Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Physikalisch korrektes Sonnensystem“

T

twb

Guest

hallo,
ich würde gerne wissen wie ich in cinema 4D wenn möglich ein Sonnensystem oder auch nur zwei planeten mit all ihren physikalischen eigenschaften erstellen kann. das heißt wenn sich die objekte näher kommen sollen sie sich anzieh oder in bahnen um sich drech und das nicht auf einer spline sonder aufgrund einer formel.
Ist sowas Möglich, wenn ja wie kann ich sowas umsetzen.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Physikalisch korrektes Sonnensystem

hi twb,
ich denke mit xpresso ist sowas möglich...frag mich aber nicht wie...
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Physikalisch korrektes Sonnensystem

jetzt komm hier nicht mit expresso an...
wenn man das so machen würde müsste man massig selbst rechnen bzw formeln erdenken.

viel bequemer ist es da doch einfach die funktionen zu nehmen, die dies können.
also dynamics.
da gibt es unteranderem das gravitationsobjekt, das du halt an jeden planeten anheften musst und auf axial stellst.
grundlagen von dynamics stehen auch im entsprechendem quickstart.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Physikalisch korrektes Sonnensystem

Hallo,

physikalisch korrekt ist in der 3D-Welt so gut wie nichts. Man imitiert die physikalischen Effekte durch Algorithmen, und versucht dabei zu verhindern, dass der PC in den Streik tritt. (s. GI, Caustics usw.)
Neben dem Dynamics Modul, wäre auch Thinking Particles geeignet Gravitations-Phänomene zu simulieren.

Viele Grüße
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Physikalisch korrektes Sonnensystem

Wenn du das Sonnensystem physikalisch getreu erstellen würdest, würden dann solche Gravitations-Phänomene überhaupt optisch sichtbar sein????
Das sind doch keine massiven Bahnabweichungen und die Planeten wären doch winzig klein im Verhältnis zur Sonne.
 

nanostream

Noch nicht viel geschrieben

AW: Physikalisch korrektes Sonnensystem

Also die Koordinaten der Umlaufbahnen findest du auf jeder anständigen Website!

Du könntest eventuell einen 2 Radius ziehen und diesen mit der 2 Koordinate abstand versehen zB die erde x um die erde Kreist Mond (Abstand von Erde zu Mond ) y um ca 4000km so dann den Radius ziehen das wars.

Aber die Umlaufbahnen dürften nicht schwer zu errechnen sein.

:p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben