Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Phottix Batteriepack für Nikon SB800/Anschlüsse“

franksachse

Frank aus Spandau

Heute mal eine Frage an die Nikon Kenner unter euch:

Wenn ich mir den Phottix Batteriepack für den Nikon SB800 Blitz anschaue, sehe ich neben dem Stromversorgungsstecker der vorne in den Blitz gestöpselt wird, noch einen weiteren Stecker, der wie ein Synchronstecker aussieht. Muss der Stecker tatsächlich in die Synchronbuchse gesteckt werden, damit das Teil funktioniert ??
Da ich entfesselt über einen Funkauslöser blitzen möchte, ist diese Buchse ja schon vom Empfänger belegt, also, wohin mit dem 2. Synchronstecker ??
Wie schon gefragt, wozu der Synchrostecker am Batteriepack ?
Ich habe das Teil noch nicht, überlege aber, es anzuschaffen.

Hier das Teil mal zur Ansicht: Kompakt-Batteriepack Phottix für Nikon SB-800 SB-80DX SB-28 etc. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

vielen Dank schonmal für eure Antworten

Frank
 

Fotografie

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Phottix Batteriepack für Nikon SB800/Anschlüsse

kann auch an die synchronbuchse am blitz. hab das teil von nikon.
 

franksachse

Frank aus Spandau

AW: Phottix Batteriepack für Nikon SB800/Anschlüsse

? Wie ?? Stromversorgung über die Synchronbuchse, oder habe ich das falsch verstanden ?
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Phottix Batteriepack für Nikon SB800/Anschlüsse

nein, die stromversorgung geht über den grossen stecker. der synchronstecker bekommt sozusagen den impuls zum einschalten der ladeeinheit
 

franksachse

Frank aus Spandau

AW: Phottix Batteriepack für Nikon SB800/Anschlüsse

also dann ist der Synchronstecker zwingend zum Betrieb notwendig. Dann nützt mir das Teil ja nichts, wenn ich damit die Synchronbuchse des Blitzes belege und meinen Funkauslöser nicht mehr dranbamseln kann !
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Phottix Batteriepack für Nikon SB800/Anschlüsse

setz doch den blitz auf einen blitzfuss mit stativgewinde und buchse
 

franksachse

Frank aus Spandau

AW: Phottix Batteriepack für Nikon SB800/Anschlüsse

Vielen Dank für Deine Geduld ! ;-)
Nochmal: Ich habe den SB800 auf einem Lampenstativ hinter einer Softbox sitzen. (flash2softbox-Adapter) an der Synchronbuchse hängt mein Empfänger für den Funkauslöser. Nun möchte ich Fotografieren und natürlich auch blitzen, das Problem, die Akkus des Blitzes sind relativ schnell leer, deshalb dachte ich, ich hänge da jetzt das Batterieteil von Phottix dran. Ich habe lediglich nur den vorderen Kontakt für die Stromversorgung am Blitz frei (in der Synchronbuchse steckt ja der Funkempfänger). Läuft die ext. Stromversorgung denn auch ohne dass ich den Synchronstecker des Batterieteils in die Synchronbuchse stecken muss ? Das ist meine Frage
(Hoffentlich verstehst du mich jetzt etwas besser)
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Phottix Batteriepack für Nikon SB800/Anschlüsse

eigentlich ja (nikon), weiss aber nicht, ob es aus dem standby "aufwacht". deshalb meinte ich blitzfuss mit buches, daran den funkempfänger. blitz drauf und das ladeteil in die synchronbuchse
 

franksachse

Frank aus Spandau

AW: Phottix Batteriepack für Nikon SB800/Anschlüsse

alles klar, jetzt hab ichs verstanden !
Wenn du das Teil hast, steht da nicht etwas in der Bedienungsanleitung wie man den Standbymodus ausschalten kann, oder ob das Kabel zwingend nötig ist ?
Also werde ich mir das mal überlegen, eigentlich wollte ich dann nicht noch zusätzlich so einen "Hotshoe" kaufen
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Phottix Batteriepack für Nikon SB800/Anschlüsse

hab das teil schon ewig. steht für beides nichts in der bedienungsanleitung. das teil lädt ja nicht ständig, dh. wenn der blitz voll ist, schaltet es ab und wird wohl über den synchronstecker wieder gestartet. also wird der rein müssen. blitzschuh, evtl. mit schirmhalter hält sich ja von der anschaffung in grenzen. oder gleich einen kleinen studioblitz besorgen
 

franksachse

Frank aus Spandau

AW: Phottix Batteriepack für Nikon SB800/Anschlüsse

Ja den Schirmhalter habe ich schon, auch eine kleine Studioblitzanlage, wollte den SB800 für Outdoorshootings mal benützen, so als Unterstützung falls das Tageslich mal nicht reicht ! Werde dann wohl eher in 3-4 Pakete Akkus zurückgreifen. Steht in der Bedienungsanleitung wie hoch die Ausgangsspannung an dem Stromstecker ist ?
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Phottix Batteriepack für Nikon SB800/Anschlüsse

ich glaube, das teil lädt den kondensator gleich mit hochspannung, müssten so 400-600 volt sein ! ist also kein batteriepack im herkömmlichen sinn.
 

franksachse

Frank aus Spandau

AW: Phottix Batteriepack für Nikon SB800/Anschlüsse

:lol:OK !! Dann ist meine Bastelidee also auch für den Müll:lol:

Ich überlegs mir dann doch nochmal mit dem Teil ! Vielen Dank trotzdem für Deine Geduld und die vielen Infos

vG Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben