Photoshop via Wine auf Linux?

Photoshop via Wine auf Linux? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Lastivka, 23.05.2011.

  1. Lastivka

    Lastivka ...

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    [Ps] [Ai] [Id] [Br] [Dw] [Pr]
    Kameratyp:
    Pentax K5II
    Photoshop via Wine auf Linux?
    Hallo Leute,

    Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch AKTUELL Photoshop CS4 oder CS5 mit Wine zum laufen bringen konnte?

    Habe gehört, es soll gehen, aber zum rumexperimentieren habe ich viel zu wenig Zeit und würde mal gerne erstmal eure Erfahrungen diesbezüglich hören/lesen.

    Gruß,
    Lastivka
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    Als Info:

    Ich habe Adobe gefragt, ob es legal wäre. Sie meinten es wäre illegal, da man ja eine Windows Version gekauft hat. Sie meinten aber auch, dass sie in Überlegung hätten, Photoshop für Linux zu entwickeln.
    Also sollten wir hier nicht über illegales reden.
    ABER es würde mit Wine gehen! Aber es wäre illegal !!!
     
    #2      
  4. plokchen

    plokchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    ja, mit wine funktionert photoshop super.
    ;-)
     
    #3      
  5. Lastivka

    Lastivka ...

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    [Ps] [Ai] [Id] [Br] [Dw] [Pr]
    Kameratyp:
    Pentax K5II
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    @JannisL

    Sicher, dass es illegal ist? denn wine emuliert ja windows nur, und dadurch läuft doch Photoshop wie auf Windows?! oder verstehe ich es falsch?

    natürlich freue ich mich eh eher darauf, Linux original und bugfrei auf Linux zu nutzen... stellt sich die Frage wie lange es dauert, bis die Überlegung in Tatsachen umgesetzt wird.


    @plokchen

    Hast du CS5 oder CS4 drauf laufen?
    Wie sieht es mit der Stabilität aus?
    Spielt es eine Rolle, welche Linux Distribution ich verwende?
     
    #4      
  6. plokchen

    plokchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    ich habe CS5 drauf.
    es kann sein dass Photoshop mal abstürzt (aber sehr sehr selten!). Vorallem bei sehr grosse Dateien (>100mb).
    Ich habe Ubuntu drauf.
     
    #5      
  7. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    Ich gebe mal ein Teil der E-Mail frei:

    Also schätze ich mal, dass dieses dann nicht legal wäre:D. Ihr könnt jetzt selber entscheiden, ich lasse es lieber, obwohl PS auf einer Linux Distrubition cool wäre:)
     
    #6      
  8. plokchen

    plokchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    warte mal...
    Wir dürfen die Photoshop lizensen nur nicht modifizieren.
    Wine emuliert eine Windows Partition und modifiziert überhaupt nichts.
     
    #7      
  9. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    [OT]
    Unter Linux gibt es keine Bugs?
    Wow - Linux hat eine Grundkonstante der Informatik wiederlegt!:)
    Wieso wird nicht nur Linux eingesetzt? Wozu noch andere Systeme?:)
    [/OT]

    Da nichts verändert wird, kann es auch nicht illegal sein, wobei ich nicht die kompletten AGBs von Adobe auswndig kann. Aber ein Verbot des Einsatzes unter einer Emulation kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

    Gruß
    Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    #8      
  10. Lastivka

    Lastivka ...

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    [Ps] [Ai] [Id] [Br] [Dw] [Pr]
    Kameratyp:
    Pentax K5II
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    @ Ellersiek

    lol ...ich meine natürlich Photoshop auf Linux... und mit bugfrei meine ich, ohne Emulation - also auf direktem Wege. Ist zwar schon paar Jährchen her, dass ich Wine genutzt habe, aber der Umweg via Wine war früher immer recht instabil.
     
    #9      
  11. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop via Wine auf Linux?
    #10      
  12. Lastivka

    Lastivka ...

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    [Ps] [Ai] [Id] [Br] [Dw] [Pr]
    Kameratyp:
    Pentax K5II
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    thanks... werde mir das idi0tentutorial mal vornehmen ;)
     
    #11      
  13. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    Ich habe es mal mit Ubuntu 10.10 ausprobiert. Und die Enttäuschung: Es klappt NICHT. Es gäbe noch einmal eine portable Version, die funktionieren sollte, doch die wäre illegal, da sie ja modifiziert wurde ;). Jetzt versuche ich vergeblich PhotoshopCS5 legal zu installieren. Aber es kommt immer der Fehler 1 :( .
    Hätte jemand Hilfe? Es wäre jetzt kein muss, da ich Windows habe, aber komplett auf Linux umzusteigen wäre schön.
     
    #12      
  14. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    Sie ist portable ;). D.h. man kann sie ohne Installation benutzten und z.B. auf einem USB Stick speichern. Doch dies wäre illegal und ich würde es deshalb NIE machen. Ich könnte es auch nicht, da mein Inet zu langsam wäre um es runterzuladen :lol:
     
    #13      
  15. a3e

    a3e Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?


    Hallo,

    dieser Artikel / Beitrag ist jetzt fast genau ein Jahr her, aber ich habe genau das gleiche Problem und suche vergebens Lösung.

    Im Gegensatz bin zu JannisL, bin ich darauf angewiesen meine erworbenen Adobe Produkter auch auf meinem mit Linux betriebenen Laptop benutzen zu können.
    Es gibt zwar alternativen auf Linux (z.B. Komodo vs Dreamweaver oder Gimp vs Photoshop usw.), aber warum habe ich tausende von Euro für Adobe Produkte bezahlt, wenn ich sie nicht immer benutzen kann (sagt bitte nicht auch, ich soll mir eine weitere Windows Lizens kaufen - ich komme mir schon ausgebeutet genug vor!)

    Würde mich freuen, wenn doch jemand auf dieses alte aber dennoch aktuelle Thema bzw. Problem eine Antwort geben würde.
     
    #14      
  16. QuBee

    QuBee Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    145
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    direkt auf der homepage von wine gibt es anleitungen für nen haufen programme ... weiß die adresse grad nicht auswendig aber klick dich einfach mal durch bei dene . :D
     
    #15      
  17. a3e

    a3e Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    Hab ich schon gemacht und dort sind diese Texte unter anderem zu finden:

    http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=20236
    und

    http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=20236&iTestingId=53581
    und das wars (für mich)!

    Ich weiß nicht weiter und auf weiterer Suche, fand ich eben auch dieses Thread - also hab auch ich versucht zu fragen, nur mit dem Vermek, dass ich schon auf eine Lösung angewiesen bin und mich freuen würde, falls jemand hier eine Lösung kennt.
     
    #16      
  18. QuBee

    QuBee Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    145
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    muss ich dich von meiner seite leider enttäuschen .. hatt mich nur mal informiert ob das klappt .. bin auf genau diese seiten gestoßen und hab mir gedacht wird schon klappen ...

    frag am besten mal in einem der diversen linux foren ,.. wenn sie dich nicht direkt zu gimp konvertieren wollen dann sind die normal sehr hilfsbereit .
     
    #17      
  19. a3e

    a3e Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    Danke für den Tipp - doch leider habe ich auch schon einige stunden damit verbracht - ohne Erfolg!

    Ja, das mit den Konvertierungsversuch kenne ich: es heißt immer das es z.B. Gimp für Photoshop Ersatz gibt und Komodo usw. für Dreamweaver usw. Aber ich finde dass die zwar entweder eine Notlösung auf die schnelle sein können oder wenn jemand schon wirklich viel viel Zeit damit verbracht. Aber ich arbeite mich jetzt nicht monatelang in ein "alternativ" Programm ein, wenn ich schon so viel Geld für ein gutes Programm bezahlt habe.
     
    #18      
  20. QuBee

    QuBee Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    145
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    sehe ich genauso .. aber einen versuch ist es wert.. viele linux anhänger verstehen etwas von ihrem handwerk und können dir helfen .
     
    #19      
  21. a3e

    a3e Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop via Wine auf Linux?
    AW: Photoshop via Wine auf Linux?

    Was einige Programme betrifft habe ich das ja schon gemacht und komme auch mit denen gut klar, aber Gimp ist zwar wirklich nicht schlecht und für ein kostenloses Programm sogar unvorstellbar gut (genauso wie Linux an sich), aber es kommt nicht an Photoshop ran - meine persönliche Meinung nur (nicht übel nehmen bitte!).
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×