Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „php mysql update über formular ausgabe erst bei neuaufruf der seite“

buyas

Nicht mehr ganz neu hier

hi !
ich habe folgendes problem. über ein formular wird ein feld eines datensatzes geupdatet, was soweit auch funktioniert. die ausgabe über die gleiche seite funktioniert aber nicht direkt beim durch das formular ausgelösten aufruf der seite, sondern erst bei darauf folgendem erneuten aufruf der seite.

gibt es irgend ne möglichkeit / trick wie die ausgabe direkt beim durch das formular ( welches das updaten verursacht ) ausgelösten aufruf der seite erfolgen kann und nicht erst bei erneutem aufruf der seite ?

bin für jede hilfe dankbar !

lg und sonnigen tag euch !
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: php mysql update über formular ausgabe erst bei neuaufruf der seite

Moin moin,
ohne zu sehen, was du da machst, wird es schwer, dir zu antworten. Ein bisschen Code (wenigstens Formular und der Teil, der den Request empfängt und verarbeitet) wären nicht schlecht ...

Gruß Ulli
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: php mysql update über formular ausgabe erst bei neuaufruf der seite

Wenn das Formular in Seite foo.php beschrieben und an Seite bar.php zur Auswertung geschickt wird, muss bar.php zurück auf foo.php leiten (per header() oder HTML/JS-Umleitung). Alternativ kannst du das Formular von foo.php selbst auswerten lassen, aber das kommt auf deine Architektur an.

Falls die Daten per AJAX weitergeleitet werden, der Nutzer also nie explizit bar.php sieht, benötigst du eine Möglichkeit, den neuen Stand der Daten abzurufen und in foo.php in das Ausgabefeld einzufügen.

Ersteres ist einfacher, die AJAX-Variante aber ist etwas eleganter.


Duddle
 

buyas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php mysql update über formular ausgabe erst bei neuaufruf der seite

moin ulli, code schnipsel is momentan schwierig, werd erstma noch paar std über handy on sein ..

moin duddle, hört sich doch schonma interessant an.
im moment is es so, dass vom formular die daten an die gleiche seite geschickt werden wo auch das formular is .. meintest du das mit architektur ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: php mysql update über formular ausgabe erst bei neuaufruf der seite

Wenn die Daten an die gleiche Seite geschickt werden, wie siehst du veraltete Daten, wenn du vorher die Daten erneuerst? Das ist doch nicht möglich, ausser wenn das Update irgendwas asynchrones mit großer Dauer auslöst.


Duddle
 

buyas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php mysql update über formular ausgabe erst bei neuaufruf der seite

aso ja ne .. es gibt sozusagen keine alten daten und keine ausgabe solcher .. ich lass über update halt nur neue daten in bereits bestehende datensätze einfügen .. in leere felder dieser datensätze ..
 

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php mysql update über formular ausgabe erst bei neuaufruf der seite

Wird eventuell erst ausgelesen und dann geschrieben?
 

buyas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php mysql update über formular ausgabe erst bei neuaufruf der seite

guten morgen !

@m_c
jein, es wird erst ausgelesen um zu überprüfen, ob ein bestimmtest feld noch leer ist, dann geschrieben und dann wieder ausgelesen.

@duddle
ajax versuche ich zu vermeiden.
was meinst du mit
" Alternativ kannst du das Formular von foo.php selbst auswerten lassen, aber das kommt auf deine Architektur an."
was muss architektonisch gewährleistet sein, damit eine auswertung von foo.php selbst stattfinden kann ?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: php mysql update über formular ausgabe erst bei neuaufruf der seite

Ich meinte damit, dass du möglicherweise mehrere Formulare hast, die von einem zentralen Modul (oder mehreren) verarbeitet werden. Wenn das der Fall ist, wäre es Unsinn eine Auswertungs-Routine in das Formular selbst einzubetten.

An diesem Punkt hilft (mir) aber wirklich nur noch Code, da ich nicht mehr folgen kann welche Daten wie wohin geschickt und dann wie verarbeitet und angezeigt werden.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben