Anzeige

Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?

Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von shake, 06.06.2012.

  1. shake

    shake Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?
    Hallo,
    eine relativ exotische Anforderung:
    PS CS Datei mit reichlich Ebenen, in denen mit Form Werkzeug erstellte Vektoren liegen, soll für CNC Fräse bzw. Laser exportiert werden. Datei Format DXF/DWG bietet Photoshop nicht an, beim Transfer zu Illustrator gibts Qualitätsverluste und vor allem macht das Nachzeichnen Werkzeug ja, was es will (Nachbessern ist nicht möglich, weil der Pfad dann nicht mehr wie gezeichnet von Punkt zu Punkt läuft, sondern so, wie ihn Illustrator intern umgerechnet hat, d.h. kreuz und quer - sieht gleich aus, ist aber was gaaanz anderes, ich lösche einzelne Ankerpunkte und hab totales Chaos). Also falls es einen Trick gibt, aus PS direkt zu exportieren, wäre ich sehr dankbar. Ich bin in PS, weil ich die Formen aus einer PS Presets CD nutze....

    DANKE!!!
     
    #1      
  2. OliB

    OliB Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    466
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?
    AW: Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?

    Wieso verwendest du überhaupt das Nachzeichnenwerkzeug? Wähle die in PS erstellten Formen/Pfade doch einfach aus (oder sind die pixelbasiert?), kopiere sie (STRG+C) und füge sie anschliessend in AI wieder ein (STRG+V).

    Von da aus sollte der export ins DXF-Format ja kein Problem mehr sein.
     
    #2      
  3. shake

    shake Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?
    AW: Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?

    Weil ich wirklich ne ganze Reihe Ebenen habe (und ich kann ja immer nur eine Ebene kopieren, da Vektormasken), aber ich habs jetzt mal so ausprobiert und zumindest ist das ein Riesenschritt in die richtige Richtung, letztlich wirds wohl so sein, daß ich auch in Illustrator montiere und PS nur noch zur Formerstellung nutze. Mein fehler war, das gleich in PS zusammen zu bauen und erst DANN rüberzuschaufeln. Also vielen Dank, falls jemand noch nen Zaubertrick kennt wie mans direkt aus PS exportieren könnte, bin ich dabei. Aber das war schon mal seeeehr hilfreich. Jetzt bin ich aber zu müde um s bis zum Ende durchzuturnen....:)
     
    #3      
  4. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.153
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?
    AW: Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?

    Lass Ps doch gleich ganz weg - so wird ein Schuh draus. Schließlich ist Ai für die "Formerstellung" das geeignetere Programm.
     
    #4      
  5. shake

    shake Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?
    AW: Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?

    Ja klar, aber wie gesagt - ich verwende Formen, die als PS Preset vorliegen. Davon wirklich viele (ca10 pro Datei bei bis zu 20 Dateien) wenn ich die erst selbst in AI bauen muss, vervierfacht sich die Arbeitszeit, mal gan davon abgesehen, daß ich in AI ziemlich ungeübt bin, verwende ich nur selten. Und jetzt noch Illustrator Formen oder Pinsel kaufen würde ich mir gerne sparen.
     
    #5      
  6. OliB

    OliB Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    466
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?
    AW: Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?

    @shake

    Wandel die Vektormasken einfach in Pfade um (z.B. durch einen Doppelklick in der Pfadpalette) - die Vektormasken löschen. Danach kannst du alle Pfade nach AI exportieren.

    Man könnte das ganze zwar auch Scripten und dabei die Vektoren direkt an AI übergeben oder die Vektormasken in Pfade umwandeln - für eine (hoffentlich) einmalige Sache dürfte das dann aber doch zu viel des Guten sein...
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×