Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Physik-Streitfrage - Aufprall - Mauer oder Auto ?“

Homosapien

Aktives Mitglied

Ich habe heute mit meinen Mitbewohner debattiert und es ging um Autos, Geschwindigkeiten und ihre zerstoererische Kraft, wenn sich eine Frau am Steuer befindet.

Nunja, wir haben nun 2 sich entgegen kommende Autos die nicht Ausweichen koennen, beide bewegen sich mit 50km/h aufeinander zu und treffen sich exakt auf der Mitte. Beide Modelle sind baugleich.

Jedenfalls bin ich davon ueberzeugt, das die gleiche gegenkraft von einer Mauer erzeugt werden koennte.

Nun die Frage: was ist schlimmer, mit 50km/h gegen eine Mauer zu fahren, oder mit 50km/h ein Auto frontal zu rammen, das ebenfalls die gleiche Geschwindigkeit drauf hat?

Ich bin davon ueberzeugt, das der Schaden relativ gleich waere, mein Mitbewohner glaubt, das ein Aufprall auf ein Auto, was ebenfalls 50km/h hat, zerstoererisher waere. Da sich die relative Geschwindigkeit (50km/h) um den Faktor 2 multiplizieren wuerde, im gegensatz zu einer Mauer. Ich halte das fuer Humbug.

Was glaubt, oder wisst ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Physik-Streitfrage - Aufprall - Mauer oder Auto ?

Ich haette wirklich nicht erwartet das eine Frage nahezu gleich gestellt wurde, wow und zum anderen das ich sogar recht hatte. :D
 

solart

Terraner

AW: Physik-Streitfrage - Aufprall - Mauer oder Auto ?

ohne mir die links anzuschauen würde ich darauf tippen, das ein aufprall 2er sich engegenkommender autos mit 50 kmh schlimmer ist, weil sich die aufprallgeschwindigkeit addiert was bei einer stehenden mauer nicht der fall ist. und jetzt schau ich mir dielinks an.

e// tja so kann man sich irren, aber wenigstens was dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nF_diZe

Mr. ...

AW: Physik-Streitfrage - Aufprall - Mauer oder Auto ?

also ich wuerde sogar eher behaupten das eine mauer mehr schaden anrichtet ... da diese den aufprall nicht auffängt und nachgibt wie ein auto ...
 

kataklaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Physik-Streitfrage - Aufprall - Mauer oder Auto ?

Ich würde Sagen es ist schlimmer gegen eine Mauer zu fahren.
Die Mauer gibt nicht so schnell nach, wogegen bei den Autos das Blech nach gibt.

So und jetzt schaue ich mir die Links an.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Physik-Streitfrage - Aufprall - Mauer oder Auto ?

Finde es prima das ihr so ehrlich antwortet - ist ja auch mal gar nicht so uninteressant zu testen, wie hoch das eigene physikalische Verstaendnis ist. :)
 
AW: Physik-Streitfrage - Aufprall - Mauer oder Auto ?

Ich meine die Mauer ist von Materialzusammensetzung statisch fester als ein Auto. Das das Auto ja aus Hohlräumen und Knautschzonen und Materal besteht welches keine so hohe Festigkeit aufweist wie eine Mauer. Ansonsten gibt es genügend Versuche und Untersuchungen die eine Antwort geben, siehe auch die Links.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben