Anzeige

Photoshop vergrößert die JPG-Dateien beim abspeichern

Photoshop vergrößert die JPG-Dateien beim abspeichern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von myotis, 25.04.2006.

  1. myotis

    myotis Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    7
    Photoshop vergrößert die JPG-Dateien beim abspeichern
    Hallo.
    Wenn ich meine JPEG-Aufnahmen in Photoshop CS2 bearbeite und danach als JPG wieder speichere erhöht sich die Dateigröße um fast 100%, aus einer 5MB Datei wird eine 9MB usw.
    Was mache ich falsch, welche Einstellung ist falsch??
    Kamera: Fuji S3pro

    Danke myotis
     
    #1      
  2. FreakD

    FreakD Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    693
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pegnitz / Bayern
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 1100D
    Photoshop vergrößert die JPG-Dateien beim abspeichern
    Wenn du auf DATEI -> FÜR WEB SPEICHERN gehst, dann wird die Dateigröße kleiner!
     
    #2      
  3. dedannika

    dedannika Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.393
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d
    Photoshop vergrößert die JPG-Dateien beim abspeichern
    da ist aber komisch normalerweise wird doch die jpg datei bei jeder wieder abspeicherung wieder komprimiert
     
    #3      
  4. burN_ouT

    burN_ouT Guest

    Photoshop vergrößert die JPG-Dateien beim abspeichern
    bei mir is das auch aber es bleibt 100% obwohl ich des gemahct habe was du gesagt hast
     
    #4      
  5. myotis

    myotis Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    7
    Photoshop vergrößert die JPG-Dateien beim abspeichern
    Es stört mich ja nicht unbedingt, aber ich will es nur verstehen, warum die Dateien sich so aufblähen.
    myotis
     
    #5      
  6. burN_ouT

    burN_ouT Guest

    Photoshop vergrößert die JPG-Dateien beim abspeichern
    ja ok ^^ habe den fehler gefunden :)
     
    #6      
  7. Tim

    Tim Hutträger

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2.884
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fellbach
    Photoshop vergrößert die JPG-Dateien beim abspeichern
    Dann erklär doch auch gleich was der Fehler war :?

    Das Problem ist vermutlich die Einstellung mit der du abspeicherst.

    Wenn du "Speichern Unter" verwendest, verwendet Adobe Photoshop so weit ich weiß die maximalen Einstellungen (da kann ein Bild schon mal größer werden, wenn man die Qualität hochschraubt, auch wenn die Qualität gleich bleibt)

    Wenn du über "für Web speichern" gehst kannst du die Qualität selber wählen. JPEG mittel sollte ausreichend sein, ansonsten gehste halt von 30 auf 40-50 hoch. Hier ein Bild:

    [​IMG]
     
    #7      
  8. SilentStormer

    SilentStormer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörsching
    Kameratyp:
    Sony Alpha 350
    Photoshop vergrößert die JPG-Dateien beim abspeichern
    Photoshop speichert eine .jpg-Datei allgemein größer, kommt mir vor.
    Wenn ich ein Bild mit Photoshop speichere, ist es beispielsweise 45kb groß. Danach speichere ich das selbe Bild mit IrfanView ab und es ist danach nur mehr 25kb groß?! :cry:
     
    #8      
  9. highRes

    highRes Guest

    Photoshop vergrößert die JPG-Dateien beim abspeichern
    1. Jede JPGwird durch öffnen und speichern in der Qualität schlechter und in der Dateigröße größer, ist so, deshalb soll man JPGs nicht erneut speichern.
    2. Beim Speichern unter... schreibt Photoshop noch Metadaten in die Datei hinein, das kann je nach Einstellung sehr viel sein, bei für Web speichern entfällt das. Dadurch wird die Datei erheblich aufgebläht. Manche haben eine Einstellung, bei der das Protokoll automatisch in jede geöffnete Datei reingeschreiben wird, als Dateihistory, ist zwar interessant, jeder kann sehen was gemacht wurde, aber es erklärt große Dateien. (Voerinstellungen allgemein, History Log)
     
    #9      
x
×
×