Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PHPMYAdmin Datenbank zugreifen“

Merlin10

Noch nicht viel geschrieben

Halllo Leute
Meine erste Frage an euch, bin dabei eine verbindung zu PHPMyAdmin aufzubauen, jetzt ist es so , da ich PHPMyadmin bei mir auf dem rechner habe , kann ich ohne Passwort zugreifen, wie kann ich es richtig testen? wenn ich allerdings in code ein Passwort eingebe, dann kommt die fehlermeldung, langt das schon als test?
Hier mal den Code,

Danke Gruss Merlin10
PHP:
$db = array('dbname'=>"test", 'user'=>"root", 'passwort' => '', 'host' => 'localhost'); // in phpadmin ist kein passswort angegeben

$connect = "mysql:dbname=".$db['dbname'].";host=".$db['host'];    //. ";host=127.0.0.1"; entweder localhost oder die nummer
try {
    $dbh = new PDO($connect, $db['user'], $db['passwort'] );
    echo "PDO verbindung hergestellt, ohne passwort";
    $dbh = null;
}
catch (PDOException $e)
{
    echo $e->getMessage(); // greift auf die meldung von pdo zu
}
 

Merlin10

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHPMYAdmin Datenbank zugreifen

Hallo Leute
vielen dank für die antworten

ich möchte auf die datenbank zugreifen und die verbindung testen, bzw daten in eine tabelle schreiben. Ich habe das nochmal geändert nun steht der name der db drin , sowie der benutzernamen und das Passwort, nun bekomme ich diese fehlermeldung, vorab nochmal den code
PHP:
$db = array('dbname'=>"webdesign", 'user'=>"XXXXXX", 'passwort' => 'XXXXXX', 'host' => 'localhost'); // in phpadmin ist kein passswort angegeben

$connect = "mysql:dbname=".$db['dbname'].";host=".$db['host'];    //. ";host=127.0.0.1"; entweder localhost oder die nummer
try {
    $dbh = new PDO($connect, $db['user'], $db['passwort'] );
    $sql = "INSERT INTO ws_artikel (a_name, a_preis, a_menge)
        VALUES ('Herr dere Ringe', 22.33, 5)";
    
    echo "PDO verbindung hergestellt, ohne passwort";
    $dbh = null;
}
catch (PDOException $e)
{
    echo $e->getMessage(); // greift auf die meldung von pdo zu
}
Diese fehlermeldung wird vom browser angezeigt,obwohl es die selben daten sind mit denen ich mich an der db anmelde, hab die mal ausge xit??????

SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user 'Merlin1'@'localhost' (using password: YES)
 
AW: PHPMYAdmin Datenbank zugreifen

Moin,
da steh es oben black on white :
Du musst in der DB Password festlegen und erst dann testen.
Standard nach der Installation ist halt ohne PW.

In die DB normal einlogen, KONFIGURIEREN und erst dann die user/passwort Angaben in deinem php-Schnippsel machen. Von Vorteil wären die gleichen, die du in der Konfiguration angegeben hast :)
Gruß
 

Merlin10

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHPMYAdmin Datenbank zugreifen

Hi Leute
nun habe ich die selben daten drin, mit denen ich die anmeldung durchführe, es funktioniert nicht, gehe ich direkt auf das anmelde fenster (phpadmin) und gebe die daten ein dann klappt es . mit dem zend editor hat das nichts zu tun oder?
Gruss
 

Isometric

Powerproster

AW: PHPMYAdmin Datenbank zugreifen

Bist du dir sicher, dass der ":" da hin gehört?

Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#DD0000]mysql:dbname[/COLOR][/COLOR]
 

Merlin10

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHPMYAdmin Datenbank zugreifen

Bin kurz vor der Lösung, ich nehem den server auf der auch meine seite ist.
hatte erst den falschen speicher ort, nun speichere ich nicht mehr local, also in dem Ordner von xmapp, sondern direkt auf dem server, und die fehler meldung ist kürzer.
HTML:
SQLSTATE[HY000] [2005] Unknown MySQL server host 'webdesign-universe.de:2083' (25)
da ich noch am lernen bin , sind die meldungen ganz gut.
ich habe das so gelassen
PHP:
";"
probiere das mal aus,

PHP:
mysql:dbname
 

Merlin10

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHPMYAdmin Datenbank zugreifen

Geschaft, nun kommt diese meldung

PDO verbindung hergestellt

ok fehleranalyse, ich habe eine neue datenbank auf dem externen server angelegt.
neues passwort und benutzer an gebeben, freigabe erteilt, und siehe da es geht.
Danke für euere Hilfe.
Gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben