Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PHP preg_replace auf Tags anwenden“

Philipp88

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr,

ich habe einen Text den ich aus einer Datenbank nehme. In den Text sind verschiedene Wörter mit Tags umschloßen {lex}Wort{/lex}
Wie kann ich die Stellen mit PHP auswendig machen und diese so z..b. ersetzen <a href="lexikon.php?word=wort" class="lex">Wort</a<, wobei "Wort" das ausgewählte Wort ist?

Ich habe die vermutung das dies mit preg_replace geht, aber mir fehlt der passende Ausdruck dazu und wie ich auf das Wort zugreifen kann:(

Könnt ihr mir helfen?
Danke im vorraus
Philipp
 

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: PHP preg_replace auf Tags anwenden

Hi,

Ohne Gewähr auf Richtigkeit:
Edit2: getestet! Funktioniert

<?php
$str = 'Jochens {lex}Wort{/lex} ist eins auf das man sich verlassen kann.';
$str = preg_replace('!\{lex\}(.*?)\{\/lex\}!','<a rel="nofollow" href="lexikon.php?word=$1" class="lex">$1</a>',$str);
echo $str;
?>
Regulärer Ausdruck der dir aus {lex}Wort{/lex} das Wort filtert

Code der {lex}Wort{/lex} ersetzt

dein Text (aus dem Editor nehm ich an)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben