Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „php if funktion“

_tnt_

pixel!

AW: php if funktion

ne ned sauer werden.

Code:
<div id="navi">
			<ul>
				<li id="tab01"><?if(isset($_GET['home']))echo'<strong>Home</strong>';else echo'<a href="index.php?home">Home</a>';?></li>
				<li id="tab02"><?if(isset($_GET['news']))echo'<strong>News</strong>';else echo'<a href="news.php?news">News</a>';?></li>
				<li id="tab03"><?if(isset($_GET['bilder']))echo'<strong>Bilder</strong>';else echo'<a href="bilder.php?bilder">Bilder</a>';?></li>
				<li id="tab04"><?if(isset($_GET['member']))echo'<strong>Member</strong>';else echo'<a href="member.php?member">Member</a>';?></li>
				<li id="tab05"><?if(isset($_GET['myphoto']))echo'<strong>MyPhoto</strong>';else echo'<a href="myphoto.php?myphoto">MyPhoto</a>';?></li>
			</ul>
		</div>

so und ich hab jetzt im ordner (also die files) umbenannt. in:
bilder.php
index.php
member.php
myphoto.php
news.php

und dann siehts so aus:


lg
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: php if funktion

himmelherrje...

da fehlen '

kopiere richtig oder lass es sein...

isch habbä fertisch!¡!


//edit: speichern als UTF-8 ohne BOM
 
Zuletzt bearbeitet:

_tnt_

pixel!

AW: php if funktion

ich habs 1:1 ausn 11 post kopiert. habs in utf-8 ohne BOM gespeichert.
ich find keine fehlenden '

und es geht nicht.

trotzdem danke - ich will deine nerven aber ned länger auf die probe stellen.
 

saila

Moderatorle

AW: php if funktion

langsam wer ich sauer...

in page-php müssen die unterseiten (ausser index.php) dein +a im link haben ...

Ob du sauer wirst oder nicht interessiert recht wenig. Entweder bietest du Hilfe mit deiner Mitteilung oder nicht - selbst wenn der Fragesteller Leseschwierigkeiten oder Kopierschwierigkeiten hätte.

Um es kurz zu fassen - du bist nicht verpflichtet zu antworten. Zumal dein Scriptangebot auch noch Fehler aufweisen wird.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: php if funktion

...du bist nicht verpflichtet zu antworten...

eben...
snibbles jibbet auch von mir nicht mehr.
und probleme konnte es nicht geben da ich es auffm server getestet hab
und da lief+ läufts prächtig :)
sollen doch sofort immer die mods antworten... die erstmal abwarten und dann klug werden :-Þ

fertsch...
 

_tnt_

pixel!

AW: php if funktion

es läuft:

Code:
<div id="navi">
			<ul>
				<li id="tab01"><?php if(isset($_GET['home']))echo'<strong>Home</strong>';else echo'<a href="index.php?home">Home</a>';?></li>
				<li id="tab02"><?php if(isset($_GET['news']))echo'<strong>News</strong>';else echo'<a href="news.php?news">News</a>';?></li>
				<li id="tab03"><?php if(isset($_GET['bilder']))echo'<strong>Bilder</strong>';else echo'<a href="bilder.php?bilder">Bilder</a>';?></li>
				<li id="tab04"><?php if(isset($_GET['member']))echo'<strong>Member</strong>';else echo'<a href="member.php?member">Member</a>';?></li>
				<li id="tab05"><?php if(isset($_GET['myphoto']))echo'<strong>MyPhoto</strong>';else echo'<a href="myphoto.php?myphoto">MyPhoto</a>';?></li>
			</ul>
		</div>

das php bei "<?php..." hat gefehlt. deshalb ging nichts. jetzt gehts aber. thx "ihr seid top"


edit: einen kleinen schönheitsfehler hats. ich rufe die seite so auf:
ganz am anfang hat der die formatierung nicht. erst wenn ich einen navi punkt anklicke, dann ändert sich der URL und ab dann passts. vielleicht gibts ja da auch noch nen trick.
 
Zuletzt bearbeitet:

netbandit

Aktives Mitglied

AW: php if funktion

es läuft:
edit: einen kleinen schönheitsfehler hats. ich rufe die seite so auf:
ganz am anfang hat der die formatierung nicht. erst wenn ich einen navi punkt anklicke, dann ändert sich der URL und ab dann passts. vielleicht gibts ja da auch noch nen trick.

Das zeigt Dir gleich MrUndercover anhand eines schön formatierten Beispieltextes mit verdrehten Ausrufe-/Fragezeichen :lol:
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: php if funktion

Also ich persönlich würde es von Anfang an nicht mit verschiedenen Dateinamen machen, wofür gibt es sonst mod_rewrite. Nichtsdestotrotz wäre das meine Lösung für mehrere Dateinamen:
home.php
PHP:
<?php
  include('navi.php');
?>
<h1>Hallo, ich bin die Home-Seite!</h1>
kontakt.php
PHP:
<?php
  include('navi.php');
?>
<h1>Juhuu, ich bin die Kontakt-Seite</h1>
navi.php
PHP:
<?php
$dateiname = basename($_SERVER['SCRIPT_NAME'], ".php");
?>
<ul>
   <li><?php echo ($dateiname=="home") ? "aktuell Home" : "<a href='home.php'>Link Home</a>" ?></li>
   <li><?php echo ($dateiname=="kontakt") ? "aktuell Kontakt" : "<a href='kontakt.php'>Link Kontakt</a>" ?></li>
</ul>

Fertig, und es funktioniert auch ohne direkte Angabe von home.php.


Duddle
 

stylux

Pixelchemiker

AW: php if funktion

Es geht hier offensichtlich eher um die Frage des PHP.
Dennoch möchte ich anmerken, dass <strong> ein semantisches Element ist.
Es sollte nach Möglichkeit auch entsprechend benutzt werden.
Wenn also in einem Menü durch Fettschreibung optisch Übersicht erzeugt werden soll, dann wäre am ehesten CSS und ansonsten der <b>-Tag das Mittel der Wahl.

Ich würde empfehlen es eher in dieser Richtung zu machen:
PHP:
<div id="navi">
<ul>
<li id="tab01" <?php echo count($_GET)?'><a href="index.php">Home</a>':'class="strong">Home'; ?></li>
<li id="tab02" <?php echo isset($_GET["news"])?'class="strong">News':'><a href="index.php?news">News</a>'; ?></li>
<li id="tab03" <?php echo isset($_GET["bilder"])?'class="strong">Bilder':'><a href="index.php?bilder">Bilder</a>'; ?></li>
<li id="tab04" <?php echo isset($_GET["member"])?'class="strong">Member':'><a href="index.php?member">Member</a>'; ?></li>
<li id="tab05" <?php echo isset($_GET["myphoto"])?'class="strong">My Photo':'><a href="index.php?myphoto">My Photo</a>'; ?></li>
</ul>
</div>
Is imho etwas übersichtlicher und setzt ne CSS Klasse "strong" für den Menüpunkt an dem man sich befindet. Einfach ne CSS mit .strong { font-weight: bold; } einbinden und alles is gut :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben