Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „php email versenden problem“

philipp400

Noch nicht viel geschrieben

hi

ich wolte das ein formular mithilfe eines php scripts gesendet wird..schnell gegooglet und gefunden was ich haben wollte doch dann kam schon das erste problem...

erstmal php queltext:
PHP:
<?php 
 $empfaenger = "email@adresse.com"; 
 $betreff = "ihr-betreff"; 
 $mailtext = "Name:$name 
 eMail:$email 
 Betreff:$auswahl 
 Mitteilung:$text";
 { 
 mail("$empfaenger", "$betreff", "$mailtext", "From: $email"); 
 header("Location: danke.html"); 
 } 
 ?>

html siet so aus:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>
<body>
<form id="form1" name="form1" method="post" action="mail.php">
<table border="0" width="500" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center"> 
 <tr> 
  <td width="200">Name <b>*</b></font></td> 
  <td width="300"><input type="text" name="name"></td> 
 </tr> 
 <tr> 
   <td width="200">eMail <b>*</b></td> 
   <td width="300"><input type="text" name="email"></td> 
 </tr> 
 
 <tr> 
  <td width="200" valign="top">Mitteilung <b>*</b></td> 
  <td width="300"><textarea cols="30" rows="10" name="text"></textarea></td> 
 </tr> 
 <tr> 
  <td height="15" colspan="2"></td> 
 </tr> 
 <tr> 
  <td width="200">Formular</td> 
  <td width="300"><input type="submit" value="Senden"></td> 
 </tr> 
 <tr> 
  <td height="15" colspan="2"></td> 
 </tr> 
 <tr> 
  <td width="200"></td> 
  <td width="300"><b>*</b> - notwendige Angaben!</td>
  </tr>
  </table>
</form>
</body>
</html>

doch wenn ich das jetzt absende kommt bei meiner email adresse nur das an:

Name:
eMail:
Betreff:
Mitteilung:

jedoch ohne inhalt... -,- was ist falsch an den codes?

gruss
 

Cosmoflamme

Noch nicht viel geschrieben

AW: php email versenden problem

Noch weiss das php-Script ja nicht,woher es die Variabeln für die Ausgabe überhaupt her nehmen soll.

Code:
$email = $_POST['email'];
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: php email versenden problem

Seit langer Zeit ist bei PHP per default REGISTER_GLOBALS aus sicherheitsgründen auf off gesetzt, das heisst, dass die werte aus dem Formular nicht als $email,$auswahl, und $text ... verarbeitet werden sondern als

Code:
$_POST['email']
$_POST['auswahl']
$_POST['text']
...

Dein script prüft keine Eingaben, und ist daher sehr einfach zum versenden von Span (und schlimmeren) zu missbrauchen. Im Bereich Tutorials/web/PHP gibts eine gute Tutorials dazu.
 

philipp400

Noch nicht viel geschrieben

AW: php email versenden problem

aha :) wenn ich das richtig verstehe müsste der Code ja so lauten:
PHP:
<?php  
 $empfaenger = "email@adresse.com"; 
 $betreff = "ihr-betreff"; 
 $mailtext = "Name: $_POST['name']
 eMail: $_POST['email']
 Betreff: $_POST['auswahl']
 Mitteilung:  $_POST['text']
 { 
 mail("$empfaenger", "$betreff", "$mailtext", "From: $email"); 
 header("Location: danke.html"); 
 } 
 ?>

jedoch kommt dann: Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /home/www/cwcity/hosting/b/u/burgau/htdocs/mail.php on line 4

ok werde mir mal den tut anschauen
 

Mew

Aktives Mitglied

AW: php email versenden problem

Versuchs mal so:

PHP:
<?php
  
 $empfaenger = "email@adresse.com"; 
 $betreff = "ihr-betreff"; 

$name = $_POST['name'];
$email = $_POST['email'];
$auswahl = $_POST['auswahl'];
$text =  $_POST['text'];

 $mailtext = "Name: ". $name ."
 eMail: ". $email ."
 Betreff: ". $auswahl ."
 Mitteilung: ". $text ."";
 { 
 mail("$empfaenger", "$betreff", "$mailtext", "From: $email"); 
 header("Location: danke.html"); 
 } 
 ?>
 

saila

Moderatorle

AW: php email versenden problem

Sorry, Mew ist so gerne ich es ihm/ihr wünschen nicht der/ie Beste. Zum einen, weil schon grundlegende Fehler in seinem Vorschlag enthalten sind und darüber hinaus er keinen Hinweis dazu gegeben hat, dass sei Scriptcode löchrig ist für Spam und mehr.
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: php email versenden problem

Ist das Fehler vom Forum-Highlighter oder was machen dort die geschweiften Klammern?
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: php email versenden problem

ein wenig filtern und validieren schadet bestimmt nicht, das ist schon richtig, aber Spam kann man über jedes Formular versenden.
Das einzige dagegen was mir so spontan einfällt ist ein capture, aber da stellt sich immer die Frage ob es den Aufwand wert ist, und zum andren ob man es den User wirklich zumuten will.
Oder gibt's da noch was anders?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben