Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PHP-Anweisung und ID's“

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hi all,

habe mir vor einiger Zeit das Buch "Templates für Joomla! 1.6" zugelegt.
Bin zum damaligen Zeitpunkt mit dem Lesen auch durch gewesen und wage mich jetzt wieder ran.;)

Verstehe folgendes nicht:
Es wird per PHP folgende Abfrage gemacht:
PHP:
if ($this->countModules('banner')) {
    echo 'ff'
} else {
    echo 'front';
}
In CSS werden für ff und front jeweils ID's vergeben.

Es soll (im Buch!) quasi auf der Startseite, im Header, ein Banner und auf den anderen Seiten, an gleicher Stelle, eine Slideshow angezeigt werden.

Frage:
Woher weiß PHP (?) jetzt wann ff und wann front zum Einsatz kommen muss?:uhm:

PS: Mir ist kein passender Threadtitel eingefallen, vll. kann jemand vom Team ihn ja entsprechend ändern.

Edit:
Das hat dann wohl mit folgendem Code zu tun?
PHP:
<body id="<?php echo ($this->countModules('banner')) ? ('ff) : ('front'); ?>">

Woran erkennt PHP aber, dass es sich bei ff und front um ID's handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: PHP-Anweisung und ID's

Soweit ist mir das auch klar!:rolleyes:
Dazu hätte ich keine Hilfe benötigt.:p;)

Frage mich nur wie in PHP eben ID's angegeben werden, denn ich finde dazu im Internet keine Infos.:uhm:
Kann doch nicht sein, dass einfach 'ID' die Lösung ist, das wäre ja der Hammer?!
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: PHP-Anweisung und ID's

Es geht eigentlich gar nicht um die id. Die Funktion countModules holt sich die Info, ob die Startseite oder eine Unterseite angezeigt wird. Um das genauer zu untersuchen, musst Du herausfinden, wo diese Funktion programmiert ist.
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP-Anweisung und ID's

Hier werden keine IDs in PHP angegeben. 'id' gehört noch gar nicht zum PHP-Befehlsblock. Das, was im Template vor dem '<?php' steht, ist noch reiner HTML-Code. Lediglich das, was zwischen '<?php' und '?>' steht, ist PHP. Lass Dich also nicht vom 'id=' verwirren, das ist noch reines HTML! (Joomla-Templates bestehen hauptsächlich aus HTML, in das lediglich einige PHP-Befehle eingestreut sind. Für Anfänger ist die Vermischung von PHP und HTML meist etwas unübersichtlich ...)

Erst anschließend wird per PHP entschieden, ob Du auf der Seite mindestens ein Banner-Modul veröffentlicht hast (einzurichten im Joomla-Backend). Falls dies zutrifft, wird dem Body der (mittels PHP anhand des Templates generierten) HTML-Seite die ID 'ff' zugewiesen, andernfalls die ID 'front'.

Anders ausgedrückt: per PHP wird lediglich der Text 'ff' oder 'front' ausgegeben. PHP weiß gar nichts von irgendwelchen IDs (und muss es auch nicht wissen).

Was dann letzten Endes als HTML ausgegeben wird ist, abhängig davon, ob ein Banner-Modul veröffentlicht wurde oder nicht, entweder:
<body id="ff">
oder
<body id="front">

Per CSS kann nun die Darstellung Deiner Seite gesteuert werden.

Die Antwort auf die Frage, ob Du das Banner-Modul auf der Seite veröffentlicht hast oder nicht, wird übrigens von Joomla zur Verfügung gestellt. Du musst also nicht tausende Zeilen von Programmcode durchwühlen, um herauszufinden, wo die Funktion programmiert ist ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: PHP-Anweisung und ID's

Danke, das ist doch mal ausführlich und verständlich geschrieben.:)

Somit müsste es ja nur mit PHP und der ID funktionieren wenn man sowas wie Joomla nutzt, da es ja irgendwo ausgelesen wird?!
Also kann ich mir einen Test mit PHP, HTML & CSS ohne Joomla sparen weil es dann nicht funktionieren würde.
Das ist auch gut zu wissen!;)
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: PHP-Anweisung und ID's

Leider findet man über Google keine Infos dazu, wo dieses ff und front vorkommt.:(
Es muss aber irgendwie ja eine Fuktion in Joomla dafür vorgesehen sein.
Schade, weil man hätte ggf. noch weitere Variablen für andere Dinge dort definieren können.
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP-Anweisung und ID's

Hallo,

"ff" und "front" haben nichts mit Joomla zu tun, sondern sind - mehr oder weniger willkürlich - vom Ersteller des Templates so benannt. Du kannst stattdessen auch völlig andere Begriffe nehmen, etwa "firlefanz" und "dau". Da gibt es keinen Zusammenhang mit Joomla, lediglich mit dem CSS.
Wenn Du andere Begriffe nimmst, musst Du nur das CSS entsprechend anpassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben