Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Php Befehl aus Datenbank ausführen“

Noltie

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem,
ich habe ein Script geschrieben,
dass einen Eintrag aus einer MySql-Datenbank ausliest.

Dies habe ich soweit auch geschafft.

Jetzt gebe ich den Inhalt dieses Eintrages per echo(); Befehl aus.

Mein Problem, in diesem MySql-Eintrag befinden sich PHP-Befehle. Durch Echo werden diese aber nicht ausgeführt sondern nur in den Quelltext hineingeschrieben,
welchen Befehl kann ich anstatt echo() nehmen oder welche anderen Lösungen gibt es, damit der PHP-Code ausgeführt wird.

Bitte um schnelle Antwort.

MfG

Nolti
 
K

kowaseba

Guest

AW: Php Befehl aus Datenbank ausführen

Hey,

ich bin's nur mit nem anderen Acc, da der andere Account von meinem Freund war.

Könntest du mir den Befehl "eval()" bitte erklären oder gibt es vllt. noch eine andere Lösung, denn

mit

eval($test);

funkt. es nicht.

Bitte nochmals um schnelle Antwort.


MFG

Sebi

P.S.: $test ist folgendermaßen festgelegt:

$test="<?php echo('blabla'); ?>";
 

LowkaZ

Half Life

AW: Php Befehl aus Datenbank ausführen

call_user_func() köntne noch interessant sein...
Aber warum schreibst du überhaupt php in die Datenbank?
 

Christian

verpeilt & verschallert

AW: Php Befehl aus Datenbank ausführen

ich hatte so ein ähnliches problem auch mal... ich glaube ich hatte es mit eval(stripslashes($row[field_name])); gelöst.
 

webmastersworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Php Befehl aus Datenbank ausführen

Respekt an meine Vorredner, das hätte ich nicht gebracht, ohne Code des Fragenden Antwort zu geben; bin baff, zumal ich noch immer nicht weiss, was das für ein Query-Problem sein soll!

Vlt. kann ich helfen, wenn ich mal den Code sehen könnte (Auskommentieren der Zeile, die Probleme macht, wäre hilfreich ;))
 
K

kowaseba

Guest

AW: Php Befehl aus Datenbank ausführen

Ok,
hier einmal der Code:
PHP:
<?php
               $site = $_GET['seite'];
               if(!isset($site)) $site="news";
               $invalide = array('/','/\/',':','.');
               $site = str_replace($invalide,' ',$site);
               if($site=="news" || $site=="bestellung")
               {
                include("pages/$site.php");
               }
               else{
                $sql = "SELECT
                   ID,
                   Titel,
                   Inhalt
                  FROM
                   Seiten
                  WHERE
                   ID = $site";
                $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
                if(mysql_num_rows($result)) {
                 while ($row = mysql_fetch_array($result)) 
                 { 
                  echo "$row[Inhalt]"; 
                 } 
                } else {
                  echo"Seite nicht eingerichtet.<br>Bitte wählen Sie eine der Seiten von den Links.";
                }
               }
?>

Hier diese Zeile macht Probleme:

echo "$row[Inhalt]";

Das Ausgeben funkt. prima, nur sobald PHP-Befehle in der Datenbank stehen, führt der die nict aus, sondern schreibt sie in den Quelltext.
Welchen Befehl kann ich durch echo ersetzen oder welche andere Lösung gibt es, damit ich aus der MySql Datenbank die Daten auslesen kann und wenn dort PHP Befehle drin stecken, diese auch noch ausführen kann?

Mit dem eval, habe ich noch nicht vollständig ausprobiert, aber so wie es aussieht ist es das, was ich brauche.

MfG
Sebi
 
K

kowaseba

Guest

AW: Php Befehl aus Datenbank ausführen

:):):)
Hey,
mit dem eval() scheint zu kappen, danke, super Hilfe, echt cool...

MfG

Sebi
 
R

Ravetracer

Guest

eval

Oh oh.. PHP-Befehle aus der Datenbank und dann noch eval()?!?!
Hier blutet das Programmiererherz aber sehr stark....

eval()=EVIL... unbedingt merken und nicht benutzen. Würde ja gern mal die Seite sehen, wo das benutzt wird und ein paar Injections ausprobieren, die zu 120% funktionieren dürften *lol*.

Nee, aber ehrlich. Welchen Zweck sollte es erfüllen, PHP-Befehle/Code in eine Datenbank zu schreiben und dann wieder auszuführen. Das ist irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge.
 

JoNk

JoNkiPoNki

AW: Php Befehl aus Datenbank ausführen

@Ravetracer...ich habs einmal gebraucht für eine Pluginfunktion eines Scriptes von mir...aber für was brauchst dus?

Gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben