Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular“

djunior_norr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen!

Da ich ein absoluter Anfänger in Sachen PHP bin (oder besser ueberhaupt keine Ahnung habe) muss ich euch diese Frage stellen.OK:

Habe ein Layout fuer meine Homepage komplett in Phototshop erstellt. Habe hier auch schon mein Kontaktformular grafisch erstellt. Meine Frage nun: Wie kann ich den dazu notwendigen PHP Code an die PS Vorlage anpassen, so das man in das Formular einträgt?
Ich hoffe meine Fragestellung ist nicht allzu kompliziert.

Vielen Dank schon jetzt!
 

sokie

Mod | Web

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

was hat PHP mit der PS vorlage zu tun?
mit PHP kann man html Ausgaben generieren, und die braucht man letztlich um ein Formular zu erstellen, in das Eintragungen vorgenommen werden können.
wird das Formular ausgefüllt und erfolgreich abgeschickt, braucht man wieder eine Möglichkeit die Daten zu verarbeiten, auch das kann PHP leisten.
 

djunior_norr

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

Vielleicht sollte ich es anders formulieren. Die entsprechenden Tabellen habe ich in PS schon generiert (). Wie mach da jetzt die codierung?
 
G

goenner90

Guest

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

selbst könnte das sogar ein wenig schwierig werden....evtl erstmal selfhtml etc studieren oder jmd nen kleinen Obulus dafür geben wenn er es umsetzt, es gibt doch ne Menge LEute die gerne helfen.
 

sokie

Mod | Web

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

für diese seite braucht es noch nicht einmal php.
da erstellst du das forular ganz normal in html und postitionierst die inputs mit css.
mit den Tabellen hast du dir, was die (html)codearbeit angeht keinen Gefallen getan, aber das ist eine andere Sache.
Ziel der html/css Positionierung muss es nun sein, die felder auch mit inputboxen und textbereichen etc zu belegen, damit etwas eingegeben werden kann und sie an den richtigen Stellen liegen.
für den Absendebutton und den löschen button wäre es gut, wenn sie in eigenen slices liegen.
Das Planen der Bereiche, und das 'wie' dafür ist die Adresse von schon nicht verkehrt
 

djunior_norr

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

Also wenn ich das richtig verstehe, wäre es besser, wenn ich die Formulardaten aus dem PS Layout entferne und diese erst im HTML einfuege?Soweit richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterJoko

Erklärbär

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

hmmm - ich hab bis jetzt ja alles so einiger maßen mitbekommen, um was es dir geht, bzw. was du vorhast.

wobei aber dein letzter post mich total aus der bahn geworfen hat... - was meinst du in gottes namen denn nun mit formular daten ?

also für mich nochmals auf deutsch :) :

du hast die seite fertig in ps erstellt, und willst sie nun "zerschneiden" - was man auch slicen nennt, also in stücke aufteilen, links und buttons erstellen... - was ps allerdings sehr schlecht umsetzt... - von der bezeichnung her, so mein ich es...

und nun willst du also wissen, wie man anhand der "zerstückelten seite" die ps generiert, nun eine funktionsfähige hp erstellt.

und die sache mit php - du willst also -das jmd. dir online eine mail schicken kann, und dies willst du mit php umsetzen... - finde ich erstmal total korrekt... - wenn du das mit php lösen willst, würde ich an deiner stelle auch eine captcha abfrage mit einbauen, um nervige einträge im gästebuch - falls eins vorgesehen ist - und spam mails abzufangen.

solche möglichkeiten findest du unzählige, wenn du nur mal das Orakel befragen würdest... --> Google mein ich also...

Captcha - d.h.:
wikipedia.de schrieb:
CAPTCHA ['kæpʈʃə] ist ein Akronym für Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart. Wörtlich übersetzt bedeutet das „Vollautomatischer öffentlicher Turing-Test, um Computer und Menschen zu unterscheiden“. CAPTCHAs werden verwendet, um zu entscheiden, ob das Gegenüber ein Mensch oder eine Maschine ist. Der Begriff wurde zum ersten Mal im Jahr 2000 von Luis von Ahn, Manuel Blum und Nicholas J. Hopper an der Carnegie Mellon University und von John Langford von IBM gebraucht.

so far Joko
 

djunior_norr

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

Das mit dem slicen ist nich das Problem und mach ich in ImageReady.Auch das verlinken etc. is nich das Problem. Geht mir halt um das "Kontaktformular" welches unter Mailanfrage sein soll. UNd nach dem was ich bisher so gelesen hab, macht man das wohl mit PHP. Nur das kann ich nich....
 

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

hier werden mehrere Dinge in einen Topf geworfen, die nichts miteinander zu tun haben. Schaue mal in SELFHTML nach, was ein Kontaktformular überhaupt auslöst! Dann wirst du feststellen, dass die Eingabewerte in irgendwelchen Variablen weiterverarbeitet werden. Und dann ist erst PS dran.
 
R

roflnub

Guest

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

du musst all dein text den du im content berech im photoshop angelegt hast aus machen bevor du es für web speicherst.

dieser wird dann in html angelegt, selbst die "grafischen" felder kann man mit html anlegen und mit css so formatieren wie du es in deiner vorlage hast (der coder muss die natürlich auch mal gesehen haben)

mit php erweckt man das ganze dann zum leben, sprich man kann es auch benutzen so wie es gedacht ist. wenn man php weglässt wird das ganze immer noch genauso optisch aussehen aber es wird einfach nicht möglich sein die Mitteilungen abzuschicken
 

djunior_norr

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich alle Textebenen ausblenden und dann slicen.Richtig? Dann im FrontPage die Texte wieder rueberlegen oder? Sorry aber bin echt Beginner....:rot:
 
C

Casaly

Guest

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

puh!

erstmal - die seite gefällt mir :)

was ich dir raten würde, lass die seite mal wie sie ist.
Öffne Dreamweaver und versuch dich daran ein solches Formular zu machen.
Wie genau man das jetzt macht - das ist härter als du dir vorstellen kannst ;)

aber der teil - in deiner hp (den du schon als kontaktformular angelegt hast) den würd ich dann wegmachen und das reine php erstmal einfügen. Solche felder kannst du damit auch machen.

Aber einfach mal php ausprobieren und versuchen so ein kontaktformular nachzubauen. dazu findest du bestimmt was, wie zB das hier:

PHP: Kontakt-Formular

Hier ist es gut beschrieben was die einzelnen befehle auslösen und machen.

versuch es einfach aus (in einer eigenen datei) und falls es geht oder nicht- poste einfach wieder.
 

djunior_norr

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

Hejsan Casaly ;)

Vielen Dank für deine Tips. Werde mich mal in Ruhe damit beschäftigen und wenn es nicht so klappt wieder mit Fragen "nerven". Habe aber in der Zwischen zeit eine Variante mit ADOBE Formularen erstellt, so das diese per Mail an mich gesendet werden :rolleyes: Das ist zumindest etwas womit ich mich auskenne....
Vielen Dank nochmal - melde mich wenn der Erfolg sich eingestellt hat.

Gruss Marcel
 
D

dj_hardstyler

Guest

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

zur not kann ich dir auch einen code geben den du dann anpassen kannst an dein designkopierst einfach dann die passenden zeilen raus und schaust es dir mal an.. schreib einfach wenn du das haben möchtest dann werde ich den code einstellen

mfg

hardy
 

djunior_norr

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

zur not kann ich dir auch einen code geben den du dann anpassen kannst an dein designkopierst einfach dann die passenden zeilen raus und schaust es dir mal an.. schreib einfach wenn du das haben möchtest dann werde ich den code einstellen

mfg

hardy

Hejsan!

Also wenn du das für mich tun würdest, wäre ich dir echt dankbar ;o)
Welchen "Lohn" möchtest du denn dafür haben ;o)

mfg

Djunior
 
H

Hamburger

Guest

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

poste doch hier erstmal den Code, den Photoshop generiert. Ein Kontaktformular mit HTML und PHP zu erstellen, ist wirklich ganz einfach!

Alles, was du brauchst, ist erstmal ein HTML-Formular:
Formular v1.0:
Code:
<html>
<p>Achtung, jetzt kommt ein Formular!<p>
<form>
<hr>
<p>Ich bin ein Formular, aber noch ohne jede Formularfelder...<p>
<hr>
</form>
</html>

In diesem Beispiel kommen die tags <html> und </html> vor. Die solltest Du mindestens kennen! Dann gibt es da noch <hr> für gerade Linien <p> und </p> für Absätze und WICHTIG <form> und </form> für Formulare. Alles, was innerhalb von <form> und </form> auf einer HTML-Seite steht, ist ein Formular...

Tja, ohne Formularfelder ist ein Formular sinnlos. Es gibt da viele, viele verschiedene Formularfeldarten für Text und Wahlmöglichkeiten. Du brauchst ein Formularfeld für Text. Es ist das <input> - Tag in der Variante für Text, das Du hier brauchst.

So sieht das aus:
Code:
<input name="formularfeld1" type="text" size="20" maxlength="20">
Was fällt auf? Das ist ein ziemlich langes tag. Alles zwischen den < und > ist das <input>-Tag. Innerhalb des Tags sind noch verschiedene Sachen festgelegt, wie man sieht. Name, Typ, Größe und maximale Länge. Größe und Maximallänge misst man in Buchstaben. Du musst jetzt also in Dein HTML-Formular ein oder mehrere Formularfelder einbauen. So könnte das dann aussehen:

Formular v1.1:
Code:
<html>
<p>Achtung, jetzt kommt ein Formular!<p>
<form>
<hr>
<p>Ich bin ein Formular, aber noch ohne jede Formularfelder...<p>
<input name="formularfeld1" type="text" size="20" maxlength="20">
<input name="formularfeld2" type="text" size="20" maxlength="20">
<input name="formularfeld3" type="text" size="20" maxlength="20">
<hr>
</form>
</html>

Sieh genau hin und bemerke, dass die verschiedenen Felder auch verschiedene Name haben! Sonst kann man sie nicht unterscheiden. usw. etc. Ich merke gerade, dass das wohl in ein Tutorial ausartet! Versuch erstmal, die Sache mit dem Formular zu verstehen. Dann geht es weiter mit PHP.
 
D

dj_hardstyler

Guest

AW: PHP Newbee - Hilfe fuer Kontaktformular

Hejsan!


Welchen "Lohn" möchtest du denn dafür haben ;o)


ist alles kostenlos :)

HTML:
  <!--
 function isValid() { 

   var msg = "";
   
   if (kontaktFormular.eMail.value.indexOf("@") < 1 ||
       kontaktFormular.eMail.value.indexOf(".") < 1) {
     msg += "- Die E-Mail-Adresse ist syntaktisch nicht korrekt.\n";
   }
   
   if(kontaktFormular.vorName.value == "") {
     msg += "- Leeres Feld: Vorname:\n";
   }

   if(kontaktFormular.nachName.value == "") {
     msg += "- Leeres Feld: Nachname:\n";
   }

   if(kontaktFormular.betreff1.value == "") {
     msg += "- Leeres Feld: Betreff:\n";
   }

   if(kontaktFormular.nachricht.value == "") {
     msg += "- Leeres Feld: Nachricht:\n";
   }
   
   if(msg == "") {
     return true;   
   }
   alert(msg);
   return false;
 }
-->
             </script>
               <?php
  
  $formularAnzeigen = false;
  if (!empty($_POST["senden"]) && (
      empty($_POST["vorName"]) ||
      empty($_POST["nachName"]) ||
      empty($_POST["eMail"]) ||
      empty($_POST["betreff1"]) ||
      empty($_POST["nachricht"]))) {
    $formularAnzeigen = true;
    echo '<span style="color: #FF0000; font-size: x-large;">Bitte alle Pflichtfelder ausfuellen.</span>';
  } else if (!empty($_POST["senden"]) &&
             !isEmail($_POST["eMail"])) {
    $formularAnzeigen = true;  
    echo '<span style="color: #FF0000; font-size: x-large;">Die E-Mail-Adresse ist nicht korrekt.</span>';
  } else if (empty($_POST["senden"])) {
    $formularAnzeigen = true;  
  }
  if ($formularAnzeigen) {
?>

               <form name="kontaktFormular" method="post" action="<?=$_SERVER[PHP_SELF]; ?>" onSubmit="return isValid()">
                 <table width="81%" height="469" border="0" align="left">
                   <!--anfang Anrede-->
                   <tr>
                     <td width="16">&nbsp;</td>
                     <td width="78"><span class="Stil3">Anrede: </span></td>
                     <td width="311"><select name="anrede">
                         <option <?=($_POST['anrede']=='Frau')?'selected':''?>>Frau</option>
                         <option <?=($_POST['anrede']=='Herr')?'selected':''?>>Herr</option>
                     </select></td>
                   </tr>
                   <!--ende anrede-->
                   <!--anfang vorName-->
                   <tr>
                     <td><div align="center" class="Stil4">*</div></td>
                     <td><span class="Stil3"> Vorname: </span></td>
                     <td><input name="vorName" type="text" value="<?=$_POST['vorName']; ?>" /></td>
                   </tr>
                   <!--ende vorName-->
                   <!--anfang nachName-->
                   <tr>
                     <td><div align="center" class="Stil4">*</div></td>
                     <td><span class="Stil3"> Nachname: </span></td>
                     <td><input name="nachName" type="text" value="<?=$_POST['nachName']; ?>" /></td>
                   </tr>
                   <!--ende nachName-->
                   <!--anfang eMail-->
                   <tr>
                     <td><div align="center" class="Stil4">*</div></td>
                     <td><span class="Stil3"> E-Mail: </span></td>
                     <td><input name="eMail" type="text" id="eMail" value="<?=$_POST['eMail']; ?>" /></td>
                   </tr>
                   <!--ende eMail-->
                   <!--anfang betreff1-->
                   <tr>
                     <td><div align="center" class="Stil4">*</div></td>
                     <td><span class="Stil3"> Betreff: </span></td>
                     <td><input name="betreff1" type="text" id="betreff1" value="<?=$_POST['betreff1']; ?>" size="50" /></td>
                   </tr>
                   <!--ende betreff1-->
                   <!--anfang nachricht-->
                   <tr>
                     <td><div align="center" class="Stil4">*</div></td>
                     <td><span class="Stil3"> Nachricht: </span></td>
                     <td><textarea name="nachricht" cols="40" rows="10"><?=$_POST['nachricht']; ?>
             </textarea></td>
                   </tr>
                   <!--ende nachricht-->
                   <!--anfang kopie-->
                   <tr>
                     <td>&nbsp;</td>
                     <td><span class="Stil3"> Kopie der Nachricht: </span></td>
                     <td><input name="kopie" type="checkbox" value="checked" <?=$_POST['kopie']; ?>></td>
                   </tr>
                   <!--ende kopie-->
                   <tr>
                     <td colspan="3"><div align="center">
                         <input name="senden" type="submit" value="Senden" />
                     </div></td>
                   </tr>
                 </table>
               </form>
               
                 <?php
    } else {
    $eMail = '
        
Anrede:
'.$_POST['anrede'].'
        
Vorname:
'.$_POST['vorName'].'
        
Nachname:
'.$_POST['nachName'].'
        
E-Mail:
'.$_POST['eMail'].'
        
Betreff:
'.$_POST['betreff1'].'
        
Nachricht:
'.$_POST['nachricht'].'
        
Kopie der Nachricht:
'.$_POST['kopie'].'';
    
    if (@mail("hier deine email addy rein",
         "Neue Nachricht vom Kontaktformular",
         $eMail)) {
      echo "Ihre Nachricht wurde an mich verschickt, vielen Dank!<br />"; 
    } else {
      echo "E-Mail-Verkehr funktioniert zur Zeit nicht<br />";
    }
    if ($_POST['kopie']) {
      if (@mail($_POST['eMail'],
           "Hier die Kopie Ihrer Nachricht an mich",
           $eMail)) {
        echo "Sie haben eine Kopie der Nachricht zugeschickt bekommen.<br />";
      }
    }
  }
  
  function isEmail($email) {
    $nonascii      = "\x80-\xff"; 
    $nqtext        = "[^\\$nonascii\015\012\"]";
    $qchar         = "\\[^$nonascii]";
    $protocol      = "(?:mailto:)";
    $normuser      = "[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9_.-]*";
    $quotedstring  = "\"(?:$nqtext|$qchar)+\"";
    $user_part     = "(?:$normuser|$quotedstring)";
    $dom_mainpart  = "[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9._-]*\.";
    $dom_subpart   = "(?:[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9._-]*\.)*";
    $dom_tldpart   = "[a-zA-Z]{2,5}";
    $domain_part   = "$dom_subpart$dom_mainpart$dom_tldpart";
    $regex         = "$protocol?$user_part\@$domain_part";
    if (preg_match("/^$regex$/",$email)) {
      return true;
    }
    return false;
  }
?>

schneide dir die passenden zeilen raus und passe es deinem design an sollte eigentlich kein problem sein das ist zwar kein reines html formular..
aber du kannst die seite ja am ende ja einfach kontakt.php nenen dann geht es aufjedenfall :)

mfg

hardy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben