Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „php upload - lokale Dateigröße bestimmen“

CrysKey

Globtrotter

Sers,
Mal meine erste programmiertechnische Frage im Grafikforum .. mal schaun was raus kommt :D

Es handelt sich im folgenden um ein Formular, mittels des man Dateien vom lokalen Rechner, über die Webseite, auf den Server laden kann!
Ich lade Dateien mittels (wer hätte es gedacht) html-Formular hoch:
HTML:
<form enctype="multipart/form-data" action="test.php" method="post">
Wählen Sie eine Datei: <input name="datei" type="file"><br/>
<input name="test" type="submit" value="Upload Datei"></form>
php-seitig werte ich das so aus:
PHP:
    $ziel_ordner = 'downloads/'; // Zielordner auf dem Server
    $datei_name = $_FILES['datei']['name']; // test.txt
    $temp_name = $_FILES['datei']['tmp_name']; // Tempordner und Datei, D:\Programme\Xampp\tmp\php4CDD.tmp
    $datei_groesse = $_FILES['datei']['size']; // 500 (in Byte)
    move_uploaded_file($temp_name, $ziel_ordner.$datei_name); // kopieren
(Alles stark gekürzt!)

Jetzt können aber nur Dateien bis z.B. max. 8MB hochgeladen werden ... nur wie kann ich das vor dem hochladen kontrollieren?

Über '$_FILES['datei']['size']' habe ich die Dateigröße, aber erst nach dem hochladen! Mit absenden des Formulars wird ja bereits die Datei hochgeladen und mit 'move_uploaded_file()' nur aus dem Tempordner verschoben!
Wenn eine Datei auf meine Art zu groß ist, dann werden die 8MB hochgeladen und erst dann ein Fehler ausgegeben ...

Wie kann ich also schon vor dem hochladen die Dateigröße kontrollieren?

Ah ja ... kein Java, Ajax oder sonstige Humbuk ist erlaubt! Nur php5 und xhtml ...

Kompletter Quelltext der Datei

thx
 
Zuletzt bearbeitet:

exo

Aktives Mitglied

AW: php upload - lokale Dateigröße bestimmen

Das Attribut maxlength wurde in HTML 3.2 definiert als Hinweis an den Browser, nur Dateien bis zu einer Bytegröße dieser Angabe zur Auswahl zuzulassen. In HTML 4.01 wird auf diese Funktion nicht mehr eingegangen. Uns ist auch kein Browser bekannt, der diese Angabe in irgendeiner Weise einschränkend umsetzt.
Is die mir einzig bekannte möglichkeit die nur mit html umzusetzen ist, ansonsten müsste ja das script vorher schon auf dein rechner zugreifen und naja ich glaub das will so keiner ;)

-->
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: php upload - lokale Dateigröße bestimmen

Wie kann ich also schon vor dem hochladen die Dateigröße kontrollieren?

Mein Wissen nach geht das gar nicht,
Ich habe mich vor einigen Monaten damit intensiv befasst und stehe genau vor dem Problem wenn es vorher kontrolliert werden soll, muss durch den User der Zugriff auf lokale Dateien erlaubt werden.
Bis HTML 3.2 gabe es mal den Ansatz das über einen Paramter zu lösen, doch am 4.01 wird auch das nicht mehr unterstützt.
 

CrysKey

Globtrotter

AW: php upload - lokale Dateigröße bestimmen

... ansonsten müsste ja das script vorher schon auf dein rechner zugreifen und naja ich glaub das will so keiner ;)
Naja, wenn man JS verwendet, dann greift das Skript nicht nur auf den Rechner zu, sondern es läuft sogar auf dem Rechner ... und das stört viele Menschen anscheinend nicht ;)

Schade, geht leider anscheinend wirklich nicht ... muss wohl mit dem php-Fehler auskommen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben