Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PHP HILFE Nötig“

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute ich bin etwas am verzweifeln. Ich bin noch ein Einsteiger in sachen PHP und habe jetzt versucht mit hilfe eines Buches ein Gästebuch zu erstellen. Ich habe jetzt folgendes Programmiert doch wenn ich die seite aufrufe dann hab ich eine leere Seite. Ich kann leider den Fehler nicht finden habt ihr evtl. eine Idee woran es liegen könnte?...Ich wär euch sehr dankbar.

<?
$host ="localhost// In Datenbank einloggen
$user ="Benutzername";
$pass ="passwort";
$database ="datenbankname";
$dz = mysql_connect($host, $user, $pass);
mysql_select_db($database, $dz);


function PostVar($variablen_name) {
$ergebnis = $_POST[$variablen_name];

if (get_magic_quotes_gpc()) $ergebnis = stripslashes($ergebnis);
return trim($ergebnis);
}

function format ($text) {
$ergebnis = htmlentities($text);
$ergebnis = str_replace("\r\n\r\n","<br><br>",$ergebnis);
return $ergebnis;
}

$eintrag = PostVar("eintrag"); // Variablen aus Formular einleen
$autor = PostVar("autor");
$status = $_POST['status'];
$datum = date("j. n. Y.");
$zeit = date("H:i");

$grenzwert = 1000;
$anzeigen = true;
$fehler = "";

if (empty($eintrag)) $fehler .= "<li>Der Eintrag ist leer</li>";
if (empty($autor)) $fehler .= "<li>Sie haben keinen Namen eingetragen</li>";
if (strlen($eintrag) > $grenzwert) $eintrag = substr($eintrag,0,$grenzwert);
if (!strops($eintrag," ") || strops($eintrag, " " > 60 )) $eintrag = wordwrap($eintrag,60, " ",1);
?>

<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>
<p><font size="4">Mein geastebuch</font></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>
<?
if(!empty($fehler)) {

$anzeigen = false;
echo "<p><b>Leider konnte dein Beitrag nicht gespeichert werden:</b></p>";
echo "<ul>$fehler</ul>";
}
elseif ($status == "Vorschau") {// Gästebuch Vorschau anzeigen
$anzeige = false;
$datum = date("\a\m j. n. Y \u\m H:i");
?>
So sieht dein Eintrag aus: </p>
<hr width="150" noshade >
<p> <?=htmlentities($eintrag)?></p>
<p>
<small>
<b><?=htmlentities($autor),", $datum" ?></b>
</small>
</p>
<hr width="150" noshade >

<? } elseif ($status == "Eintragen") { //Gästebuch in Datenbank eintragen
$query ="INSERT INTO guestbook SET
datum = NOW(),
eintrag ='".addslashes($eintrag)."',
autor = '".addslashes($autor)."' ";

$sql = mysql_query($query)
or die(mysql_error());
}

if ($anzeigen == true) {
$query = "SELECT DATE_FORMAT(datum,'am %e. %c. %Y um %k:%i') AS datum, eintrag, autor FROM guestbook ORDER BY datum DESC";
$sql = mysql_query($query)
or die(mysql_error());
while ($ds = mysql_fetch_object($sql)) {
$eintrag = $ds->eintrag;
$autor = $ds->autor;
$datum = $ds->datum;
?>
<p>
<?=format($eintrag)?>
</p>
<p>
<small>
<b><?=htmlentities($autor),", $datum" ?> </b>
</small>
</p>
<hr witdh="150" noshade>
<? }
unset($eintrag,$autor);
} ?>


<form id="form1" name="form1" method="post" action="guestbook.php">
<table width="496" border="0">
<tr>
<td width="490" height="21">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td height="21"><label></label>
<p><label></label>
Dein Name</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td height="24"><input name="autor" type="text" id="autor" size="50" value="<?=htmlentities($autor)?>"/></td>
</tr>
<tr>
<td>Dein Eintrag</td>
</tr>
<tr>
<td><textarea name="eintrag" id="eintrag" cols="80" rows="20"><?=htmlentities($eintrag)?></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td><input type="submit" name="status" id="vorschau" value="Vorschau" />
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<input type="submit" name="status" id="eintrag" value="Eintragen" />
<label></label></td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
</table>
</form>

</body>
</html>


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus.
 

sokie

Mod | Web

AW: PHP HILFE Nötig

<?
$host ="localhost// In Datenbank einloggen
$user ="Benutzername";
gleich in den ersten Zeilen ist schon ein Fehler, der zum Abbruch führt.
Code:
<? 
$host ="localhost"; // In Datenbank einloggen
$user ="Benutzername";
würde es richtig heissen müssen.
wenn das Error_Reporting ausgeschaltet ist wird die Fehlermeldung nicht ausgegeben, und man hat eine leere Seite.
 

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP HILFE Nötig

Hi danke aber in meinem code steht es richtig der fehler muss irgendwie beim kopieren passiert sein keine ahnung wie....also das ist es leider NICHT.
Siehst du zufällig noch etwas.
Danke schon mal ;)
 

sokie

Mod | Web

AW: PHP HILFE Nötig

Damit Du dann wieder schreibst, dass das beim kopieren aufgetaucht ist?
ich würde Dir empfehlen,wenn du dich ernsthaft mit PHP auseinandersetzen willst, eine Umgebung auf dem PC einzurichten (zB XAMPP) und dort Die Fehler (mit Zeilennummer) automatisch anzeigen zu lassen.
 

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP HILFE Nötig

Nein das will ich nicht sagen...sorry aber das hilft mir nicht weiter..mit xampp muss ich mal versuchen.
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: PHP HILFE Nötig

Weil ich das als kleines Projekt nutze um mich etwas in PHP rein zufinden...
Finde ich voll in Ordnung !

Ich würde erstmal ein error_reporting(E_ALL); an die erste Zeile deiner PHP-Datei setzen.
Dann fliegen dir zwar einige Fehler um die Ohren, aber dann siehst du auch die Fehler :)

Weiterhin würde ich die MySQL-Querys testen, was man mit mysql_error() oder mysql_info() machen. Hier erstmal schauen, ob überhaupt ein Resultat aus deiner Datenbank geliefert wird.

Es gibt jetzt zwar einiges am Script zu verbessern, aber das ist erstmal egal.
Dazu können wir kommen, wenn deine Ausgabe mit der Datenbank funktioniert.
Also erstmal schauen, ob wirklich $anzeigen == true ist etc...
 

saila

Moderatorle

AW: PHP HILFE Nötig

Die leere Seite beruht auf dem Fehler in Zeile 37. Eine PHP-Funktion strops gibt es nicht. Besser wäre da strpos();

Dann korrigiere die erste Zeile, wenn nicht schon geschehen und setze darüber folgendes:

PHP:
error_reporting(1);


Sollte nichts in die DB übernommen werden, stelle den INSERT-Query mal auf den üblichen einfachen Standard um. Deine verwendete Variante geht zwar auch, hat aber einen anderen Hintergrund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleinkind94

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP HILFE Nötig

<?
$host ="localhost// In Datenbank einloggen
$user ="Benutzername";
$pass ="passwort";
$database ="datenbankname";
$dz = mysql_connect($host, $user, $pass);
mysql_select_db($database, $dz);

weite rhab ich s mir net durch gelsen fehler nummer 1 für Benutzername mysql Benutzer eintragen
bei passwort das selbe
Für was baruchste das Gästebuch den
Wens fürn Clan is benutz doch webspell
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben