PHP: zu includende Datei per $_GET übergeben

PHP: zu includende Datei per $_GET übergeben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dieselross, 05.10.2019.

  1. dieselross

    dieselross Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    DSLR Canon EOS 60D
    PHP: zu includende Datei per $_GET übergeben
    Moin,

    wahrscheinlich eine dumme Frage aber bitte seht das einem Anfänger nach: Ich möchte per klick auf eine Schaltfläche eine weitere Seite aufrufen, in der je nachdem, welche Schaltfläche ausgelöst wurde, eine entsprechende Datei includiert werden soll. Konkret: Ich habe eine Archivseite mit kleinen Previews älterer Artikel in Form von a-Elementen. Bei Klick auf eines dieser a-Elemente soll die Seite "nachlesen.php" mit einem übergebenen Parameter aufgerufen werden. Die Übergabe des Parameters funktioniert auch problemlos und ich kann auch den Parameter zum generieren eines passenden Strings verwenden. Aber wenn ich beispielsweise per:

    $gesuchterText = "'tipps-texte/tipp_".$_GET['tipp'].".php'";

    den includestring definiere und ihn über:

    include($gesuchterText);

    versuche zu verwenden, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Warning: include('tipps-texte/tipp_1.php'): failed to open stream: No such file or directory in …

    Was mach' ich falsch?
     
    #1      
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. owieortho

    owieortho Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    695
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    9.8241,51.3515
    Software:
    PS CS5, HomeSite
    Kameratyp:
    Casio EX-FH20
    PHP: zu includende Datei per $_GET übergeben
    Lass mal die Hochkommas in Deiner zusammengebauten Variablen weg:
    PHP:
    1. $gesuchterText = "tipps-texte/tipp_".$_GET['tipp'].".php";
    So klappt's bei mir.
    Weiter viel Erfolg!
    O.
     
    #2      
    dieselross gefällt das.
  4. dieselross

    dieselross Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    DSLR Canon EOS 60D
    PHP: zu includende Datei per $_GET übergeben
    Super! Das hat funktioniert! Herzlichen Dank!
     
    #3      
  5. dieselross

    dieselross Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    DSLR Canon EOS 60D
    PHP: zu includende Datei per $_GET übergeben
    Aber noch einmal zum Verständnis:
    Der Inhalt der Klammer beim include-Befehl ist doch ein Literal, oder?
    Wenn ich den include-Befehl hardcode und die Hochkommata weglasse, bekomme ich jedenfalls haufenweise Fehlermeldungen.
    Warum ist das so?
     
    #4      
x
×
×