Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PHP-Problem“

dalmarog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP-Problem

öhm die id muss doch doppelt sein!

2te Tabelle:
PHP:
userid 	name 	rasse 	klasse 	level 	owner
2 	Chayenn 	Untoter 	Hexenmeister 	13 	Dalmarog
2 	Murrak 	Ork 	Krieger 	11 	Dalmarog
3 	Coralay 	Troll 	Schurke 	70 	Nireen

wie gesagt userid und owner sind die werte, die identisch in mit der ersten tabelle sind!! Wäre es sinnvoller die userid zu autoincrementen und die Verbindung zwischen den Tabellen mit username und owner herzustellen?
 

saila

Moderatorle

AW: PHP-Problem

dann ist in der 2. Tabelle ein Fehler. Erklärung:

Um einen Bezug zur 1. Tabelle zu erhalten muss z.B. die user_id aus der 1. Tabell auch in die 2. Tabelle als userid. Wenn innerhalb einer Tabelle der gleiche Bezug vorhanden ist, nützt das nichts.

Wenn allerdings owner identisch ist mit username, dann kann man den Query und die Ausgabe darauf aufbauen.

Also:
Man benötigt zwingend aus der 2. Tabelle, was auch in der 1. Tabelle vorhanden ist und zwar nur ein einziges mal, um einen User zu identivizieren.

Welche Spalte (Name der Spalte und Inhalt der Spalte) in der 2. Tabelle ist das?
 

dalmarog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP-Problem

habe doch ein post vorher die tabellenstruktur hingeschrieben.
sprich owner in tabelle 2 ist eindeutig dem username aus tabelle 1 zugeordnet. nur kann eben owner mehrfach den selben wert aufweisen!

oder verstehe ich dich gerade falsch?
 

saila

Moderatorle

AW: PHP-Problem

Nö, hab ich wohl überlesen, aber jetzt dürfte es passen.

PHP:
<?php
$row = mysql_query("SELECT 
                        user_id, 
                        username, 
                        user_regdate, 
                        user_level, 
                        userid, 
                        name, 
                        rasse, 
                        klase, 
                        lebel, 
                        owner 
                       FROM 
                           phpbb_users 
                           LEVT JOIN phpbb_twinks ON (owner = username) 
                       ORDER BY 
                           user_id 
                       ASC") or die (mysql_error());

while($a = mysql_fetch_object($row)) {
    echo "".$a->username." - ".date("d.m.Y", $a->user_regdate)." ".$a->name." ".$a->rasse." ".$a->klasse."<br />";
}
?>

Ist korrekt.
Achte darauf, hab noch was geändert!!
 

dalmarog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP-Problem

Irgendwie bin ich zu doof, denn ich hab immer noch das Ergebnis:

PHP:
Dalmarog - 31.05.2007 Murrak Ork Krieger
Dalmarog - 31.05.2007 Chayenn Untoter Hexenmeister
Nireen - 01.06.2007 Coralay Troll Schurke
 

saila

Moderatorle

AW: PHP-Problem

Also entweder hast du 2 User mit dem gleichen Usernamen oder du hast doppelte Einträge in der 2. Tabelle.

Kann man sich den zwei Rassen zuordnen?
 

saila

Moderatorle

AW: PHP-Problem

Hast du phpmyadmin? Wenn ja starte eine Suche in der 2. Tabelle und gebe dort den Usernamen: Dalmarog ein setze zuvor auf %LIKE..%

Wenn dann eine doppelte Ausgabe folgt, kannst du vergleichen, was alles identisch ist. Wenn es keine Unterschied gibt (Userspezzifische Daten),
ist der Eintrag doppelt. Dann kannst du die Tabelle insofern nacharbeiten, das es eine UserID gibt, welche absolut identisch zur user_id aus der phpbb2_users Tabelle ist.

 

dalmarog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP-Problem

Nein also, muss wohl mal etwas näher ins Detail gehen. Es geht um eine World of Warcraft Gilde. Dort kann man ja mehrere Charaktere spielen. Ich gebe dir das jetzt mal ein Beispiel an. Ich habe mich mit einem Charakter mit Namen "Dalmarog" im Forum angemeldet! Das heisst der Name wird in Tabelle 1 gespeichert. Dann fange ich einen weiteren Charakter an mit den Name "Murrak" an. Dieser Name soll soll nun in Tabelle 2 gespeichert werden. Dabei ist die Rasse und die Klasse ein fester Wert. Einzig das Level variiert, solange man nicht das Maximallevel erreicht hat. Aber ich kann ja auch zB 10 Charaktere haben.....deshalb sind doppelte Einträge gewollt. Nur wie stelle ich die in gewünschter Form dann da?
 

saila

Moderatorle

AW: PHP-Problem

probier mal das
PHP:
<?php
$row = mysql_query("SELECT 
                        user_id, 
                        username, 
                        user_regdate, 
                        user_level, 
                        userid, 
                        name, 
                        rasse, 
                        klase, 
                        lebel, 
                        owner 
                       FROM 
                           phpbb_users 
                           LEVT JOIN phpbb_twinks ON (userid = user_id) 
                       ORDER BY 
                           user_id 
                       ASC") or die (mysql_error());
$ze = -1;
while($a = mysql_fetch_object($row)) {
    if($ze != $a->user_id) {
        $ze = $a->user_id;
        echo "".$a->username."<br />";
    }
    echo "".date("d.m.Y", $a->user_regdate)." ".$a->name." ".$a->rasse." ".$a->klasse."<br />";
}
?>
 

dalmarog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP-Problem

Kleiner Nachtrag: die in Tabelle 2 gespeicherten Charaktere sollen in der Spalte owner dann denn Eintarag aus Tabelle 1 (in dem Fall "Dalmarog") haben!<br>
 

saila

Moderatorle

AW: PHP-Problem

Teste erst mal obiger Code. Wenn die Ausgabe nun die Charaktere dem User zugeordnet werden. Passt es und du kannst das bzgl. HTML selbst anpassen.
 

dalmarog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP-Problem

Ah ich glaube jetzt haben wir es. Werde es mal versuchen so zu formatieren, dass ich es benutzen kann. Danke, dass du so viel Geduld mit mir hast ;)<br>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben