Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PHP-Update Probleme bei Strato (Kunden-Portal zeigt falsche PHP-Version an)“

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Hatt so einen Fall noch nie:
Das Kundenportal bei Strato sagt mir, daß PHP Version 7.3 läuft.
Eine PHP-Abfrage über die Webseite zeigt eindeutig: PHP Version 5.6

(Die Abfrage hab ich nach Strato's eigener Anleitung gemacht)
https://www.strato.de/faq/hosting/wie-kann-ich-die-php-und-oder-mysql-version-herausfinden/

Der Kundendienst kann mir nicht helfen. Das Problem würde bei mir liegen, und ich müsse Wordpress bzw meine Webseite updaten.
Aus meiner Sicht völliger Schmarrn oder nicht?
Hab der Strato-Kundenbetreuung auch gesagt, daß das ja wohl eigentlich ein Provider-seitiges Problem ist und ich ja wohl kaum per FTP meine PHP-Version ändern kann. Antwort: "Doch, mit PHP kenn ich mich aus". Wohl eher nicht... oder seh ich da was falsch?

Ich bin ratlos und sprachlos...
Was meint Ihr dazu?
 

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Prüfe mal, ob ggf eine .htaccess im Root-Verzeichnis steht, die eine "Add Handler" Anweisung zum Laden der alten PHP-Version enthält.
Und ja, auf diese Weise kann man per FTP die PHP-Version einstellen. ;)
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

OK, an .htaccess hat ich nicht gedacht aber ich glaub daran liegt's nicht. Kenn mich nur grob mit .htaccess aus (z.B. um bestimmte bots zuzulassen etc)

Der Inhalt der .htaccess:

Options -Indexes
AddType application/x-httpd-php3 .php3
AddType application/x-httpd-php43 .php4
AddType application/x-httpd-php5 .php .php5

# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
# END WordPress
 

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Ok, "Add Handler" war nur eine Möglichkeit - die Übeltäter stehen oben: "AddType application...". Alle 3 Zeilen einfach rauslöschen oder auskommentieren (# davor setzen).
 

jmittendorf

Nicht mehr ganz neu hier

OK, an .htaccess hat ich nicht gedacht aber ich glaub daran liegt's nicht. Kenn mich nur grob mit .htaccess aus (z.B. um bestimmte bots zuzulassen etc)

Der Inhalt der .htaccess:

Options -Indexes
AddType application/x-httpd-php3 .php3
AddType application/x-httpd-php43 .php4
AddType application/x-httpd-php5 .php .php5


# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
# END WordPress

Jetzt muss ich einmal dazwischen fragen: Wodurch kommen diese Zeilen in die htaccess Datei?
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

@Dudlhofer Problem gelöst – vielen herzlichen Dank!!

Jetzt muss ich einmal dazwischen fragen: Wodurch kommen diese Zeilen in die htaccess Datei?

Genau das frag ich mich auch. Die alte Webseite des Kunden hab ich zwar nicht selbst entwickelt, aber ich weiß daß sie auf reinem HTML lief. Des weiteren hatte der Kunde einmal (vor vielen Jahren) vom seinem Strato-Kunden-Login aus Wordpress installiert. (Also als "Basteln-Sie-Ihre-eigene-Webseite-mit-Wordpress"-App sozusagen).

Ganz oben in der htaccess steht "Diese .htaccess wurde vom STRATO-Webservermanager erstellt". Daher tippe ich auf auto-generierte htaccess-Befehle.

Des Weiteren frag ich mich warum die bei der Strato-Helpline nicht auf die Lösung gekommen sind. Ich hab drei mal angerufen in der letzten Woche. Hier die (sinngemäßen) Antworten diverser Kundenberater:
1) "Da haben wir vmtl ein Problem mit unserem Server hier bei Strato. Ich mach ein Ticket auf, in 48h sollte das Problem behoben sein"
2) "Bitte schalten Sie den Extended Support aus, das sollte das Problem beheben"
3) "Das muss an Ihrer Wordpress-Installation liegen". Gefolgt von "Man kann nicht so einfach von einer so alten PHP 5.6 Version auf 7.3 updaten".

Jetz mal ehrlich: Bin ich da zu anspruchsvoll bzw kritisch? Oder sollte die Kundenberatung so was nicht wissen oder zumindest vermuten? Eigentlich hätt ich (im Nachhinein gesehn) auch selber drauf kommen sollen – aber als Kundenberater bei nem Provider hat man ja den ganzen Tag mit solchen Dingen zu tun.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben