versuchen sie über Programmzugaben das auszugleichen.

Für das Laserschneiden, benötigt man, je nach Steuerungssoftware des Lasers entweder HPGL-Dateien, oder EPS.
Ich erzeuge oft Laserdateien mit dem Illustrator und drucke die HPGL in eine Datei. Corel kann, glaube ich, direkt HPGL exportieren.
Mit den macintosh eps´en gibts immer mal Probleme, die speichere ich dann in einem steinalt-Illuformat (Illu 3) ab. Dann gehts


@scub3rt: Dafür benutzt man wohl eher CNC-Programme, aber soweit ich weiss, sind die in die Maschine integriert.
Weder - Noch. Ich möcht mal den sehen, der einen Schriftzug auf einem CNC-Programm in G-Code programmiert.
Und in die Maschine ist gar nicht integriert. Da steht ein Rechner dran, mit einer CAM-Software. Die importiert geeignete Dateiformate, gibt die Maschinenparameter dazu und übersetzt in den Maschinencode.

Es ist also egal, ob von Deiner Datei, die Du in Illustrator erstellst, hinterher geschnitten oder graviert wird, die Parameter über die Laserleistung werden beim Laserschneider dazu gesetzt, genau wie Einschnittfahnen.
Du musst nur wissen was für ein Dateiformat er braucht und gibst ihm einen Ausdruck dazu, wo das Teil was Du brauchst eingefärbt ist.
 
T

tom_ger

Guest

AW: Photoshop Vekror mit CO2 Lasergeräten

Prima jetzt bin ich ein Stück weiter...
Welche Laser benutzt Ihr ? Könnt Ihr mir was empfehlen ?
Ich brauche eine Arbeitsgrösse von ca 60x90
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Photoshop Vekror mit CO2 Lasergeräten

Und in die Maschine ist gar nicht integriert. Da steht ein Rechner dran, mit einer CAM-Software. Die importiert geeignete Dateiformate, gibt die Maschinenparameter dazu und übersetzt in den Maschinencode.

So wars gemeint ;) Was ich wusste, war dass man u.A. mit Autocad arbeitet, aber nicht, welche andern Dateiformate/Programme möglich sind.

schub3rt
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Photoshop Vekror mit CO2 Lasergeräten

u.A. mit Autocad arbeitet
schub3rt

Da geht es höchstens um die Präzision. Wenn man technische Teile mit präzisen Maßen herstellen will, mit 4 oder mehr Dezimalstellen, dann gibt CAD einen Sinn.

Aber eher nicht beim Laser, das ist ein optisches System und damit eh nie so präzise wie z.B.- eine Fräse oder Abrassiv-Wasserstrahlschneiden.
Da reicht ja ein Staubfädchen auf einem Spiegel oder der Optik und schon ändert sich die Strahlgeometrie. Außerdem haben gängige Laser eine Positioniergenauigkeit von höchstens 1/100mm, Das sind schon sehr gute Maschinen.
Also reichen auch für die Präzision des Lasers die Dateien vom Illustrator vollkommen aus.
Illustrator arbeitet intern mit dem DTP_Punktsystem als Maßeinheit
Das bedeutet das metrische Maße umgerechnet werden, mit 3 Dezimalstellen. Die dann entstehenden Abweichungen im 1000mm-Bereich sind aber wirklich zu vernachlässigen.

Für Werbetechnik-Anwendungen sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben