Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „php in eine javascript“

Fantoma555

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

Wie kann man php in eine javascript datei einbinden.

ich nutze tinyMCE und da gibt es eine datei die die imagelist enthält. da sich diese allerdings ständig ändert möchte ich diese mit php automatisch ändern lassen. ich speicher dazu den bildnamen und die url in eine datenbank.diese soll per php ausgelesen werden und in die javascript datei eingefügt werden.
 

gp812

Newbster

AW: php in eine javascript

Hallo !

Wie kann man php in eine javascript datei einbinden.

ich nutze tinyMCE und da gibt es eine datei die die imagelist enthält. da sich diese allerdings ständig ändert möchte ich diese mit php automatisch ändern lassen. ich speicher dazu den bildnamen und die url in eine datenbank.diese soll per php ausgelesen werden und in die javascript datei eingefügt werden.
In eine .js- Datei kannst du kein PHP einbinden. Allerdings kannst du in php-Datei JS einbinden. Etwa so:
PHP:
<script ...>
tinyMCE ....{
    <?
    // an der Stelle deine DB-Abfrage
    // muss dann nur die Ausgabe in richtige Form bringen
    ?>
}
</script>
Und so etwas kannst du dann via php includen. Dann kannst du deine Liste immer aktuell haben.
 

Fantoma555

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php in eine javascript

mmh.

die js datei wo der name und die url rein muss. da diese datei schon vorgegeben ist in einer komplexen struktur auch verwendet wird.

"
var tinyMCEImageList = new Array(
// Name, URL soll hier rein
["Logo 1", "media/logo.jpg"],
["Logo 2 Over", "media/logo_over.jpg"]
);
"
ich denke ich werde es so machen das die datei dann immer neu geschrieben werden muss wenn ein bild hinzukommt oder gelöscht wird.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: php in eine javascript

ich denke ich werde es so machen das die datei dann immer neu geschrieben werden muss wenn ein bild hinzukommt oder gelöscht wird.
Ähm warum? Du kannst das doch schön mit PHP machen:
PHP:
var tinyMCEImageList = new Array(
 // Name, URL soll hier rein
<?php
print '["Logo 1", "media/logo.jpg"],';
print '["Logo 2 Over", "media/logo_over.jpg"]';
?>
);
 

Fantoma555

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php in eine javascript

das problem ist das die datei eine javascript datei .js daher verarbeitet er php irgendwie nicht.
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: php in eine javascript

> Wie kann man php in eine javascript datei einbinden.
Umdrehen -> JavaScript in die PHP-Datei einbinden:)
 

gp812

Newbster

AW: php in eine javascript

mmh.

die js datei wo der name und die url rein muss. da diese datei schon vorgegeben ist in einer komplexen struktur auch verwendet wird.

"
var tinyMCEImageList = new Array(
// Name, URL soll hier rein
["Logo 1", "media/logo.jpg"],
["Logo 2 Over", "media/logo_over.jpg"]
);
"
ich denke ich werde es so machen das die datei dann immer neu geschrieben werden muss wenn ein bild hinzukommt oder gelöscht wird.

Also ich verwende in CMS auch Tiny. Bei mir wird im Head nur tiny_mce.js geladen. Initialisiert wird es erst später im Script. Und zwar hab ich eine JS-Funktion geschrieben, die die Initialisierung vornimmt. Da die Funktion in normaler .php-Datei steckt, kann ich da mit PHP arbeiten. Sprich es wird jedes mal nur die Funktion neu geschrieben, die Tiny initialisiert. Da steht bei mir direkt vor dem tinyMCE.init({}) das da:
PHP:
// Creates a new plugin class and a custom listbox
            tinymce.create('tinymce.plugins.ExamplePlugin2', {
                createControl: function(n, cm) {
                    switch (n) {
                        case 'interne_seiten':
                            var mlb2 = cm.createListBox('interne_seiten', {
                                 title : 'Interne Seiten',
                                 onselect : function(v) {
                                     name = prompt('Wie soll der Link heissen?','Weiter');
                                    h = '<a href="' + v + '">' + name + '<\/a>';
                                            
                                    tinyMCE.execCommand('mceInsertContent', false, h);
                                 }
                            });
                            
                            <?
                            $sql_folge = "SELECT * FROM navigation ";
                            $result_folge = mysql_query($sql_folge) or die($sql_folge.':'.mysql_error());
                            if(mysql_num_rows($result_folge)>0)
                            {
                                while($row_folge = mysql_fetch_assoc($result_folge))
                                {                                       $text=$row_folge['id'].".html";
                                        ?>    
                                        mlb2.add('<?=$row_folge['name'];?>', '<?=$text;?>');                                                            
                                        <?                                    
                                }
                            }
                            ?>                
                            // Return the new listbox instance
                            return mlb2;
                    }
                
                    return null;
                }
            });
                
            // Register plugin with a short name
            tinymce.PluginManager.add('interne_seiten', tinymce.plugins.ExamplePlugin2);
Also da werden alle Navipunkte ausgelesen, und in einer Liste ausgegeben.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: php in eine javascript

das problem ist das die datei eine javascript datei .js daher verarbeitet er php irgendwie nicht.
Natürlich nicht. Eine .js ist eine JS-Datei und keine PHP-Datei... wenn es jetzt eine .php wäre, dann wäre es eine PHP-Datei und diesen Dateien kann man sagen, dass sie einen bestimmten Dateityp entsprechen... *mit Zaunpfahl wink*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben