Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PHP -pdf erstellen mit fpdf und MAMP unter MAC“

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

evtl. kann mir ja jemand helfen. ich mache gerade einen Webkurs und soll ein pdf unter php erstellen. Leider sind die Anleitungen nicht besonders gut und die Unterstützung ist nicht optimal.
Hier mein Problem
Ich habe einen MAC und arbeite mit MAMP und Dreamweaver.
Meine php Datei liegen unter dem MAMP htdocs und dann unter den Übungsheften und den Lektionen
z.b htdocs\PHP02\lektion04\code xxx.php
Aus dem Netz habe ich mir das fpdf gezogen.

Den fpdf Ordner (Version 1.7) habe ich unter htdocs und PHP02 und Lektion04 kopiert -
aber da geht nix.
Hier das Script
<?php
require("fpdf.php");
$pdf=new FPDF();
$pdf->AddPage();
$pdf->SetFont('Arial','B',16);
$pdf->Cell(40,10,'Hello World!');
$pdf->Output();
?>
Leider wird mir kein pdf erzeugt.
Was mach ich falsch??? Evtl. liegt es an dem Pfad???
Wenn ich das Script ausführe geht er auf folgenden Pfad dort steht auch auch das fpdf.
Komme da nicht weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP -pdf erstellen mit fpdf und MAMP unter MAC

Ja habe ich gerade gemacht und den Beitrag überarbeitet. Hat aber nix gebracht :(
 

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP -pdf erstellen mit fpdf und MAMP unter MAC

schau dir mal die Berechtigungen an, ich nehme an Du hast ein Problem mit den Pfaden und auch mit den Berechtigungen, leider kann ich ohne eine Möglichkeit die Datei aufzurufen, Dir keine entsprechende Info zum Fehler geben.
Poste mal den Error der Dir angezeigt wird, das könnte helfen?

Von den Übungsheften ist im PFAD nichts zu sehen??? Ist das "lektion04"
 
Zuletzt bearbeitet:

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP -pdf erstellen mit fpdf und MAMP unter MAC

Einen Error bekomme ich nicht - nur eine leere Browserseite
 

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP -pdf erstellen mit fpdf und MAMP unter MAC

Einen Error bekomme ich nicht - nur eine leere Browserseite

wo liegt die fpdf.php Datei, da Du diese benötigst (require) müsste Sie lt. Pfadangabe im gleichen Ordner liegen?

Versuch diese Datei mit dem kompletten Pfad anzusprechen:
require("");

einzubinden!
Warum verwendest DU Port 8888 und nicht wie üblich 8080, hat das einen bestimmten Grund?

Probiers mal aus...
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP -pdf erstellen mit fpdf und MAMP unter MAC

hall, werde es morgen mal mit dem Pfad probieren. das mit dem 8888 kann ich nicht mehr sagen - Kam irgendwie von einer fehlerhaften xamp Installation, was ich da gemacht habe kann ich nicht mehr sagen. wenn ich wüsste wie ich den port ändern könnte, würde ich es machen.
die fpdf liegt liegt im gleichen Verzeichnis, wie die ausführende Datei.
 

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP -pdf erstellen mit fpdf und MAMP unter MAC

Alles klar, und schau Dir die info.php mal an ob auch alle Module von PHP freigeschalten sind.
Dort siehst Du dann auch welcher Port tatsächlich verwendet wird!
Weiters würde ich mal die Firewall abschalten und dann schauen was passiert!
 

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP -pdf erstellen mit fpdf und MAMP unter MAC

Hallo,
füge am Beginn deines Scriptes folgendes ein:

define('FPDF_FONTPATH', '<pfad zum font-ordner von fpdf>'); //hier werden die Font-Dateien z.B. Arial gesucht
//z.B. define('FPDF_FONTPATH', 'fpdf/font/');
require('<pfad zur>.fpdf.php'); //z.B. require ("fpdf/fpdf.php");

class PDF extends FPDF{ //definert die FDPF Klasse WICHTIG!!!
}

anstatt $pdf=new FPDF();
$pdf=new FPDF('P', 'mm', 'A4'); //legt eine DIN A4 Seite im Hochformat mit der Maßeinheit mm an
und dann weiter mit deinem Code

$pdf->Output("test.pdf",D);
//bringt den Dialog "öffnen oder speichern mit dem Dateiname "test.pdf". kann manchmal nützlich sein. Ohne diese Funktion hatte ich z.B. bei Firefox immer ein leeres Dokument angezeigt bekommen, da nicht der "richtige" Header an den Browser gesendet wurde

Gute Beispiele findest du auf www.fpdf.de
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP -pdf erstellen mit fpdf und MAMP unter MAC

Hallo holgermerz,

vielen Dank für Deinen Tip. Der entscheidende Punkt war das definieren der FDPF Klasse.
class PDF extends FPDF{ //definert die FDPF Klasse WICHTIG!!!
} damit geht auch der Rest. Aber $pdf->Output("test.pdf",D); mit Dialog ist auch sehr hilfreich. Nun bekomme ich einen Dialog und sehe das was gemacht worden ist.

Vielen Dank an alle.
Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben