Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PHP - Arrays aus $_GET“

ka2wei

Noch nicht viel geschrieben

Moin, mir is leider kein wirklich guter titel eingefallen.
Mein problem:
Möchte gerne im script ein foreach verwenden das das array benutzt welchen den namen hat, der mit $_GET übergeben wird. Ist das möglich?
 

ka2wei

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP - Arrays aus $_GET

Ne leider nich das was ich suche da er hier ja den eintrag aus einem bestimmten array nimmt der den key von einem $_GET hat.
Was ich will ist, das er wenn $_GET['section'] gleich china ist das er dann das array china[] verwendet in der foreach schleife die ich benutzte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
 

Refus

aka Noisy

AW: PHP - Arrays aus $_GET

Ich versteh es jetzt nicht ganz, meinst du dann das hier:

PHP:
<?php
if(isset($_GET['var']) AND $_GET['var'] == 'china') {
foreach ($array as $array_key) {
// CODE
}
}
?>

Meinst du es so?
 
Zuletzt bearbeitet:

ka2wei

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP - Arrays aus $_GET

Neee, sry das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe, das china war ein beispiel.
Egal was nun in dem $_GET[section] steht, dass soll er dann als array aufrufen.
Also bei wenn wir jetzt bei index.php?section=eins sind dann soll er machen:


foreach ($eins[] as ......)

und wenn wir bei ?section=zwei sind, halt foreach($zwei[] as ....)
Keine ahnung ob das möglich ist oder evt. auch sehr banal einfach, ich weiß es nich
Vielen dank schon ma
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: PHP - Arrays aus $_GET

PHP:
<?php
if(isset($_GET['var'])) {
	switch($_GET['var']) {
	case 'lorem':
		foreach ($lorem as $lorem_key) {
		// ...
		}
		break;
	case 'ipsum':
	// ...
	default:
}
?>
 

ka2wei

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP - Arrays aus $_GET

Na gut, da du das so geschrieben hast, entnehme ich dem einfach mal, das es nicht möglich ist, egal was der case ist die $_get zu verwenden, dann musses halt so gehen, das ich jeden case einzeln aufzähle, vielen dank
 

saila

Moderatorle

AW: PHP - Arrays aus $_GET

also wenn ich das verstanden habe, übergibst du per GET ein Wert. Dieser soll mit einem Array verglichen werden und dieser soll dann übernommen werden?

PHP:
<?php
// dein Array
$array = array(1=>'x',2=>'y');
// Prüfen, ob GET vorhanden und ob ein Wert zugewiesen ist
if(isset($_GET['var']) AND $_GET['var'] != '') {

// Wert $_GET mit Array vergleichen und wenn vorhanden, Var zuweisen
foreach($array AS $k => $v) {
  if($_GET['var'] == $v) { $das_will_ich = $v; }
}
?>

Wenn du allerdings sehen willst, was alle per GET übergeben wird, kannst du auch folgendes umsetzen:
PHP:
<?php
foreach($_GET AS $k => $v) {
 echo "$k -> $v<br>";
}
?>

Über diesen Weg kannst du sehen, was alles übergeben wird (falls nicht ersichtlich)

War das die mögliche Antwort auf deine Frage?
Wenn ja, kannst du das in eine Funktion umbauen, was sinnvoller ist. Wenn nein, versuch dich einfach noch mal anderst auszudrücken.
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: PHP - Arrays aus $_GET

Huhu

Geht schon...
wie wärs denn damit:
Code:
<?php
$name = 'arr'; // eben dein $_GET[]
$arr = array("eins", "zwei"); // eben dein arrayname
$myvar = $$name;
echo $myvar[1];
?>
schön kurz, und funktioniert... must halt nur noch was schrauben das prüft ob GET auch vorhanden ist... nen if sollte da helfen :-D


Edit: saila war jetzt schneller, aber... ich hab jetzt die Sache so verstanden, Du bekommst deinen Arraynamen via GET übergeben und willst dann das entsprechende Array, welches wie das GET benannt ist ausgeben. Dann sollte das wie grad beschrieben funktionieren...


Gruss B2B
 
Zuletzt bearbeitet:

ka2wei

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP - Arrays aus $_GET

War auch nicht wirklich was ich meinte, ich habs jetzt mit blackouts gemacht, schon in ordnung..
dankeschön trotzdem
 

webmastersworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP - Arrays aus $_GET

zusatzinfo: nie schreiben $_GET['var'];
es ist besser z.b.
<?$var=(addslashes($_GET['var']));?>

damit ist das script gegen sql-injections aus der adresseingabe im browser gesichert :)
 

saila

Moderatorle

AW: PHP - Arrays aus $_GET

zusatzinfo: nie schreiben $_GET['var'];
es ist besser z.b.
<?$var=(addslashes($_GET['var']));?>

damit ist das script gegen sql-injections aus der adresseingabe im browser gesichert :)


Sehr guter Hinweis für Anfänger, wenn jedoch Fortgeschrittene diese Info benötigen, ist man selbst schuld. Per Get übergebene Werte sollte man grundsätzlich nicht für Querys verwenden!
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: PHP - Arrays aus $_GET

Wie schaut's mit POST aus? Da kann man doch den selben Mist mit treiben, nur nicht ganz so einfach wie mit GET... und irgendwo müssen die daten schließlich herkommen.
 

_BuG_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP - Arrays aus $_GET

Hi ihr,

es gibt auch die Möglichkeit alle $_Get-Variablen und Values mit der Servervariablen $_SERVER['QUERY_STRING'] auszulesen. Diese Variable gibt alles hinter dem '?' als String aus:

Ein möglicher Weg dann die $_GET-Variablen zu ermitteln wäre mithilfe einer Schleife:

PHP:
$gets = explode("&",$_SERVER['QUERY_STRING']);

foreach($gets as $input) {
    $var = explode("=",$input);

    $$var[0] = array($var[1]);
}
grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

erti

Blabubb

AW: PHP - Arrays aus $_GET

Man, ihr redet alle wirres Zeug!^^
Lest doch mal genauer was er will: Genau das, was blackout gepostet hat!
Also ich glaub, das is auch die einzige Möglichkeit...
Naja, vllt. könnte es ja mit eval(); irgendwie funktionieren, aber ich bin aus dieser Funktion nie so richtig schlau geworden, und es wäre wohl auch ein enormes Sicherheitsrisiko...

Prinzipiell sollte man aber mit GET übermittelte Daten immer mit switch auswerten!

gruß
erti
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben