Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PHP Kontaktformular“

K

Kartoffelpfluecker

Guest

Hallo PHPler,

Ich möchte auf meiner Seite ein Kontaktformular einbinden.
Ich habe das Formular auch schon fertig, allerdings kommen meine Mails nicht im Postfach an.

Die Mails sollen mit "mail ()" versendet werden.

Um das ganze mal zu testen habe ich mit nem Kollegen folgenden Code getestet und ihn direkt im Browser aufgerufen:

PHP:
<?php 
  if (mail("Test@Testmail.de","Hallo","lalalla")) {
    echo('Die Email wurde erfolgreich versendet.');
  } else {
    echo('Die Email konnte nicht versendet werden.');
  }
?>
Es wird jedes Mal ausgegeben, dass die Mails nicht gesendet werden können. Das passiert aber nur auf meinem Server. Auf dem Firmenwebserver funtzt es prima.

Woran kann das liegen? Muss mein Provider etwas umstellen?

Besten Dank im voraus. :)
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: PHP Kontaktformular

Kann durchaus der Fall sein...vielleicht ist in Deinem Provider-Paket kein PHP verfügbar.

Hi,

naja, er sagt ja, dass er die Meldung "Die Email konnte nicht versendet werden." bekommt, somit wir das php-Script auch ausgeführt. Jedoch kann es sein, dass dein Provider die mail()-Funktion nicht unterstützt (eher weniger, dann würdest du wahrscheinlich eine Fehlermeldung erhalten), oder du noch zusätzliche Parameter übergeben musst (z.b. wie hier: ).

Was noch sein kann, dass du in der Konfiguration etwas ändern musst, entweder über die php.ini, dem Kontrollzentrum deines Providers, oder sonst wie.

Welchen Provider hast du denn?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rakete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Kontaktformular

Kann durchaus der Fall sein...vielleicht ist in Deinem Provider-Paket kein PHP verfügbar.

Lustig, dass das Provider-Paket dann trotzdem die if-Abfrage auswertet und die entsprechende Meldung ausgibt ... ;)
Da würde ich doch eher mal davon ausgehen, dass PHP wohl schon zur Verfügung steht.


Schau mal was im Manual zu mail() steht:
Hinweis: Um eine E-Mail zu senden, muss die E-Mail einen From-Header enthalten. Dies kann entweder durch Setzen eines additional_headers -Parameters oder durch Setzen eines Standardwertes in der php.ini geschehen.
Falls dies nicht geschieht, wird eine Fehlermeldung ähnlich wie Warning: mail(): "sendmail_from" not set in php.ini or custom "From:" header missing ausgegeben. Der From: Header setzt unter Windows auch den Return-Path: Header.
Womöglich ist auf eurem Firmen-Server eine Standardeinstellung vorhanden auf deinem Webspace aber nicht.

Probier es mal so:
PHP:
  <?php

$header = 
'From: webmaster@example.com' . "\r\n" .
'Reply-To: webmaster@example.com' . "\r\n" .
'X-Mailer: PHP/' . phpversion();

if (mail("Test@Testmail.de","Hallo","lalalla",$header)) {
   echo('Die Email wurde erfolgreich versendet.');
} else {
   echo('Die Email konnte nicht versendet werden.');
}
?>
...E-Mail Adressen Anpassung nicht vergessen! ;)
 
B

bowking94

Guest

AW: PHP Kontaktformular

hatte das selbe problem, ich hab dann den hoster gewechselt ;)
ich glaub mit dem php info befehl kannst du das doch nachschaun ob er ne mail funktion hat oder nicht
PHP:
<?php
phpinfo()
?>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben