Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PHP; daten in session schreiben und zurück geben zum script“

Merlin10

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute
Bräuchte eure Hilfe , es nicht vlt nicht viel ,ich hänge fest, ich bin am üben für ein formular.
ok, es sollte so funktioniern, ich trage den nahmen ein und drücke auf den sende button, und dann wird der name zum 2ten script geschickt auf dem ersten script wieder ausgegeben, das ganze sollte mit zwei scripten funktionieren, und session.
und da hänge ich fest.
Vlt hat jemand eine idee.
Danke
das erste script
HTML:
<?php
require_once("ausgabe1.php")
?>
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>
<!--eingabe text und die ausgabe vom text sollen hier angezeigt werden-->
<body>
<form action="ausgabe1.php" method="post">
<fieldset><legend>Name</legend>
Vorname <input type="text" name="Vorname" id="vorname" tabindex="1" /><br />
</fieldset>
<input type="submit" name="Aendern" value="senden" />
</form>
<h3>Ihr name</h3>
<?php
echo $_SESSION["wert"];
?>
</body>

Das zweite script mit der session und da hänge ich fest,
ausgabe1.php
PHP:
<?php
session_start();
$_SESSION["wert"] = $_POST['vorname'];
if (!empty($_SESSION["wert"]));

?>
 

Merlin10

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Danke
das array, das mit der id wird nicht übernommen in die session .ich hab das mal probiert das ich die session auf dem 1, scribt starte da ,bekomme eine fehlermeldung. das sie schon gestartet ist
wenn ich einen wert in die session eintrage dann wird diese auch in dem ersten script angezeigt. aber nicht wenn ich ein wort in das feld schreibe und dann auf senden drücke.
Gruss
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Du musst variablen immer erst prüfen bevor du darauf zugreifst, ansonsten haut dir PHP notices um die Ohren.

Hab dein Skript mal etwas verändert:

Formular:
PHP:
<?php

//Session Starten
session_start();

// Prüfen ob $_POST['vorname'] existiert und nicht leer ist !!!!!
// Wenn $_POST['vorname'] existiert und nicht Leer ist Daten in die Session schreiben
// ansonsten Fehler bzw. Meldung
(isset($_POST['vorname']) && !empty($_POST['vorname'])) ? $_SESSION['vorname'] = $_POST['vorname'] : $_SESSION['vorname'] = 'Bitte gib einen Namen ein !' ;

?>
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>
<!--eingabe text und die ausgabe vom text sollen hier angezeigt werden-->
<body>
  
<?php
echo 'Session-Id : '.  session_id(). ' <br/> ';
echo 'Ihr Name : '.$_SESSION['vorname'];
?>  
  
<form action="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" method="post">
<fieldset><legend>Name</legend>
Vorname <input type="text" name="vorname" id="vorname" tabindex="1" /><br />
</fieldset>
<input type="submit" name="Aendern" value="senden" />
</form>
<h3>Ihr name</h3>
<?php
echo $_SESSION['vorname']
?>
</body>

Der wichtige Punkt ist die prüfung oben.

In einem anderen Dokument brauchst du jetzt nur Session_start() aufrufen und hast die Daten.
Ausgabe:
PHP:
<?php
session_start();
echo 'Session-Id : '.  session_id(). ' <br/> ';
echo 'Ihr Name : '.$_SESSION['vorname'];

?>

Bei der Ausgabe hab ich jetzt mal auf eine Validierung verzichtet, wie man sowas macht siehst du im Formular.

Wenn du jetzt beide Skripte simultan im Borwser aufruftst siehst du wie Sessions funktionieren und auch wie unterschiedliche Browser diese interpretieren.
 

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

Es wird als Ziel ausgabe1.php angegeben. Dort ist kein Echo für einen Wert drin. Damit wird auch nichts ausgegeben.
 

Merlin10

Noch nicht viel geschrieben

Danke euch,
ich hab noch etwas geschrieben, vielen dank für das script,und die antworten
ich hatte in der Zeit dieses script geschrieben, nur die ausgabe war noch auf der falschen seite. wusste nicht genau wie ich das rüber bekommen.

HTML:
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>
<!--eingabe text und die ausgabe vom text sollen hier angezeigt werden-->
<body>
<form action="ausgabe1.php" method="post">
<select name="anrede">
    <option value="0" selected="selected">---------</option>
    <option value="1">Frau</option>
    <option value="2">Herr</option>
</select>
<fieldset><legend>Name</legend>
Vorname <input type="text" name="vorname" tabindex="1" /><br />
Nachname <input type="text" name="nachname" tabindex="2" />
</fieldset>
<fieldset><legend>Adresse</legend>
Strasse <input type="text" name="Strasse" tabindex="3" /><br />
PLZ / Ort <input type="text" name="PLZ" size="5" tabindex="4"/> / <input type="text" name="PLZ" size="13" tabindex="5"/>
</fieldset>
<input type="submit" name="Aendern" value="senden" />
</form>


<h3>Ihr name</h3>
<?php
//include_once("ausgabe1.php");
//print "Hallo .$name. .$name1.";
?>
</body>
</html>

das zweite scrippt

PHP:
<?php
session_start(); //Ganz wichtig
$name = $_POST['vorname'];
$name1 = $_POST['nachname'];

if(!isset($name, $name1))
   {
   $name = "Gast";
   }
//Session registieren
$_SESSION['vorname'] = $name;
$_SESSION['nachname'] = $name1;

//Text ausgeben
echo "Hallo $name $name1";
?>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben