Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop wie verschmelze ich (Mask Effect)“

C

Cloverfield

Guest

Guten Abend,

Ich habe seit gestern Photoshop CS3 doch ich komme einfach nicht damit klar ich habe zwar ein Tut über Mask Effect (verschmelzen) gelesen aber einglich hilft mir das auch nicht weiter :'( (siehe hier )
Es ist zwar gut erklärt aber dennoch verstehe ich da einige dinge nicht wie z.B


In meinem Fall sind die Bilder 300×400 Pixel groß. Bei Bild 1 vergrössert man nun über Bild -> Arbeitsfläche die Breite der Arbeitsfläche von 300 auf 450 Pixel (die Relation ist ~ 1/1,5 bei anderen Auflösungen). Dabei achten, das die erweiterte Fläche links an das Bild angehängt wird.
Per Drag & Drop Bild 2 einfach in Bild 1 ziehen und am linken Rand ausrichten. Das ganze sollte dann etwa so wie bei mir auf dem Screenshot ausschauen.


Also ich verstehe beide Bilder sind 300 x 400 Pixel groß. Bei Bild 1 soll ich die Arbeitsfläche auf 450 x 400 Pixel vergrößern ok das verstehe ich. Ich soll das zweite Bild hinzufügen verstehe ich aber was meint er mit linken Rand ausrichten?


Nun die oberste Ebene (Bild 2) markieren und dann auf das Maske hinzufügen Symbol klicken (Siehe Screenshot). Nun innerhalb der oberen Ebene das rechte (bei mir weiß) Feld auswählen (nicht das Bild).


Ok ich soll ein Ebenemaske erstellen lassen das verstehe ich schon aber ich kann nur Ebene 2 und das weiße bild makieren und nicht beides einzeln und wenn ich das mache kommt eine anfrage auf Deckkraft %


Mit der Taste [D] die Vorder- und Hintergrundfarbe auf Standard zurücksetzen (schwarz muss die Vordergrundfarbe sein, weiß die Hintergrundfarbe).
Mit dem Verlaufswerkzeug (Verlauf von schwarz in weiß) einen Verlauf von links nach rechts ziehen in der Breite wie die beiden Bilder übereinander lappen).


Das verstehe ich auch nicht... verlaufswerkzeug? wenn es das ist was ich meine wird das bild (wenn ich den Strich gezogen habe) immer schwarz...


Kann mir jemand bitte helfen einen Mask Effect zu gestalten es ist wirklich wichtig für mich :)

Vielen Dank
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Photoshop wie verschmelze ich (Mask Effect)

Also ich hab es gerade mal so erfolgreich ausprobiert:

1. Beide Bilder öffnen.
2. Dann Datei/neu/4000x3000 Pixel
3. Beide Bilder da reingezogen
4. Beide Bilder eine Maske machen
5. Bild 1, Maske rechts durch 1xanklicken selektieren
6. Ein schwarz weiß Verlauf drüber ziehen
7. Bild 2, Maske rechts durch 1xanklicken selektieren
8. Ein schwarz weiß Verlauf drüber ziehen
9. Tip: Beide Verläufe so ziehen das sie zusammen zur Mitte nach weiß auslaufen.
10.Nun Bild 1 in Bild 2 ziehen oder umgekehrt.
11.Ebene auf Hintergrundebene reduzieren
12.Mit dem Freistellungswerkzeug endgültiges Bild zurechtschneiden.
greez
 

Renchen

Aktives Mitglied

AW: Photoshop wie verschmelze ich (Mask Effect)

1. Du sollst das 2. Bild (wie abgebildet) in die linke Seite des 1. Bildes ziehen und dort ausrichten. Also linke Kante des 2. Bildes auf die (erweiterte Fläche) linke Kante des 1. Bildes - sozusagen Kante auf Kante linke Ecken.

2. mit oberste Ebene also Bild 2 markieren ist gemeint, dass diese Ebene ausgewählt sein muss, also als aktive Ebene, die müsste dann blau markiert sein in der Ebenenanzeige (wenn nicht, einfach auf die Ebene klicken).
Du brauchst in dieser Ebene eine Ebenenmaske, da musst du nur auf das Maskensymbol in der Ebenenpalette klicken (mittleres Symbol neben dem "f" unten in der Ebenenpalette). Es erscheint nun in der Ebene 2 ein weißes Rechteck - das ist die Ebenenmaske. Nun auf das Symbol der Ebenenmaske klicken, damit du diese aktivierst (da geschieht erstmal nichts, außer dass ein dickerer Rand um das Symbol erscheint, der anzeigt, dass du auf der Maske arbeitest). Du kannst also in der Ebene zwischen Bild und Maske wechseln, je nachdem, was du anklickst (kein Doppelklick).
Ich nehme an, dass du doppelt auf die Ebene 2 geklickt hast, und bei den erweiterten Füllmethoden gelandet bist (da steht auch was von Deckkraft).

Du brauchst nur in das weiße Rechteck klicken und dann mit dem Verlaufswerkzeug den Verlauf aufziehen, dann klappt das auch.


Edit: @ Fotomacher : Dazu braucht er keine 2 Masken, eine genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Photoshop wie verschmelze ich (Mask Effect)

Ich dachte er wollte beide Bilder ineinander verschmelzen lassen, ich hab es dann in diesem Fall so gelernt das man dann 2 Masken braucht.
 

Renchen

Aktives Mitglied

AW: Photoshop wie verschmelze ich (Mask Effect)

Im erwähnten Tut ist nur eine einfache Verschmelzug beschrieben, daher mein Einwand - ich wollte nicht, dass Cloverfield nun endgültig verwirrt ist *lach*. So wie im beschriebenen Tut ist das mal ein Anfang, wenn er sich da zurecht findet kann er sich ja auch mal daran üben, dies mit allen beiden Bildern zu machen oder statt eines Verlaufes den Pinsel einzusetzen und mit schwarz/weiß/Deckkraft noch gezieltere Effekte zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

debio

Guest

AW: Photoshop wie verschmelze ich (Mask Effect)

Ich machs mal kurz

-beide bilder öffnen
-erstes bild auf das zweite ziehen (und anordnen wie du es brauchst)
-in der neu enstandenen ebene, unten auf -ebennenmaske hinzufügen klicken
-dann Verlaufwerkzeug auswählen
-über das Bild ziehn und rumexperiementieren, bis es passt
-fertig

eigentlich einfach, hoffe es funzt bei dir, Gruss

Natürlich gibt es da noch viel mehr möglichkeiten die der Mask Effekt hergibt, aber für dein Ziel sollte das reichen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Cloverfield

Guest

AW: Photoshop wie verschmelze ich (Mask Effect)

Guten Morgen,
Also ich habe das alles wunderbar verstanden dennoch verstehe ich eine Sache nicht ganz. Bei Ebene 2 habe ich eine Maske erstellt aber wie soll ich auf die klicken ? (Sehe nirgends ein Symbol) Wenn ich mit dem linken Mauszeiger raufklicke wird nämlich die ganze Ebene 2 makiert.

edit:
Es hat jetzt zwar geklappt aber auf gut Deutsch das sieht beschissen aus... das Ebene 2bild ist dann fast weiß (kaum sichtbar) und den Rand von Bild 2 zu 1 sieht man auch noch...


mfg
:muede:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Photoshop wie verschmelze ich (Mask Effect)

Hast du den die Maske jetzt bei beiden Bildern gemacht oder nur bei einem ? Wenn du 2 Verlaufsmasken hast dürftest du überhaupt keinen Rand mehr sehen.
Kurze Erklärung: Bei einer Maske ist Farbe schwarz = sichtbar und die Farbe weiß bedeutet nicht sichtbar.

Hier mal ein Beispielscreenshot von mir:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cloverfield

Guest

AW: Photoshop wie verschmelze ich (Mask Effect)

Vielen Dank,
Wenn ich ein Bild mit Bild zusammenfüge klappt das alles wunderbar :) Nur wie ist das wenn ich Bild mit einem selbstgemachten Hintergrund verbinden will... bei der gleichen Option will der Rand nicht verschwinden und mit Wischfinger sieht das nicht toll aus.
 

kathereviln8

Convinced Noob

AW: Photoshop wie verschmelze ich (Mask Effect)

Also nochmal langsam:

- Bild 1 öffnen
- Bild 2 öffnen
- über Bild 1 eine neue Ebene anlegen
- Bild 2 auf diese Ebene legen
- Bild 2 ungefähr so ausrichten (verschieben; links, rechts, oben, unten), wie es später sein soll
- die Ebene, in welcher sich Bild 2 befindet auswählen, so dass sie markiert ist
- in der Ebenenpalette auf das Symbol für das Hinzufügen einer Ebenenmaske klicken




- die Ebenenmaske durch einfaches anklicken (kein Doppelklick) auswählen (rechtes Bild)




- auf der Ebenenmaske den Verlauf anlegen





ALTERNATIVE:


- mit dem Pinsel auf der ausgewählten Ebenenmaske das Bild (in diesem Beispiel Bild 2) "wegradieren"
- bei weiterhin ausgewählter Ebenenmaske den 'Gaußschen Weichzeichner' anwenden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben