Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „phpmyadmin startproblem“

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

Hallo :uhm:

Ich wollte mir lokal auf meinem Rechner PhpMyAdmin installieren.
Wenn ich das alles richtig verstehe, muss ich doch den runtergeladenen Ordner bei Xampp in den htdocs Order stecken und kann dann (nach dem aktivieren im ControlPanel) unter localhost/phpmyadmin loslegen.
Nun bekomme ich aber die Meldung
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Passwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche Sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.
In der conifg.inc.php steht aber rein gar nichts über Host, Benutzernamen und dem Rest.
Lediglich in der config.inc.php steht etwas darüber. Aber dort steht doch
PHP:
/* Authentication type */
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
/* Server parameters */
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
/* Select mysqli if your server has it */
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = false;
rein gar nichts über username und password :uhm:

Vielleicht ist es nur etwas banales, aber über sowas stolper ich gerne mal :hmpf:
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

MfG
Demo
 

Syrakos

Senior Consultant

AW: phpmyadmin startproblem

Dir fehlen diese Einträge:

$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = '';
$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPasswordRoot'] = true;

user und Passwort musst natürlich das nehmen was Du in der DB angegeben hast.
 

TimeePic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: phpmyadmin startproblem

Trage die fehlenden Daten ein, so wie Syrakos bereits geschrieben hat und erstell dir einen neuen User für den Zugriff auf die DB.

Der Benutzer root sollte nie per Webseite auf eine DB zugreifen, dies wäre ein zugroße Sicherheitslücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cokxxie

Guest

AW: phpmyadmin startproblem

Wenn du XAMPP hier runter lädst, ist schon alles dabei.
Du musst es dann nur noch in den ordner entpacken, wo du es hin haben willst (Ich empfehle C: - als gleich paralel zu windows ;D) und los gehts.

Dann kannst du vielleicht noch einen Benutzer anlegen, der die gleichen daten hat, wie der deines online host (falls vorhanden), damit du die datenbank verbinugs daten nicht immer vor dem hochladen aktualiesieren must
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben