Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[PHP] Logisches "oder" (OR) funktioniert nicht o_O“

d3221

Aktives Mitglied

Hey... schaut euch das mal an:

PHP:
elseif ((!$_COOKIE['loggedstudent']) OR (!$_COOKIE['logged'])) {
	echo "<font face='sans-serif'>Bitte einloggen... <a href='index.php' target='_self'>Zum Login</a></font>";
	}

Das heißt doch wenn das eine ODER das andere nicht da ist das dann diese Meldung kommt.. .das eine Cookie besteht aber und trotzdem kommt die Meldug....



Der Code ist selbstverständlich länger aber wohl offensichtlich das es daran liegt. weil wenn ich nur das eine oder das andere in die ELSEIF Anweisung schreiben dann klappts wenn das/der richtige Cookie da ist.. aber mit beiden Werten geht das nich ._.

Jemand ne Lösung? =/
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW:
PHP:
 Logisches "oder" (OR) funktioniert nicht o_O[/b]

Die Wahrheitstabelle für deinen Fall sieht so aus:
[IMG]http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.php?\begin{tabular}{c|c||c|c|c}$p$%20&%20$q$%20&%20$\neg%20p$%20&%20$\neg%20q$%20&%20$\neg%20p%20\vee%20\neg%20q$\\\hline%20w%20&%20w%20&%20f%20%20%20%20%20%20&%20f%20%20%20%20%20%20&%20f\\f%20&%20w%20&%20w%20%20%20%20%20%20&%20f%20%20%20%20%20%20&%20w\\w%20&%20f%20&%20f%20%20%20%20%20%20&%20w%20%20%20%20%20%20&%20w\\f%20&%20f%20&%20w%20%20%20%20%20%20&%20w%20%20%20%20%20%20&%20w\\\end{tabular}[/IMG]

Die Nachricht wird also genau nur dann [I]nicht[/I] angezeigt, wenn beide Cookies vorhanden sind.


Duddle
 

d3221

Aktives Mitglied

AW:
PHP:
 Logisches "oder" (OR) funktioniert nicht o_O[/b]

Ääähm ja o_O Bei der Tabelle blick ich jetz vol und ganz durch *irnoie* =D

Und wie kann ich das machen das ein Cookie der beiden nur vorhanden sein muss, dass die Bitte-Einloggen-Nachricht nicht kommt? =/ Ich hab das auch schon mit ELSEIF und so probiert aber ich bekomms nich hin >_<

[PHP]
if (!$_COOKIE['logged']) {
	echo "<font face='sans-serif'>Bitte einloggen... <a href='index.php' target='_self'>Zum Login</a></font>";
	}

elseif (!$_COOKIE['loggedstudent']) {
	echo "<font face='sans-serif'>Bitte einloggen... <a href='index.php' target='_self'>Zum Login</a></font>";
	}
und dann folgt noch eine ELSE anweisung in der der restliche code noch steht

Ich glaub aber das ist zimelich falsch oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW:
PHP:
 Logisches "oder" (OR) funktioniert nicht o_O[/b]

Dann negiere nicht die Variablen, dann bekommst du diese Situation, also das einfache Oder:
[LIST]
[*]wahr oder wahr = wahr
[*]wahr oder falsch = wahr
[*]falsch oder wahr = wahr
[*]falsch oder falsch = falsch
[/LIST]

Edit: o.g. ist natürlich bezogen auf deinen ersten Codeausschnitt mit einer if-Abfrage.

Dein zweiter Ausschnitt sollte so funktionieren, wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe.

Edit2: jetzt hab ich mich verhaspelt: Du willst die Nachricht nur, wenn beide Cookies nicht vorhanden sind. Also wenn beide Aussagen falsch sind. Und das bekommst du mit "nicht(Aussage_1) UND nicht(Aussage_2)" oder einfacher "nicht(Aussage_1 ODER Aussage_2)".

Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben