Anzeige

[PHP+MySQL] Dezimalzahlen

[PHP+MySQL] Dezimalzahlen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Christian, 17.03.2008.

  1. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    [PHP+MySQL] Dezimalzahlen
    Hiho.
    Ich hab das Problem, dass ich in einer Datenbank Fließkomma- und Integerzahlen habe, mit denen beim Auslesen gerechnet werden muss. Das Fließkommaschema sieht jedoch so aus: zB 2,34 und lässt sich, da es ein vorgegebenes System ist auch nicht ändern.
    Beim Auslesen führt das Rechnen mit diesen Zahlen jedoch zu keinem brauchbarem Ergebnis. Meine Frage daher: Was muss ich dabei beachten, dass es funktionuckelt? mit $Zahl = (float) $blablablup geht es ebenfalls nicht und ich hab beim googlen nichts gefunden. gieeev help
     
    #1      
  2. Foto-Delight

    Foto-Delight kleines Helferlein

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    542
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cs3, Terragen
    Kameratyp:
    D40x
    [PHP+MySQL] Dezimalzahlen
    AW: [PHP+MySQL] Dezimalzahlen

    probiere es mal mit intval() in eine integer zahl zu verwandeln oder probiere settype($variable, "Integer");
     
    #2      
  3. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    [PHP+MySQL] Dezimalzahlen
    AW: [PHP+MySQL] Dezimalzahlen

    wersch mal ussprobieren, dachte sollte vielleicht von php aus was geben :/
     
    #3      
  4. blueball

    blueball Guest

    [PHP+MySQL] Dezimalzahlen
    AW: [PHP+MySQL] Dezimalzahlen

    PHP trennt die Fließkommazahlen mit einen "." und nicht mit einen "," . Das "," mittels str_replace() in ein "." umwandeln und mit floatval() in eine Dezimalzahl umwandeln.

    Code (Text):
    1.  
    2. <?php
    3. $var = "2,34";
    4. $var = floatval(str_replace(",",".",$var));
    5. echo ($var+2.34); // gibt "4.68" aus
    6. ?>
    7.  
    Ich hoffe das hilft Dir.
     
    #4      
x
×
×