Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PHP Session funktionieren nur mit cookiefreigabe“

O

Ostseebenni

Guest

Hallo liebe leute,
habe folgendes Problem:

Ich hab ein Loginscript, welches eigegebene Daten aus einem Formular mit den daten in der datenbank überprüft.

das funktioniert auch alles einwandfrei ABER:

Auf mich kommen immer wieder Leute zu bei denen der login nicht geklappt hat bzw die sessionvariablen nicht da waren um auf den geschützten bereich der seite zu kommen.

Sie müssen erst die Cookies komplett freischalten warum????


hier der teil script, indem die variablen registriert werden:

$_SESSION['comuser']= $_POST['username'];
$_SESSION['rang'] = $zeile[2];
 
D

DerIch

Guest

Hallo,

yep soweit ich weiss ist das vorraussetzung das Cookies gesetzt werden können für eine SESSION sitzung.
Hatte auch mal das vergnügen mit Session als ich ein Redaktionssystem Programmiert habe.......


bis denne
 
O

Ostseebenni

Guest

AAAHHHH

naja gab es denn nich noch die möglichkeit die sid über die adresszeile zu übermitteln??
wollte ich eigentlich nich machen da mir das zu unsicher war aber jetzt müsste ich meine ganzen links umschreiben oder gibt es eine möglichkeit die links mit nem script mit der sid auszustatten???
 

Wonderboy

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt 3 möglichkeiten die ID zu übergeben.
Wie? <-- da stehts drin. Zwar schpn 6 Jahre alt der Artikel, aber es sollte sich was sessions angeht nicht mehr viel geändert haben.
 

UzumakiNaruto

Fach*****

also ich habe auf meiner website mit usern die firefox benutzen KEINE probleme.

der IE macht die probleme mit den cookies.

im IE kann man einer domain die berechtigung geben das die cokkies NUR für diese website angenommen werden.

Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz -> Bearbeiten -> Domain eingeben und dann auf "Zulassen" klicken.

und schon gehts.

und benni, wieso fragst du MICH nicht über icq du nase??? :D du kannst glaube ich auch mit mod_rewrite dein prob lösen
 

saila

Moderatorle

Hi,

es wird bei Sessions immer geprüft, ob ein Cookie gesetzt werden kann. Wenn nicht, wird die Session an die URL angehängt.

[php:1:ae0d470eee]
<?php
// Wenn du keinen Savepath freigegeben hast in der php.ini, dann musst du ein //Verzeichnis dafür bereitstellen.
session_save_path('session/');
// Session wird von PHPSESSION auf sid umbenannt.
session_name('sid');
// session wird gestartet
session_start();

// ist bereits eine Session-id vorhanden, dann wird diese aus der URL übernommen, wenn
// nicht, wird sie neu generiert.
if(isset($_GET['sid'])) { $sid = $_GET['sid']; }
else { $sid = session_id(); }

// Gibt es kein Cookie mit der Bezeichnung sid, dann wird es versucht zu setzen.
// kann es nicht gesetzt werden, wird die Session an eine immer gleichbleibende Var. // gehängt.
if(!isset($_COOKIE['sid'])) { setcookie('sid', $sid,time()7200,'','www.domain.de,0); }
else { $_SESSION['sid'] = $sid; }

?>
[/php:1:ae0d470eee]

Weitere Infos zu Session gibt es bei
http://de2.php.net/manual/de/ref.session.php

und für Cookies
http://de2.php.net/manual/de/function.setcookie.php
 
T

Tobbes

Guest

[php:1:6de31aab7e]/*
* Session starten
*/
session_start();

/*
* Session-ID setzen
*/
if(!empty($_COOKIE['PHPSESSID']))
{
session_id($_COOKIE['PHPSESSID']);
define('SID',$_COOKIE['PHPSESSID']);
}
else
{
define('SID',session_id());
}

/*
* Session-ID in Cookie speichern,
* wenn noch nicht vorhanden
*/
if(empty($_COOKIE['PHPSESSID']))
{
setcookie('PHPSESSID',SID,time()+60*60*24*31); /* Verfaellt in 1 Monat */
echo '';
}[/php:1:6de31aab7e]



So habe ich es gelöst bei meinem Login-script und es gibt keine Probleme soweit ich es weiß...( Wird eingesetz bei einer großen Community[größer als diese hier :p] ;) )



MfG
 
O

Ostseebenni

Guest

also ich hab jetzt mal versucht über ini_set() den savepath zu verlegen
auf meinem heimserver funzt es aber auf meinem webspace sagt er sicherheitsverletzung

übrigens hab ich nen webspace (im mom noch) bei funpic
denke dass die das unterbinden
kann man das auch irgendwie umgehen????
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben