Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „php include in php include“

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute! ich hoffe nicht ich habe euch mit dem Titel schon genug verwirrt :)

Folgendes Problem! Ich habe mir ein Grundlayout erstellt:

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
    <meta charset="utf-8" />
    <title>JoLeArts</title>
    <link rel="stylesheet" href="css/style.css" type="text/css" />
</head>
<body>
<div id="wrapper">
<!--HEADER************************************************-->
    <div id="header">
        <div id="logo">
        testlogo
        </div>
        <div id="navi">
        <ul>
        <a href="#"><li>Home</li></a>
        <a href="#"><li>Portfolio</li></a>
        <a href="#"><li>Impressum</li></a>
        </ul>
        </div>
    </div><!-- HEADER ENDS-->
<!--CONTENT***********************************************-->
    <div id="content">
    </div><!-- CONTENT ENDS-->
<!--FOOTER************************************************-->
    <div id="footer">
        <p>&copy; JoleArts</p>
    </div><!-- FOOTER ENDS-->
</div><!-- WRAPPER ENDS-->
</body>
</html>

das ist sozusagen meine leere seite, die ich per php include dann einfüge, damit ich wenn ich mehrere seiten haben nur die leereseite.php bearbeiten muss.

dann habe ich für den content jeweils für jede seite eine eigene content.php, die sieht so aus:

HTML:
<div id="left-blog">
        </div>
        <div id="right-about">
        </div>
        <div id="right-contact">
        </div>

und so sieht meine index.php nun aus... ich wusste gleich das es nicht funktionieren kann dass ich die content.php includiere in die leereseite.php... vielleicht könnt ihr mir ja helfen... also hier die index.php

PHP:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
    <meta charset="utf-8" />
    <title>JoLeArts</title>
    <link rel="stylesheet" href="css/style.css" type="text/css" />
</head>
<body>
<?php
  include "leereseite.php";
  include "content.php";
 ?>
</body>
</html>
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: php include in php include

So funktioniert das nicht. Ein include() macht nichts weiter, als den Inhalt der angegebenen Datei 1:1 an diesen Ort zu kopieren. Das ist grob gesehen wie wenn du ein Buch hast und an vorgegebenen Stellen Kopien loser Seiten reinklebst.

Du willst ein Layout mit Inhalten aus einer anderen Quelle füllen. Entweder includest du deine Inhalte an die korrekte Stelle, also
PHP:
<!--CONTENT***********************************************-->
<div id="content">
    <?php include('content.php'); ?>
</div><!-- CONTENT ENDS-->
Oder du benutzt bewusst ein Templatesystem und füllst Platzhalter mit den Inhalten. Diese Lösung ist flexibler, aber auch schwieriger für einen Anfänger.


Duddle
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php include in php include

ja das dachte ich mir schon dass ich da etwas tiefer gehen muss! danke für den tipp mit dem template, jedoch werde ich es vorerst mit php include realisieren müssen, da ich das noch nicht gelernt habe, bzw. kann
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: php include in php include

Hier mal etwas Lektüre für dich:



Mit dem ersten Link lernst du auch gleich ein wenig OOP :) Das ist gut für dich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben