Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „php miniblog posts per email?“

Niksda

Designgrieche

Hallo zusammen,

gibts es eine Möglichkeit mit PHP Inhalte per E-mail upzudaten?

Ich stelle mir das so vor:
Ich habe eine .html datei die in einer Seite eingebunden wird. Jedes mal wenn ich an eine bestimmte E-mail-Adresse einen Text sende, wird dieser über ein php-script in die html datei geschrieben und dadurch automatisch aktualisiert und auf der Seite angezeigt.

Wie würdet ihr an das Problem herangehen?
Wie aufwändig wäre es das mit PHP zu realisieren? (Bin noch Anfänger was PHP betrifft)

LG - Niksda.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: php miniblog posts per email?

PHP an sich kann, soweit ich weiß, nicht direkt von einer E-Mail angesprochen werden.

Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein: entweder ruft der Mailserver ein Script auf oder das Script prüft periodisch den Eingang einer neuen Nachricht.

Erstere Methode hängt vom Mailserver ab. Die, die ich kenne haben solche Einstellungsmöglichkeiten. Die Frage ist dann aber, ob du die Konfiguration dieses Servers anpassen darfst. Falls du nicht der Admin bist, halte ich das für unwahrscheinlich.

Die zweite Methode benötigt, dass die IMAP-Erweiterung von PHP mit installiert wurde. Dann kannst du recht einfach ein Postfach verarbeiten. Dieses Script müsstest du dann regelmässig per Cronjob o.ä. aufrufen.

Wahrscheinlich wäre es für dich als Anfänger aber einfacher, eine einfache Formular-basierte Eingabemaske zu basteln, um neue Einträge zu verfassen. Dafür gibt es auch unzählige Tutorials. Ein interessantes Projekt wäre die E-Mail-Sache aber allemal.


Duddle
 

Niksda

Designgrieche

AW: php miniblog posts per email?

Also die Website an der ich arbeite ist eine Künstlerwebsite für einen Bekannten.

Primär gesehen also kein blog. Der "blog"-teil der website soll einfach neuigkeiten anzeigen.