Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „php - Framework“

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

Was ist ein PHP - Framework. Ich finde grob nur die Bedeutung, dass es im Prinzip eine Funktionssammlung ist, die sehr allgemein gehalten wird und somit öfter verwendet werden kann.

Ist das so richtig?
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: php - Framework

Ja, ein Framework ist ein Rahmenprogramm, es gibt dir also den Rahmen und die häufig benutzten Funktionen für ein eigenes Projekt vor.

Falls noch nicht getan, schau mal bei Wikipedia nach Framework.
 

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php - Framework

Also ist im Prinzip (auch wenn es hier jetzt nicht hinpasst da es Javascript ist) prototype.js ein Javascript-Framework?
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: php - Framework

Ähm *hust* Gib doch mal "prototype.js" in google ein. Die ersten Ergebnisse sollte deine Frage doch beantworten...
 

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php - Framework

Ich hab keine Idee was da alles rein soll und was nicht.
Wenn ich ganz ehrlich bin, weiss ich nicht mal, das überhaupt in ein Framework rein sollte.

Möchtet ihr mir ein paar Anregungen geben? Funktionen würde ich aber gerne selber schreiben.
Einfach paar Beispiele was ihr euch von nem PHP Framework wünschen würdet und ich schreib dann mal. Wird später auch gerne veröffentlich obwohl ich mir bewusst bin, dass es mit den großen Frameworks nicht mithalten kann.

Danke im Vorraus.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: php - Framework

Du möchtest ein Framework selber schreiben?!? Wozu?

Normal stelle ich so eine Frage nicht, aber bei einem Framework...
Den Umgang und die Funktionen kannst du mit anderen Projekten ebenso gut erlernen.

Ein Framework ist sehr komplex und die Sicherheit sollte an oberster Stelle stehen, doch als "Anfänger" fehlt einem gerade dort noch der Durchblick...
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: php - Framework

Da gehört schon einiges an Mut dazu, etwas konstruieren zu wollen was man selbst nicht versteht.
Gibt es einen Grund, warum du unbedingt ein Framework bauen willst? Um PHP zu üben gibt es sicher bessere Möglichkeiten. Dir fehlen ja dann auch die theoretischen Grundlagen; beispielsweise bezweifle ich, dass du Design Patterns / Entwurfsmuster beherrschst, die aber die Grundlage der meisten Frameworks stellen.

Also nochmal: warum?

Duddle
 

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php - Framework

Weil ein Freund und ich das zusammen machen wollen. Er bringt es mir quasi bei. Aber ich erreiche ihn seid 4 Tagen nicht und morgen will ich ihm was zeigen. Er guckt dann drüber und sagt mir, was er davon hällt, was ich besser machen kann ect. Ist nur blöd, wenn ich ohne irgendwas da stehe.

Also mach ich halt ne "Funktionssammlung". Da werden dann einfach nützliche immer wiederkehrende Vorgänge abgerufen.

Trotzdem Danke.

Achja... und ihr habt warscheinlich recht... Für ein Framework ist es evt ein bisschen zu früh. ;)
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: php - Framework

Weil ein Freund und ich das zusammen machen wollen.
Zusammen ein Framework programmieren oder zusammen PHP lernen?
Das eine schließt das andere zwar nicht aus, aber man sollte erst lernen und dann so etwas komplexes bauen...

Also mach ich halt ne "Funktionssammlung". Da werden dann einfach nützliche immer wiederkehrende Vorgänge abgerufen.
Eine Funktionssammlung kannst du doch trotzdem programmieren und muss auch nichts mit nem Framework zu tun haben...
Für meine Projekte lagere ich die Funktionen immer in einer eigenen PHP-Datei aus. Mittlerweile hab ich ne kleine Sammlung die ich in der Grundform für jedes Projekt verwende und dann nur noch erweitern muss.
 

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php - Framework

Naja... Der programmiert seid 4 Jahren PHP und macht das auch beruflich. Also er sollte das können ;)

Ich meinte ja, dass ich dann das Framework sein lasse und statt dessen eine Funktionssammlung mache.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: php - Framework

Da werden dann einfach nützliche immer wiederkehrende Vorgänge abgerufen.
Ich hab keine Idee was da alles rein soll

Wenn du nicht weisst, was häufig gebraucht wird, kannst du es auch schlecht schreiben. Dir fehlt offenbar ?Felderfahrung?, ein echter, praktischer Hintergrund. Ohne diesen kennst du auch die imminenten Probleme der Entwicklung nicht, die ?Stolpersteine?. Und ohne je konkret implementiert zu haben, wird es dir auch schwer fallen einen Prozess aus dem Stehgreif zu abstrahieren.

An deiner Stelle würde ich mir ein reales Projekt suchen (Bsp.: Online-To-Do-Liste) und dort die ersten Schritte machen. Ich wette, dabei machst du im ersten Anlauf einige faktische Fehler, die du dann beim zweiten Versuch nicht mehr machst. Ausserdem fallen dir dabei eben o.g. ?wiederkehrende Vorgänge? auf, die du dann als parametrisierte Abstraktionen neu schreiben kannst.



Duddle
 

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php - Framework

Einige meiner Projekte:

Einen Administrationsbereich mit Sessions. Dahinter hat eine DB gehangen in welche Daten geschrieben wurden, ausgelesen wurden und verändert wurden.

Ein Gewinnspiel (auch DB dahinter)

Newsletter

Kalender in den Termine eingetragen werden können und angezeigt werden (auch viel Ajax benutzt)

Eine Bildgallerie: Bilder hochladen, neue Gallerien erstellen und die Ordnerstruktur per php überprüfen und ausgeben

Und noch paar andere.

Also ich habe schon mit PHP gearbeitet. Ich würde behaupten, dass ich mittelmäßige Erfahrung in PHP und JS habe. Auch AJAX und JSON sind keine Fremdwörter.

Also nicht das Ihr denkt ich hätte noch garnix gemacht :).

Ich will halt langsam mal ein größeres Projekt machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben