Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „php formular“

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab da mal ne frage, auch auf die gEfahr hin, das dieses Thema "irgendwo" schon mal behandelt wurde.

ich hab nen formular dieses liest aus einer DB werte aus und trägt diese in ein Input feld ein. ein input Feld für jeden Datensatz
PHP:
$zaehler=1;
 <form action="test.php" method="post" onSubmit="if senden==1)return false;" >
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {  
$tip=$row['ergebniss']; 
<input type="text"  name="getippt['$zaehler']" value="<?php echo $tip ?>">
$zaehler=$zaehler+1;
}
   <input type="hidden" value="1" name="s">
                           <td><input type="submit"   width=120 height=40  value="überprüfen" name="absenden"  onmousedown="senden=0;">
</form>
Jetzt möchte ich nach absenden des formulars die werte aus den input feldern auslesen und überprüfen, ob sie geändert wurden.
nur klappt das nicht. ich bin sogar hingegangen und hab den code testweise so geschrieben:
PHP:
$zaehler=1;
 <form action="test.php" method="post" onSubmit="if senden==1)return false;" >
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {  
$tip=$row['ergebniss']; 
<input type="text"  name="getippt['$zaehler']" value="<?php echo $tip ?>">
$zaehler=$zaehler+1;
}
   <input type="hidden" value="1" name="s">
                           <td><input type="submit"   width=120  height=40  value="überprüfen" name="absenden"   onmousedown="senden=0;">
echo "test=";
 echo $_POST['getippt[1]']."<br>";
</form>
aber das ergebniss ist trotzdem immer leer
und
PHP:
echo $_POST['getippt['1']']."<br>";
oder
PHP:
echo $_POST["getippt['1']"]."<br>";
ergibt nur Fehlermeldungen.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: php formular

hmm irgendwie verstehe ich deinen gesamten Code nicht wirklich.

Was soll er wo überprüfen ob etwas "getippt" wurde.

On the fly kannst du dies erstmal nur mit JS prüfen ohne das Formular abzusenden.

Ansonsten funktioniert dein echo so auch nicht, weil $_POST auch nur ein Array ist

Verusche mal folgendes und schau was er dann ausgibt:

PHP:
<?
echo $_POST['getippt'];
?>

Wenn du dem Post-Feld ein Array übergibts, was auch so ohne weiteres möglich ist, dann kannst du darauf wie in jedem Mehrdiemensionalen Array drauf zugreifen:

PHP:
<?
echo $_POST['getippt']['zweiteebene'];
?>

Aber wann soll er denn bei dir Prüfen und wie?

Ach und packe mal deinen gesamten Code in <? ?> tags, damit er auch gut lesbar wird. ^^

Ach und wenn du dir einmal das gesamte Post ausgeben lassen willst versuche einfach folgendes:
PHP:
<?
echo'<pre>';
print_r($_POST);
echo'</pre>';
?>
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: php formular

Funktioniert dieses Stück Code überhaupt? Du wirfst dort wild PHP und HTML durcheinander so dass es meiner Meinung nach zu mehreren Fehlermeldungen kommen sollte.

Du kannst jedenfalls, wie schon genannt, per mehrdimensionalem Array auf das Ergebnis zugreifen.


Duddle
 

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php formular

es ist eh nur ein kleiner Teil aus dem Code.
PHP:
echo $_POST['getippt']['1'];
oder
PHP:
echo $_POST['getippt'];
geben beide nur ein leere Ergebnis zurück.
@ exo JS kann ich dabei nicht wirklich benutzen, da ich den Wert der Input Felder die geändert wurden irgendwie wieder in die DB reinschreiben will und einen Wert von php nach javascript und wieder zurück zu schieben ist doch recht aufwendig.
 

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php formular

PHP:
<?php
$zaehler=1;
?>
 <form action="test.php" method="post" onSubmit="if senden==1)return false;" >
<?php
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {  
      $tip=$row['ergebniss'];  
?>
     <input type="text"  name="getippt['$zaehler']" value="<?php echo $tip ?>">
<?php
     $zaehler=$zaehler+1;
}
?>
   <input type="hidden" value="1" name="s">
                           <td><input type="submit"   width=120  height=40  value="überprüfen" name="absenden"   onmousedown="senden=0;">
<?php
echo "test=";
 echo $_POST['getippt[1]']."<br>";
?>
</form>
hoffe der code ist so besser lesbar.
 

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php formular

Aber wann soll er denn bei dir Prüfen und wie?
Es werden wie gesagt Werte in mehrere Input Felder geschrieben, die aus einer DB kommen.
Die Anzahl dieser Felder ist unterschiedlich.
nachdem derUser Daten geändert hat, drückt er auf den absenden button, und dann sollen die geänderten werte auch in der DB geändert werden.
 

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php formular

problem anders gelöst:
PHP:
<?php
$text="getippt".$zaehler;
  $zaehler=$zaehler+1;
?>
<td><input type="text"  name="<?php echo $text ?>" value="<?php echo $tip ?>"></td>
 <?php
 echo "testneu=";
  echo $_POST['getippt1'];
trotzdem danke an alle die es versucht haben.

Problem behoben
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben