Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „php, Warenkorb, DB, fehlermeldung, ils, SQL, OPP, SQL-Code,“

Merlin10

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute
bin hier am Lernen ,studieren, es geht um einen webshop -datenbankbasiert bekomme eine wahnsinnge fehlermeldung wenn ich artikel in den Warenkorb lege und den Warenkorb anklicke.
ich rufe das ganze mit diesem script auf, stehe da voll auf dem schlauch, vlt kann jemand mal drüber schauen.
PHP:
// class webshop
require_once ("class_artikel.php");
require_once ("class_pdf.php");
require_once ("class_kunde-neu.php");


class webshop extends artikel
{
    public $pdf;
    public $kunde;
    
    
    public function __construct()
    {
        parent::__construct();
        $this->pdf = new pdf();
        $this->kunde = new kunde($this->dbh);
    }
    public function auswahl($kunde) //wird über die DB abgerufen, zeigt ausgewählte Artikel
    {
        $sql = "SELECT a_name, w_menge 
                FROM ws_warenkorb, ws_artikel
                WHERE w_kunde = $kunde,
                AND   w_artikelnr = a_artikelnr";
        $result = $this->dbh->query($sql);
        $tmp = $result->fetchAll(PDO::FETCH_ASSOC);
        if (count($tmp) > 0)
        {
            print "<table>\n";
            print " <tr>\n <th>Artikel</th><th>Anzahl</th>\n </tr>\n";
            foreach ($tmp as $key)
            {
                print " <tr>\n";
                print " <td>" .$key['name']."</td><td>".$key['anzahl']."</td>\n";
                print "</tr>\n";
            }
            print "</table>\n";
        }
        else
            print "Keine Artikel im Warenkorb gefunden.";
    }
Die Fehlermeldung sieht so aus, habe das probiert das ich den AND befehl rausnehme, geht nicht.

Warenkorb

Im Warenkorb liegen:

Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'FROM ws_warenkorb, ws_artikel WHERE w_kunde = , AND w_artikelnr = a_ar' at line 2' in /home/mondmagi/public_html/webshop-ils/class_webshop.php:25 Stack trace: #0 /home/mondmagi/public_html/webshop-ils/class_webshop.php(25): PDO->query('SELECT a_name, ...') #1 /home/mondmagi/public_html/webshop-ils/index.php(20): webshop->auswahl(NULL) #2 {main} thrown in /home/mondmagi/public_html/webshop-ils/class_webshop.php on line 25
 

Merlin10

Noch nicht viel geschrieben

AW: php, Warenkorb, DB, fehlermeldung, ils, SQL, OPP, SQL-Code,

o.k das habe ich übersehen, ich habe es weg genommen. der Fehler ist noch da. wäre es hilfreich wenn ich den ganzen script code hier poste?
 

Merlin10

Noch nicht viel geschrieben

AW: php, Warenkorb, DB, fehlermeldung, ils, SQL, OPP, SQL-Code,

Sobald ich einen Artikel in den warenkorb lege bekomme ich den fehler,


Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND w_artikelnr = a_artikelnr' at line 4' in /home/mondmagi/public_html/webshop-ils/class_webshop.php:25 Stack trace: #0 /home/mondmagi/public_html/webshop-ils/class_webshop.php(25): PDO->query('SELECT a_name, ...') #1 /home/mondmagi/public_html/webshop-ils/index.php(32): webshop->auswahl(NULL) #2 {main} thrown in /home/mondmagi/public_html/webshop-ils/class_webshop.php on line 25
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: php, Warenkorb, DB, fehlermeldung, ils, SQL, OPP, SQL-Code,

Falls $kunde leer ist, wie es in deiner ersten Fehlermeldung erscheint, dann ist die Anfrage
Code:
SELECT a_name, w_menge 
FROM ws_warenkorb, ws_artikel
WHERE w_kunde = 
AND   w_artikelnr = a_artikelnr
was kein korrektes SQL ist. Prüf $kunde auf den korrekten Inhalt und setz wenn notwendig einen Standardwert bzw. werfe eine Exception.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben