Anzeige

[PHP] Problem mit einer IF Abfrage

[PHP] Problem mit einer IF Abfrage | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MrManko, 28.07.2008.

  1. MrManko

    MrManko Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Far Far Away
    Software:
    Windows 8.1, Visual Studio 2012, Notepad++
    [PHP] Problem mit einer IF Abfrage
    Hi @ all

    Ich habe Probleme mit einer simplen if-else Struktur und ich finde einfach den (wahrscheinlich dämlichen) Fehler nicht. Die If Abfrage soll zur Identifikation der User Berechtigungen dienen, doch ersteinmal der Quellcode.
    PHP:
    1.  
    2. if(!isset($_SESSION['user_id']) || $_SESSION['user_id'] == "") {
    3.    $aktuelle_datei = $_SERVER['PHP_SELF'];
    4.    header("Location: login.php?denied=true&ref=$aktuelle_datei");
    5. }
    6. else if($_SESSION['user_rights'] != "superadmin" || $_SESSION['user_rights'] != "admin") {
    7.    header("Location: desk.php?denied=true");
    8. }
    9.  
    Im ersten Teil wird einfach nur überprüft, ob der Benutzer eingeloggt ist. Ist dies nicht der Fall, wird er zum Loginformular geleitet. Im zweiten Teill sollte eig überprüft werden, ob der User ein Superadmin oder ein Admin ist. Nur wenn er diese Berechtigung hat, soll er den Inhalt der Seite sehen, sonst wird er umgeleitet. Mein Problem ist nun, das ich immer umgeleitet werde, selbst wenn ich mich als Superadmin einlogge. Ich bekomme immer die Meldung, das meine Rechte nicht ausreichend seien.

    Vllt könnt ihr mir helfen, den Fehler zu finden.
    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    MrManko
     
    #1      
  2. Der_Ritter

    Der_Ritter Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    [PHP] Problem mit einer IF Abfrage
    AW:
    PHP:
    1.  Problem mit einer IF Abfrage[/b]
    2.  
    3. Folgt noch eine else Anweisung, was passieren soll, wenn der User superadmin oder admin ist?
    4.  
    5. Also zum Beispiel else { [COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]header[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#dd0000]"Location: desk.php?denied=false"[/COLOR][COLOR=#007700]);
    6. [/COLOR][/COLOR]
    7. }
    8. Gruß
    9. Der_Ritter
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2008
    #2      
  3. Foto-Delight

    Foto-Delight kleines Helferlein

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    542
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cs3, Terragen
    Kameratyp:
    D40x
    [PHP] Problem mit einer IF Abfrage
    AW:
    PHP:
    1.  Problem mit einer IF Abfrage[/b]
    2.  
    3. Porbier mal eine Zeile vor der if else oder ganz vor der if-Schleife die $_SESSION['user-rights'] in eine Variable zu packen und frag dann nach der Variable ab. So gehts bei mir oft
     
    #3      
  4. netbandit

    netbandit Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    1.145
    Geschlecht:
    männlich
    [PHP] Problem mit einer IF Abfrage
    AW:
    PHP:
    1.  Problem mit einer IF Abfrage[/b]
    2.  
    3. Wenn jemand Superadmin ist, ist er kein Admin und wird weitergeleitet.
    4. Wenn jemand Admin ist, ist er kein Superadmin und wird weitergeleitet.
    5.  
    6. So, nun denk noch mal darüber nach ;)
    7.  
    8. [SIZE=1][COLOR=silver]Nicht "oder", sondern "und" im elseif[/COLOR][/SIZE]
     
    #4      
  5. Der_Ritter

    Der_Ritter Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    [PHP] Problem mit einer IF Abfrage
    AW:
    PHP:
    1.  Problem mit einer IF Abfrage[/b]
    2.  
    3. [quote="netbandit, post: 668497"]Wenn jemand Superadmin ist, ist er kein Admin und wird weitergeleitet.
    4. Wenn jemand Admin ist, ist er kein Superadmin und wird weitergeleitet.
    5.  
    6. So, nun denk noch mal darüber nach ;)
    7.  
    8. [SIZE=1][COLOR=silver]Nicht "oder", sondern "und" im elseif[/COLOR][/SIZE][/quote]
    9.  
    10. Das ist es :-) Es sind die einfachen Dinge die wir gerne übersehen.
    11.  
    12. Gruß
    13. Der_Ritter
     
    #5      
  6. MrManko

    MrManko Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Far Far Away
    Software:
    Windows 8.1, Visual Studio 2012, Notepad++
    [PHP] Problem mit einer IF Abfrage
    AW:
    PHP:
    1.  Problem mit einer IF Abfrage[/b]
    2.  
    3. *Kopf auf den Tisch hämmer* ^^
    4. Vielen Dank :-) Ein extrem dummer Fehler, aber wenn alle Menschen fehlerlos wären, dann wäre ein Forum ja langweilig ;)
    5.  
    6. Nochmal vielen Dank an netbandit und Der_Ritter :-)
    7.  
    8. MrManko
     
    #6      
  7. netbandit

    netbandit Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    1.145
    Geschlecht:
    männlich
    [PHP] Problem mit einer IF Abfrage
    AW:
    PHP:
    1.  Problem mit einer IF Abfrage[/b]
    2.  
    3. Hat man manchmal, Aufgabe:
    4.  
    5. [QUOTE]Beispieldatum 20.08.2008, ist der [B]3. Mittwoch[/B] im August. Wie wird so etwas berechnet?[/QUOTE]
    6.  
    7. Ich habe ca. 2 Stunden gebraucht, waren ein paar irre Funktionen dabei. :lol:
     
    #7      
  8. Duddle

    Duddle Posting-Frequenz: 14µHz

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3.864
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    [PHP] Problem mit einer IF Abfrage
    AW:
    PHP:
    1.  Problem mit einer IF Abfrage[/b]
    2.  
    3. [quote="netbandit, post: 669002"]Ich habe ca. 2 Stunden gebraucht, waren ein paar irre Funktionen dabei. :lol:[/QUOTE]
    4.  
    5. Gehört zwar garnicht so richtig zum Thread, aber OT kann ja nie schaden :rolleyes:
    6.  
    7. [PHP]
    8. <?php
    9. $date = "20.08.2008";
    10. $timestamp = strtotime($date);
    11. $details = getdate($timestamp);
    12.  
    13. echo "The $date is the ".(floor(($details["mday"]-1)/7)+1).date("S",$timestamp)." ".date("l",$timestamp)." of ".date("F",$timestamp).".\n";
    14. ?>
    15.  

    Duddle
     
    #8      
  9. netbandit

    netbandit Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    1.145
    Geschlecht:
    männlich
    [PHP] Problem mit einer IF Abfrage
    AW:
    PHP:
    1.  Problem mit einer IF Abfrage[/b]
    2.  
    3. [php]
    4. ceil($details["mday"]/7);
    5.  
    Reicht eigentlich, zumindest für den getesteten Zeitraum (01.01.1970 bis 19.01.2038 )
     
    #9      
x
×
×
teststefan