Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „php Datei als Cronjob starten“

Dawn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe auf meinem Plesk Server das Script tellmatic installiert, um zeitgesteuerte Newsletter zu versenden.
Jedoch bekomme ich es einfach nicht hin, den Cronjob automatisch starten zu lassen.
Auf cronjob.de habe ich mal einen Cronjob kostenlos eingerichtet (geht da alle 5 min) mit dem Befehl:


username = Benutzername von tellmatic
password = Passwort von tellmatic
domainname = die Domain, wo tellmatic draufliegt.

Funktioniert soweit wunderbar, alle 5 min wird der Crontab ausgeführt.
Wenn ich jedoch diesen Command in meinem Plesk eingebe, passiert gar nichts.
Kann mir einer sagen, warum es auf meinem Plesk die DAtei nicht ausführen will?
Es kommt diese Fehlermeldung per Mail:

PHP Warning: require_once(): Unable to access ./tm_config.inc.php in /var/www/vhosts/domainname.de/httpdocs/include/send_it.php on line 17 PHP Warning: require_once(./tm_config.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/domainname.de/httpdocs/include/send_it.php on line 17 PHP Fatal error: require_once(): Failed opening required './tm_config.inc.php' (include_path='.:') in /var/www/vhosts/domainname.de/httpdocs/include/send_it.php on line 17

Dankeschön!
 

sokie

Mod | Web

AW: php Datei als Cronjob starten

nach der Fehlermeldung liegt es einfach daran, dass Datei(en) die zur Ausführung wichtig sind, nicht vorhanden sind.
 

Dawn

Noch nicht viel geschrieben

AW: php Datei als Cronjob starten

Aber warum funktioniert der Cronjob wenn ich ihn über cronjob.de laufen lasse?
 

time2flirt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php Datei als Cronjob starten

Hallo,

finde es ein wenig eigenartig das man als parameter username:username@ mitgeben muss - gibt es da keine andere lösung ??

Andernfalls solltest du im logfile sehn was lynx "acces.log" schreibt , welche meldung du genau erhaltest genau wie "sokie" meinte die datei ist schlichtweg nach der fehlermeldung nicht vorhanden.

Testen -> logfiles schaun -> testen ;)
 
P

PatrickJ

Guest

AW: php Datei als Cronjob starten

Hallo,
PHP Warning: require_once(): Unable to access ./tm_config.inc.php in /var/www/vhosts/domainname.de/httpdocs/include/send_it.php on line 17 PHP Warning: require_once(./tm_config.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/domainname.de/httpdocs/include/send_it.php on line 17 PHP Fatal error: require_once(): Failed opening required './tm_config.inc.php' (include_path='.:') in /var/www/vhosts/domainname.de/httpdocs/include/send_it.php on line 17

Die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig ;-)

Innerhalb der Datei "send_it.php" in Zeile 17 steht ein "require_once"-Kommando. Die Datei befindet sich dabei auf deinem Server im Ordner "/var/www/vhosts/domainname.de/httpdocs/include/". Dieses Kommando verlangt zwingend das Vorhandensein einer Datei "tm_config.inc.php" im selben Ordner und integiert dessen Inhalt, sofern dies bisher noch nicht geschehen ist. Diese Datei ist jedoch nicht vorhanden und dadurch wird diese Meldung ausgelöst und die weitere Ausführung gestoppt.

Weitere Informationen zu "require_once":

Zu deiner Frage, warum es beim Cron Job geklappt hat und so nicht.. bist du dir sicher, dass die Datei auch wirklich richtig ausgeführt wurde? Wurde das, was gemacht werden sollte auch in voller Gänze erledigt? Nur weil die Datei "send_it.php" von deinem externen Cron Job Dienst aufgerufen wurde, muss die Ausführung ja noch kein Erfolg gewesen sein. Ich würde mal stark vermuten, dass dort auch zu der selben Fehlermeldung kommt - die Datei wird ja einfach nur normal angefragt, wie du es auch manuell machen könntest. Dabei besteht ja kein Unterschied.

Da du ja scheinbar aber alle Meldungen per Mail bekommst und per Cron Job welche bekommst und - so würde ich jetzt mal vermuten - ansonsten keine.. Gibt es da vielleicht Unterschiede in der Ausführung? Muss ja auch nicht unbedingt Cron Job/.. spezifisch sein. Wäre ja auch möglich, dass da eine Bedingung existiert, durch die das "require_once" Kommando ausführt wird und dies bei den Cron Job Ausführungen zufällig/durch verschiedene Umstände nicht der Fall war.

Kleine Frage am Rande: Warum nimmst du eigentlich einen externen Cron Job Anbieter? Hast du auf deinem Server nicht die entsprechenden Rechte, um dir einen richtigen und eigenen anzulegen? Falls ja, sollte man natürlich einen solchen präferieren. Ansonsten sind diese externen Angebote natürlich für entsprechende Fälle bei nicht-kommerziellen, kleinen Seiten ganz praktisch.


Gruß, PatrickJ
 

ypsiw

Noch nicht viel geschrieben

AW: php Datei als Cronjob starten

...
Kleine Frage am Rande: Warum nimmst du eigentlich einen externen Cron Job Anbieter? Hast du auf deinem Server nicht die entsprechenden Rechte, um dir einen richtigen und eigenen anzulegen? Falls ja, sollte man natürlich einen solchen präferieren. Ansonsten sind diese externen Angebote natürlich für entsprechende Fälle bei nicht-kommerziellen, kleinen Seiten ganz praktisch.
...
Es wurde doch geschrieben:
Dawn schrieb:
Wenn ich jedoch diesen Command in meinem Plesk eingebe, passiert gar nichts.
Kann mir einer sagen, warum es auf meinem Plesk die DAtei nicht ausführen will?

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass es zwar so aussieht, als wenn der Cronjob über cronjob.de ausgeführt wird, aber in Wahrheit gibt er nur keine Fehlermeldung raus. Hat denn schon jemand bestätigt, dass er einen Newsletter bekommen hat? Wenn nicht, solltest vielleicht mal ein Testeintrag mit der eigenen Mailadresse angelegt werden, um zu überprüfen ob der Dienst über cronjob.de wirklich das macht was er soll.
Die Erklärung für die Fehlermeldung wurde ja schon gegeben, der Link zur Datei "tm_config.inc.php" muss entweder angepasst werden oder die Datei befindet sich aktuell im falschen Ordner.

Gruß,
Yvonne Weber
 

lostboi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php Datei als Cronjob starten

Da der CronJob ja auf einem externen System gestartet wird und lediglich eine URL aufruft ist der User eigentlich egal. Es handelt sich ja um einen stink normalen HTTP-Request, der vom Webserver auf dem Zielsystem verarbeitet wird. Ergo führt der Webseruser (www-data oder anonymous) den Request aus.

Wäre der CronJob auf dem gleichen System könnten - je nach Konfiguration - Unterschiede zwischen Cron- und Webseruser bestehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.851
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben